Australien 2006 & Hochzeit in Byron Bay

Reisezeit: März 2006  |  von Thomas Hilger

8. Tag Sydney - Botanischer Garten

Unser letzter Tag in Sydney ist angebrochen. Auf der einen Seite sind wir schon etwas traurig, dass wir am nächsten Morgen die Stadt verlassen und Richtung Norden aufbrechen werden. Andererseits freuen wir uns schon jetzt auf immerhin noch fast 2 Wochen und unsere Hochzeit in Byron Bay.

Da wir für den letzten Tag keine Pläne gemacht haben, werden wir uns heute aufteilen. Einige wollen die Gelegenheit nutzen, um noch einmal auf Shopping-Tour zu gehen, Natalie & ich wollen noch einmal in Ruhe durch den Botanischen Garten schlendern.

In die Stadt gehen wir noch gemeinsam, machen für abends den Treffpunkt am Opernhaus aus und sehen zahlreiche Menschen in der größtenteils abgesperrten Innenstadt. Die Queen ist zu Besuch in der ehemaligen Kolonie und wir überlegen schon, ob Sie uns verabschieden will.

Aber eigentlich ist Sie "nur" vorbei gekommen, um am alle 2 Jahre stattfindenden Gipfeltreffen der Commonwealth-Staaten teilzunehmen und die am 15. März 2006 beginnenden Commonwealth Games in Melbourne zu eröffnen.

Wie auch immer, zumindest in den Strassen ist heute einiges los und Natalie & ich gelangen nicht ganz ohne Hindernisse in den Botanischen Garten.

Wir kommen aber schliesslich doch rein, da die Frau Königin wohl schon an der Oper gewesen ist. Hier baut man die Absperrungen bereits wieder ab.

Auf unserem Weg halten wir Ausschau nach den Lorikeets, die nicht zu überhören sind und über unsere Köpfe weg in die Bäume fliegen.

Die Kakadus sind wesentlich leichter zu fotografieren, da sie zusammen mit Tauben ihr Futter auf dem Rasen des Parks suchen.

Der Park hat wirklich alles zu bieten, was man sich so unter einem Botanischen Garten vorstellt und ist bei Sydneysidern sowie Touristen nicht zuletzt wegen seiner außergewöhnlich schönen Lage direkt am Wasser so beliebt.

Wir lassen uns heute richtig viel Zeit, um die letzten Stunden in Sydney in vollen Zügen zu genießen.

Am Macquarie´s Point gibt es noch eine längere Rast mit Ausblick zur linken auf Oper mit Brücke und zur rechten auf die Bucht und Fort Denison, ein ehemaliges Gefängnis auf einer vorgelagerten Insel.

Dort gibt es den "Mrs. Macquarie´s Chair", welchen der damalige Gouverneur Macquarie von Strafgefangenen für seine Frau errichten ließ. Da das Leben für Mrs. Macquarie zu Beginn des 19. Jahrhunderts nicht gerade super spannend gewesen ist, sollte dieser Stuhl mit Aussicht auf die Bucht die Langeweile etwas mildern und der Gattin den ersten Blick auf ankommende Schiffe aus England ermöglichen. Die Legende besagt, daß wer sich heute dort hinsetzt und sich etwas wünscht, dieser Wunsch später auch in Erfüllung geht. Allerdings funktioniert dies nur bei Frauen (da es ja Mrs. Macquaries Chair ist).

Nach längerer Rast wird es langsam Zeit für den Rückweg, da wir uns in einer Stunde mit den anderen verabredet haben. So packen wir unsere Sachen zusammen und gehen direkt am Wasser zurück Richtung Opernhaus. Mittlerweile hat sich der Himmel zugezogen und am 8. und letzten Tag sieht es zum ersten Mal nach schlechtem Wetter und Regen aus.

Bei Temperaturen von ca. 26° C sind die Wolken aber gut zu ertragen. Am Opernhaus angelangt setzen wir uns auf die Treppenstufen und warten, bis Julia mit Verena und David & Daniel ankommen. Dort werden erst einmal die Einkäufe präsentiert. Nachdem wir die Dämmerung und den Anbruch der Dunkelheit an der Oper erleben, lassen wir die vergangene Woche Revue passieren und sprechen über die zwei kommenden.

Danach schiessen wir letzte Bilder...

... heben noch mal kräftig Geld ab...

... und gehen ein letztes Mal durch den Hyde Park nach Hause, um die Koffer für den nächsten Morgen zu packen.

Dann geht es mit dem Auto nach Coffs Harbour als Zwischenstation auf unserem Weg nach Byron Bay, dem östlichen Punkt des australischen Festlandes.