Australien 2006 & Hochzeit in Byron Bay

Reisezeit: März 2006  |  von Thomas Hilger

18. Tag Australia Zoo

Heute steht der Australia Zoo bei Beerwah, auch bekannt als "Home of the Crocodile Hunter", auf unserem Programm.

Info: Der Australia Zoo ist ein Zoologischer Garten und befindet sich im australischen Bundesstaat Queensland an der Sunshine Coast bei Beerwah/Glass House Mountains, etwa 70 km südlich von Noosa Heads. Bekannt wurde er vor allem wegen seiner Krokodile und anderen Reptilien und durch die TV-Serie "Crocodile Hunter" (dt. Krokodiljäger) des Leiters, Steve Irwin, die auch im deutschen Fernsehen läuft.
Der Australia Zoo wurde 1970 als privater Zoo von Bob Irwin und Lyn Irwin unter dem Namen "Beerwah Reptile Park" eröffnet. Bob Irwin war ein bekannter Herpetologe (Amphibien- und Reptilienkundler), der als ein Pionier der Reptilienhaltung und -zucht in Australien gilt. Seine Frau Lyn war eine der ersten, die kranke und verletzte Wildtiere in Südost-Queensland pflegte. Auch die Kinder der Irwins wurden früh mit den Tätigkeiten der Eltern vertraut gemacht. Vor allem für Sohn Steve stand schon früh die berufliche Laufbahn fest, nachdem er seinen Eltern seit seinem Kindesalter mithalf, sich um die wachsende Anzahl der Tiere zu kümmern. Mit der Zeit vergrößerte sich der Zoo zusehendst.
1991 übernahmen Steve und seine Frau Terri das Management des Zoos. Momentan kümmert sich der Zoo um mehr als 1000 Tiere.
Am 4. September 2006 verstarb Steve Irwin bei einem Tauchunfall mit einem Stachelrochen bei Cairns und wurde wenige Tage später in Beerwah beigesetzt.

Als wir nach ungefähr 1,5 Stunden Fahrt am Zoo ankommen, werden wir am Eingang von der Familie Irwin (zumindest per Poster) begrüßt.

Als wir dann die ersten Koalas in Eukalyptusbäumen erblicken, müssen wir schon zwei Mal hinsehen, um zu erkennen, dass es sich um echte - also lebendige -Tiere handelt.

Die possierlichen Tierchen bewegen sich keinen Milimeter und lassen sich auch durch die Lautstärke der zahlreichen Kinder nicht aus der Ruhe bringen. Kein Wunder, denn die meiste Zeit verbringen sie ja mit Schlafen.

Nachdem wir uns auf der Karte orientiert haben, gehen wir weiter Richtung "Crocoseum", der Veranstaltungsarena, in der täglich verschiedene Tiershows dargeboten werden.

Das "Crocoseum" bietet mehreren tausend Zuschauern Platz, aber heute brauchen wir uns nicht zu beeilen, da das schlechte Wetter der letzten Tage wahrscheinlich einige davon abgehalten hat, dem Zoo einen Besuch abzustatten.

Neben einer Tiger-Show gibt es noch eine Flugvorführung der Aras sowie einige Schlangen zu sehen und als Highlight die Kroko-Show.

Nach etwa 2 Stunden ist die Show vorbei und wir gehen weiter, um die zahlreichen Tiere in ihren Gehegen anzuschauen.

Als wir vor dem Wombat-Gehege stehen, sehen wir unseren Ex-Ferrari-Piloten Michael Schumacher mit Gattin, welche mit einigen Mitarbeitern des Zoos und einer Hand voll Fotografen auf dem Rasen stehen und sich Schlange, Koala und Greifvogel in natura zeigen lassen.

Nach wenigen Minuten hat sich die Kunde rumgesprochen. Schnell bildet sich darauf eine Menschentraube und alle zücken ihre Kameras, um Beweisfotos zu schiessen.

Und dann kommt der "Crocodile Hunter" Steve Irwin doch noch höchstpersönlich mit seinen beiden Kindern auf dem Motorrad angefahren, um für ein paar Minuten Small-Talk mit Schumi zu halten.

Wir gehen weiter zu den Kängurus und davon gibt es im Australia Zoo wirklich reichlich. In einem weitläufigen Gehege begegnet man dem australischen Wappentier hautnah, was nicht nur für die Kinder ein Erlebnis ist.

Bei mehreren Tiergehegen stehen Pfleger, die Geschichten über die Bewohner erzählen und den Zuschauern die Möglichkeit geben, einen Koala zu streicheln oder sich eine Schlange um den Hals legen zu lassen.

Auf unserem Weg durch den Zoo sehen wir noch diverse Tierarten, bis uns der Hunger ins Restaurant zieht und wir dort noch einen Imbiss zu uns nehmen, bevor wir uns wieder auf den Heimweg machen.

Alles in allem war der Besuch wirklich lohnenswert und so kurz vor unserer Abreise noch mal ein Highlight mit vielen bleibenden Erinnerungen.