Australien 2006 & Hochzeit in Byron Bay

Reisezeit: März 2006  |  von Thomas Hilger

22. Tag Brisbane - Frankfurt

Am Montag, den 27. März heißt es endgültig Abschied nehmen von Australien.

Die Koffer sind gepackt und werden nach dem Frühstück zum letzten Mal in unserem Mietwagen verstaut. Dann zahlen wir noch unser Motel und geben die Schlüssel ab. Bis zu unserem Flug von Brisbane nach Brunei um 14:00 Uhr haben wir noch reichlich Zeit, aber wir müssen unseren Toyota noch bei Avis am Flughafen abgeben. Daher fahren wir gegen 10:00 Uhr los und tanken den Wagen noch einmal voll.

Die Übergabe gestaltet sich als unproblematisch. Der Avis-Mitarbeiter ist ein schätzungsweise 50-jähriger typisch netter Aussie mit typisch weitem Hut und starkem Akzent.

Als ich ihm sage, dass sich die Bremsen auf unseren letzten Touren etwas merkwürdig angehört haben und diese vielleicht mal überprüft werden müssten, lächelt er nur und meint, dass der Wagen eh nicht weiter vermietet wird, da er eine gewisse Kilometerleistung überschritten hat. So weit, so gut!

Irgendwie kommen wir noch auf das Thema "Bier" zu sprechen und als ihn frage, welches Bier er favorisiert, antwortet er: Moag´s und Crown Lager. Und da ich noch einige Restdollar in der Tasche habe, verspreche ich ihm sozusagen als Abschiedsgeschenk, die beiden Marken für ihn am Flughafen zu probieren.

Gesagt, getan - und ich muss ihm Recht geben! Beide schmecken wirklich klasse und wenn der Preis nicht wäre, dann würden vermutlich auch mehr Aussies auf VB verzichten. VB ist natürlich nicht schlecht und auch gut zu genießen... ebenso unsere deutschen Biere und polnische und all die anderen, die ich jetzt nicht erwähnt habe.

Im Flieger gab´s dann aber nur noch Aqua Minerale...

Nachdem wir unser Gepäck aufgegeben haben, zieht es uns nach draußen, um die letzten Sonnenstrahlen bei knackigen 30° C zu genießen und dabei noch eine letzte Zigarette zu vernichten.

Vor der Halle treffen wir unseren Kollegen Käfer vom Pool in Byron Bay wieder, der es sich nicht nehmen lässt, uns persönlich zu verabschieden.

Als wir im Flugzeug sitzen, wohlwissend, dass uns noch ca. 24 Stunden Flugzeit bevorstehen und danach kein Urlaub mit viel Sonne und tollen Erlebnissen wie noch auf dem Hinflug auf uns wartet, macht sich Wehmut breit und ich glaube, jeder wäre gerne noch geblieben.

Auf unserer ersten Teilstrecke nach Brunei ist der Flieger nicht so voll. Ich habe das Glück, einen Fensterplatz von Natalie überlassen bekommen zu haben und so kann ich bei fantastischem Wetter praktisch 10 Stunden lang (wir fliegen ja mit der Zeit und es wird überhaupt nicht dunkel) die rote Erde Australiens und später einige traumhaft schöne Inseln aus der Vogelperspektive beobachten.

Über Brunei gibt es dann einige kleinere Wolken und wir sehen den Temburong-Fluss von oben.

Nach kurzem Stopp zum Auftanken geht es weiter via Bangkok nach Frankfurt, wo wir nach einer Gesamtflugzeit von etwa 23 Stunden ankommen.

Tja, das war sie - unsere Australien-Reise 2006 mit integrierter Hochzeit am Strand und vielen anderen schönen Erinnerungen, die einige von uns mit Sicherheit dazu veranlasst haben, wiederzukommen und noch mehr von diesem wunderbaren Land und seinen liebenswerten Menschen zu entdecken.

An dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an Euch, die ihr Natalie und mich begleitet habt auf unsrerer Hochzeitstour 2006.

No worries und bis bald hoffentlich downunder,

Euer Bobby