Australien 2006 & Hochzeit in Byron Bay

Reisezeit: März 2006  |  von Thomas Hilger

7. Tag Sydney - Tour Bondi nach Coogee Beach

Heute fahren wir erneut mit dem Bus nach Bondi Beach,dem Start unserer Tour nach Coogee Beach weiter südlich.

An der Haltestelle Bondi Junction wechseln wir in den Bus Richtung Bondi Beach.

Dort angekommen holen wir uns erst einmal eine Erfrischung bevor wir unsere Wanderung an der Küste beginnen.

Wir gehen Richtung Tamarama Beach, der weiter südlich ca. 1 Stunde entfernt liegt. Auf unserem Weg dorthin haben wir an diversen Punkten Gelegenheit, Fotos zu machen und die Aussicht auf das Meer und die Küste zu geniessen.

Wir haben heute wieder "Kaiserwetter" erwischt und nach unseren Erfahrungen der ersten Tage haben wir alle an reichlich Sonnencreme und Kopfbedeckung gedacht.

Gegen Mittag kommen wir zum Tamarama Beach, einem schmalen, aber langen Strand mit viel Platz zum Sonnen.

Wir schauen uns kurz den Strand an und entscheiden uns, bis Bronte Beach weiter zu gehen, um dort ein Bad zu nehmen. Schliesslich wollen wir noch bis Coogee kommen und das liegt noch einige Kilometer entfernt. Also geht´s nach kurzer Pause im Schatten...

... weiter. Von Bondi bis zu unserem Ziel in Coogee gehen wir fast ausschliesslich am Meer entlang und haben so stets beste Aussicht.

Nachdem die Temperatur mittlerweile auf ca. 30° C angestiegen ist, schleppen wir uns mehr oder weniger Richtung Bronte in der Hoffnung, dort endlich Abkühlung im Wasser zu finden.

Hier angekommen suchen wir uns zunächst einen Platz im Schatten unter den Felsen und tragen dann noch mal Sonnencreme auf.

Heute haben wir auf unsere Boards aufgrund des langen Fussweges verzichtet und so wollen wir die Wellen ohne Hilfsmittel testen. Jedoch gibt es heute ein kleines Problem. Als ich zum Wasser gehe, um die Lage erst einmal aus der Nähe zu betrachten, bemerke ich ein Warnschild mit der Aufschrift "BLUEBOTTLES". Also werde ich skeptisch und springe nicht direkt ins Wasser, obwohl heute (es ist Wochenende) Hunderte von Leuten am und im Wasser sind. Als Verena und ich im Wasser stehen, sehen wir ein kleines Kind, welches durch die Strömung eine Qualle an den Fuss bekommen hat und darauf anfängt zu schreien, als sei es von einem Hai gebissen worden.

Also verlassen wir fluchtartig das Wasser und sehen, wie das Kind von seinem Vater zu den Rettungsschwimmern getragen wird, um dort erstversorgt zu werden. Verena hat auch schon eine "Bluebottle" am Bein erwischt und es brennt doch ziemlich unangenehm. Nachdem wir an die anderen Bericht erstattet haben, ist allen die Lust aufs Baden vergangen. So müssen wir uns hier am Bronte mit "Sonnenbaden" begnügen.

Nach 1-2 Stunden packen wir unsere Sachen zusammen und gehen weiter. Dabei machen wir einen kurzen Abstecher durch einen Park in Bronte, in dem so ziemlich halb Sydney mit Kind & Kegel beim Barbecue ist.

Wir verlassen den Stadtteil Bronte und gehen an der Küste weiter, über einen Friedhof, ...

... sehen den älteren Sydneysidern beim "Boulesport" zu...

... und sehen vom Burrows Park aus schon Coogee Beach.

Doch bevor wir dort ankommen, gilt es noch einige Klippen zu überwinden und den ein oder anderen Aufstieg zu bewältigen.

Am späten Nachmittag erreichen wir Coogee Beach und freuen uns nach einigen Stunden Marsch endlich im Sand ausruhen zu können.

Zum Schwimmen fehlt mir jetzt einfach die Kraft, auch wenn Coogee Beach "Bluebottle" - frei ist.

Nachdem wir uns erholt haben - ich bin irgendwie eingeschlafen und musste mich vom Rest der Mannschaft wecken lassen - gehen wir zur Promenade und holen uns an einem Imbiss "Fish & Chips". Danach suchen wir den Bus, der uns zurück in die Stadt und in die Oxford Street bringt.

An diesem Tag haben wir jede Menge Strände, Quallen und Meer gesehen, sind jetzt aber mega geschafft und freuen uns mehr als an jedem anderen Tag auf unser Bett.