Australien 2006 & Hochzeit in Byron Bay

Reisezeit: März 2006  |  von Thomas Hilger

Australiens Ostküste mit integrierter Hochzeit in Byron Bay

1. Tag Flug Frankfurt - Sydney

Am 04. März 2006 ist es soweit. Meine Freundin Natalie mit ihren Geschwistern Julia, David und Daniel sowie meine "kleine" Schwester Verena und meine Wenigkeit machen uns auf den Weg nach Frankfurt, um von dort mit der Royal Brunei Airlines via Bangkok und Bandar Seri Begawan nach Sydney zu gelangen.

Abflug in Frankfurt

Nach einer Gesamtflugzeit von ca. 22 Stunden kommen wir dann am 06.03.2006 endlich an unserem Zielflughafen in Sydney an.

Anflug auf Sydney

Dort ist es ca. 06:00 Uhr morgens Ortszeit und mit ca. 20° C schon recht warm.

Nachdem wir von einem Kleinbus, welchen wir bereits in Deutschland gemietet haben, zu unserem Appartment in der Oxford Street gebracht werden, inspizieren wir erst einmal unsere Unterkunft für die nächsten 8 Tage.

Appartment in der Oxford Street

Die Wohnung ist keine 5*****-Luxussuite, aber dafür ziemlich zentral - direkt am Hyde-Park- gelegen. Ausserdem haben wir einen großen Balkon, von dem aus wir bis zum Hafen und zum Opernhaus schauen können. Jedenfalls sind wir fürs erste zufrieden und erholen uns erst mal von der langen Reise.

Balkonausblick

Nachdem wir dem Supermarkt direkt gegenüber unserer Anlage in der Oxford-Street kurz einen 1. Besuch abstatten, zieht es uns gegen Mittag doch irgendwie ins Bett, sodass wir uns darauf einigen, nach 1-2 Stündchen Schlaf die Stadt zu besichtigen.

Hätte mich Natalie nicht gegen 15:00 Uhr geweckt, dann würde ich vermutlich jetzt noch schlafen. Der Jet-Lag macht einem dann doch mehr zu schaffen, als man glaubt.

Nun denn, nachdem wir 6 uns alle mit Sonnenbrille, Sonnencreme und Kopfbedeckung (wir wollen ja nicht am ersten Tag schon übertreiben) ausgestattet haben, geht es auf erste Erkundungstour. Unser Ziel ist der Hafen mit Opernhaus und Botanischem Garten.

Auf dem Weg dorthin kommen wir durch den Hyde Park, der direkt an unserer Appartmentanlage liegt.

Hyde Park

In der City passieren wir das Queen Victoria Building (QVB), mittlerweile ein exklusives Kaufhaus...

Queen Victoria Building

... bis wir schliesslich am Circular Quay ankommen und den ersten freien Blick auf Oper...

Sydney Opera House

... und Harbour Bridge haben.

Harbour Bridge

Nach diversen Schnappschüssen und kurzer Pause auf den Treppenstufen der Oper gehen wir noch in den direkt angrenzenden Botanischen Garten...

Natalie im Botanischen Garten

und sehen neben zahlreichen einheimischen Vögeln auch Kakadus...

Kakadu

und ...

Flughunde

Flughunde (Flying Foxes).

Diese Artverwandten unserer einheimischen Fledermäuse hängen den ganzen Tag kopfüber in den Bäumen des Royal Botanic Gardens, bis sie sich in der Dämmerung in grossen Gruppen aufmachen, um ihr Nachtdomizil in den Wäldern zu erreichen. Wir konnten von unserem Balkon aus beobachten, wie diese possierlichen Tierchen auf dem Weg in die Wälder zum Teil nur wenige Meter an uns vorbei flogen.

Mit Anbruch der Dunkelheit machen wir uns wieder auf den Heimweg Richtung Oxford Street vorbei am jetzt beleuchteten Opernhaus...

Opernhaus & Harbour Bridge

und am Circular Quay mit Ausblick...

Dampfer im Hafen

... auf den Hafen und die Harbour Bridge.

Für den 1. Tag haben wir genug gesehen und freuen uns noch auf ein (oder zwei) "Gute-Nacht-VB" und unsere Betten.