Australien 2006 & Hochzeit in Byron Bay

Reisezeit: März 2006  |  von Thomas Hilger

13. Tag - Byron Bay Hochzeit

Am Samstag, den 18. März 2006 ist es endlich soweit - heute werden Natalie und ich am Strand von Byron Bay heiraten. Vor ca. einem Jahr im Café Egal in Essen beschlossen Natalie und ich, dass wir die standesamtliche Hochzeit in Australien begehen möchten. Dieser Traum soll heute Wirklichkeit werden.

Der Tag beginnt seht warm mit strahlendblauem Himmel, so wie wir uns das vorgestellt haben. Bis es soweit ist, dauert es jedoch noch einige Stunden (17:00 Uhr), die wir ganz entspannt am Meer und beim Shopping verbringen werden. Erst gegen Mittag merke ich neben der Vorfreude auch langsam eine leichte Nervosität in mir aufkommen. Aber das gehört am Hochzeitstag wohl so sehr dazu wie Brautkleid und Brautstrauß.

Als wir uns am Motel treffen, um noch letzte Details der Zeremonie und organisatorische Sachen durchzusprechen, ist es bereits 13:00 Uhr.

Natalie und ich setzen uns ins Auto und fahren zum Blumenladen im Ort, wo Natalie die Tage zuvor Ihren Brautstrauß bestellt hat. Dort angekommen werden wir von einer Verkäuferin herzlich begrüßt und selbige sowie drei oder vier Kundinnen sind von unserer Gelassenheit ziemlich beeindruckt, nachdem sie erfahren, dass die Trauung in weniger als drei Stunden stattfinden soll.

Nach kurzem Small-Talk verabschieden wir uns mit dem Hinweis, dass wir uns ja noch umziehen müssen und nicht mehr viel Zeit bleibt.

Im Motel angekommen leihen wir uns von unserer Gastgeberin Liz das versprochene Bügeleisen und machen uns daran unsere Hochzeitsroben halbwegs knitterfrei zu bekommen.

Gegen 16:00 Uhr fahren David, Daniel & ich zum Strand bei Broken Head, wo wir uns mit Alina, der Friedensrichterin, verabredet haben.

Am Strand sorgen Natalies Brüder mit meiner Hilfe noch für ein wenig "Romantik", indem wir aus an den an den Strand gespülten Muscheln ein Herz formen, in dem nachher das Brautpaar sich das "JA-Wort" geben wird.

Kurz vor 17:00 Uhr finden wir auch Alina, die im Gegensatz zu mir einen sehr gelassenen Eindruck macht und sich kurz zuvor noch eine weitere Trauung von Bekannten angeschaut hat. Im Gegensatz zu mir ist das aber auch nicht Ihre erste Hochzeit!!!

Nachdem Alina & ich Position am Muschelherz bezogen haben, kann die Braut auch die Bühne betreten und mit knapp 10 minütiger Verspätung kommt Natalie im cremefarbenen Kleid - begleitet von den Trauzeugen Julia und Verena - den Strand entlang.

Auf Details der Trauung sowie sentimentale Gefühlsausbrüche möchte ich an dieser Stelle lieber verzichten, nur so viel sei gesagt:

Es war noch wesentlich schöner, als wir es uns vorgestellt haben.

Nach der ca. viertelstündigen Zeremonie und den Glückwünschen unserer Geschwister bleiben wir noch bis zum Sonnenuntergang am Strand, stoßen mit Sekt an und schießen zahlreiche Erinnerungsfotos. Wir verabschieden uns von und bedanken uns bei Alina, die großen Anteil an diesem wundervollen Tag hatte, den wir nie vergessen werden.

Danach fahren Natalie & ich als Ehepaar Hilger sowie die Hochzeitsgesellschaft zurück zum Motel, wo Natalie kurz die Garderobe wechselt, bevor es zum Feiern in das Strandlokal geht.

Dort gibt es noch Dinner und im Anschluss den ein oder anderen Drink.

Gegen Mitternacht spaziert der eine Teil nach Hause, während die jüngere Generation noch mit einigen Kollegen aus Deutschland, die wir zufällig in der Bar getroffen haben, einen drauf macht.