Australien 2006 & Hochzeit in Byron Bay

Reisezeit: März 2006  |  von Thomas Hilger

11. Tag - Byron Bay Strand

Am Morgen des 11. Tages stehen Natalie, Julia, David & Daniel schon sehr früh auf (gegen 05:00 Uhr), um den Sonnenaufgang am Meer zu erleben und zu fotografieren.

Verena und ich schlafen lieber noch 2 Stunden länger. Natalie und ich gehen heute alleine zum Strand, während die anderen eine Shopping Tour mit anschliessendem Strandbesuch verbinden.

Da es am Morgen doch etwas bewölkt ist, verzichte ich mannhaft auf Sonnencreme und so machen Natalie und ich uns auf zum Strand, um dort zwei Tage vor unserer Hochzeit noch einmal richtig auszuspannen.

Nachdem es den ganzen Vormittag recht bewölkt war, verziehen sich die Wolken am frühen Nachmittag urplötzlich. So schnell, dass ich es während meines Nickerchens gar nicht bemerke und dafür später büssen muss.

Für diesen Leichtsinn werde ich in der kommenden Nacht und am nächsten Tag kräftig Tribut zollen. Die Sonne sollte man in Australien auch bei Bewölkung niemals unterschätzen (Daniel weiss, wovon ich spreche!!!). Allerdings glaube ich, dass man diese Erfahrung erst einmal am eigenen Leib erfahren muss, bevor man weiss, wovon die Rede ist.

Nun denn, zumindest habe ich den Tag überlebt, aber noch einmal möchte ich das nicht mitmachen.

Als Natalie und ich uns zum Motel aufmachen, spüre ich noch nicht, dass die Sonne meiner Haut übel zugesetzt hat. Das soll sich aber im Laufe des Abends noch ändern!!! Mittlerweile haben sich alle Wolken verzogen und wir haben wieder mal Kaiserwetter.

Am Strand gibt es zahlreiche Löcher im Sand, in denen es sich Krabben bequem gemacht haben. Die ausgewachsenen Tiere sind handgross und kommen nur aus ihrem Versteck, wenn sich kein menschliches Wesen in unmittelbarer Nähe befindet.

Nachdem wir "zuhause" sind gehen wir noch im Supermarkt Fleisch und Tofu sowie Bier im Bottleshop für das abendliche BBQ einkaufen.

Um 16:00 Uhr haben wir uns mit Alina, unserer Friedensrichterin, verabredet, um die Trauung in zwei Tagen zu besprechen. Nachdem wir uns in unserem Motelzimmer begrüßt haben, sprechen wir die Formalitäten durch und Alina schlägt vor, einige Strände in der Nähe zu besuchen, um einen geeigneten Platz für die Trauung zu finden. So setzen sich Julia und Verena als Trauzeugen sowie Natalie und ich ins Auto, um Alina zu folgen und die von Ihr empfohlenen Strände zu besichtigen. Nachdem wir von dem ersten Strand nicht überzeugt sind, fahren wir zu Alinas Lieblingsstrand Broken Head.

Kurz vor Sonnenuntergang kommen wir dort an und dieser Ort scheint perfekt für unsere Zeremonie. Wir unterhalten uns mit Alina noch über die ein oder andere Hochzeits- und Hai-frißt-Mensch-Geschichte und verabreden uns schliesslich für den 18.03.2006 um 16:45 Uhr am Strand von Broken Head.

Danach verabschieden wir uns von Alina und fahren zurück zum Motel, um dort mit David & Daniel unser BBQ zu starten.

Als wir am Abend beim BBQ zusammensitzen, werde ich das ein oder andere Mal etwas seltsam angesehen, was wohl an meiner doch etwas krebsfarbenen Hautfarbe liegt. Aber, was uns nicht umbringt, härtet uns ab - oder so ähnlich!!! Als Dinner Beer & Gute Nacht Schlummertrunk haben wir uns heute mal "TOOHEYS NEW" besorgt, bei dem wir auch die nächsten Tage hängen bleiben werden.

Die Nacht verbringe ich in einer Art Delirium, wobei ich mehrfach darüber nachdenke, nicht zu schlafen, sondern die Stunden der Qualen einfach unter der eiskalten Dusche zu verbringen. Habe selten eine derart "heisse Nacht" verbracht!!! Und das liegt nicht an der bevorstehenden Hochzeit.

Am nächsten Morgen wird das komplette Ausmass des Jahrhundertsonnenbrandes dann sichtbar...

Alle anderen haben wohl höchstens ein kleines Problem mit dem ein oder anderen Moskito und werden mit den paar Stichen und einigen Pflastern locker fertig.