Australien 2006 & Hochzeit in Byron Bay

Reisezeit: März 2006  |  von Thomas Hilger

20. Tag Noosa Heads - Brisbane

Es ist der 25. März und Zeit, sich vom beschaulichen Noosa zu verabschieden und weiter zu fahren nach Brisbane, die 1.5 Millionen-Hauptstadt von Queensland, wo wir die letzten zwei Tage verbringen werden.

Unser Gepäck hatten wir bereits am Vorabend zusammengesucht, sodass wir am Vormittag entspannt frühstücken können und Zeit für letzte Erinnerungsfotos haben.

So gehen wir noch einmal in den Garten der Anlage und kurz runter zum Noosa River.

Danach verabschieden wir uns von unseren netten Gastgebern, mit denen wir -ganz im Gegensatz zu Liz in Byron Bay - aber so gut wie keinen Kontakt hatten.

Auf der knapp dreistündigen Fahrt nach Brisbane machen wir auf halber Strecke einen Tank- und Raucherstopp.

In Brisbane angekommen suchen wir unser Motel, welches wir nach kurzen Orientierungsschwierigkeiten auch finden. Hier glauben wir, vielleicht ein kleines Problem bekommen zu können.

Alle Unterkünfte (bis auf die Übernachtung in Coffs Harbour) haben wir im Vorfeld in Deutschland gebucht und dabei auch die Anzahl der Personen korrekt angegeben. Die einzige Ausnahme bildet jedoch das Motel in Brisbane, bei dem wir lediglich fünf Personen angaben und vor dem wir jetzt stehen.

Nun ja, man wird uns schon nicht rausschmeißen und so gehen erst einmal Natalie & ich zur Rezeption, um die Schlüssel in Empfang zu nehmen, während die anderen im Auto warten.

Schließlich klappt alles so, wie wir uns es vorgestellt haben. Nur als wir unsere Unterkunft für die letzten beiden Tage betreten, wird uns klar, dass dieses Motel in unserer Bewertung nicht gerade eine glatte 1 bekommen wird.

Liegt mit Sicherheit aber auch daran, dass wir nur 5 Schlafmöglichkeiten haben und die Macquarie Lodge in Noosa einfach nicht zu toppen ist.

Egal, es sind ja nur noch zwei Übernachtungen und wir wollen eh nicht die Tage auf dem Zimmer verbringen, sondern uns Brisbane anschauen.

Also machen wir uns schnell auf, um unsere jetzt immer kostbarer werdende Zeit zu nutzen. Nach ca. einer Viertelstunde Fußmarsch erreichen wir die Innenstadt. Es wird für Julia auch höchste Zeit, denn einer ihrer Flip-Flops hat sich nach fast drei Wochen harten Märschen verabschiedet und wird mit seinem Kameraden in einer der Mülltonnen seiner Bestimmung übergeben. Damit sieht Julia nun so ein bisschen aus wie die "alternativen" Kollegen aus Nimbin. Nur in Brisbane erregt dieses Bild eher Mitleid bei den Menschen, die im CBD Nadelstreifen und Krawatte bevorzugen - zumindest aber Schuhe.

Also werden in der City erst einmal neue Schuhe eingekauft und im Food Court gegessen. Danach gehen wir weiter zum Botanischen Garten, durchqueren diesen und sehen mal wieder eine Hochzeit bevor wir den Brisbane River überqueren, um in die South Bank zu kommen. Die South Bank ist das Gelände der EXPO 88, der Weltausstellung am Brisbane River, die der Hauptstadt von Queensland einen gehörigen Schub verliehen hat.

Am späten Nachmittag gehen wir am Fluss entlang und überqueren diesen diesmal in umgekehrter Richtung nach Norden, um wieder in das Zentrum zu gelangen.

Wir kommen am Casino vorbei und essen in der Fußgängerzone. Da die Stadtbesichtigung doch ganz schön anstrengend war, beschließen wir, zurück zum Motel zu gehen und den vorletzten Abend dort ausklingen zu lassen.

Am späteren Abend rufen wir noch einmal zu Hause an, um mitzuteilen, dass wir auch in Brisbane gut angekommen sind.