Ines und Matthias in Südostasien

Reisezeit: Dezember 2008 - März 2009  |  von Ines Barkowski

Malaysia: Cameron Highlands - 21.02.09 - 23.02.09

Am Samstagmorgen ganz frueh (juchhu) ging es dann los: mit dem Bus in die Cameron Highlands. Was wir uns davon versprachen? Ein wenig kuehle Hoehenluft und tolle Aussichten auf die Teeplantagen. Wir haben ein Package gebucht: 3 Tage, 2 Naechte inkl einem Ausflug. Na dann auf gehts. Mit dem richtig bequemen Luxus Bus (kein Vergleich zu Thailand)ging es 4 Stunden durch Berg und Tal - eher Berg als Tal...zum Glueck konnten wir schlafen und hatten schon frueh am Morgen Reisetabletten geschluckt.

Beinfreiheit und purer Luxus.

Beinfreiheit und purer Luxus.

Dann stelle ich euch kurz unser Guesthouse (Fathers Guesthouse) vor, nicht der Wahsinn, aber ganz ok. Super freundliches Personal. Ein wenig Krankenhausatmosphaere im Zimmer.

rechts die offene Tuer ist unser Zimmer.

rechts die offene Tuer ist unser Zimmer.

Links ist das Bad, mit Milchglas abgetrennt vom Raum. Ansonsten kalte Fliesen und Neonroehre...und harte durchgelegene Matrazen, aber wir sind ja schon viel gewohent. Ist nur immer bloed, wenn man bei diesen Matratzen immer in die Mitte rollt, da dort schon eine Kuhle gelegen ist.

Dann ging es schon am naechsten Tag los mit der Countryside Tour. Wir hatten keine Lust auf Wandern, da es regenen sollte (was es dann auch -wie aus Eimern- getan hat), daher nur die normale Tour: Rosenfarm, Teeplantagen, Erdbeerfarm, Bienenfarm, Insektenfarm, chinesischer Tempel. Alles Highlights auf die die Highlander besonders stolz sind.

Die Rosenfarm...unser erstes Ziel...noch zweifelten wir an der Tour...

Die Rosenfarm...unser erstes Ziel...noch zweifelten wir an der Tour...

Aber die Rosen waren ganz nett. Zumindest konnte ich meine Kamera hier ein wenig ausprobieren. Ist doch ganz huebsch geworden, was?

Das war das Highlight, die gruene Rose, die hat unser lustiger Malayischer Guide uns schon bei der Abfahrt versprochen, aber naja, ich war etwas enttaeuscht.

Na, auf das Bild haben doch viele schon gewartet zu hause, oder Tobi? Goofy und Goofy

Und fuer mich blieb noch dieser charmante Herr. Zwei Entchen?

Und fuer mich blieb noch dieser charmante Herr. Zwei Entchen?

Eine Sunflower -extra fuer dich ISA -

Eine Sunflower -extra fuer dich ISA -

und noch ne huebsche Blume

und noch ne huebsche Blume

Suchbild

Suchbild

Die Aussicht war echt klasse, das Rosencenter sah am Anfang nicht ganz so vielversprechend aus, aber ist doch ganz nett.

Dann ging es weiter zu den Insekten... Aber seht selbst:

Riesiger DreihornKaefer...man beachte Matthias kleinen Finger...er hat den sogar gestreichelt...ich brauch sowas ja nicht.

und dieser Kollege hier hatte auch eine beachtliche Groesse.

und dieser Kollege hier hatte auch eine beachtliche Groesse.

Da hat Matthias sich schon so drauf gefreut, endlich mal einen echten Skorpion auf der Hand...und dann noch so einen grossen.

...und dann kam auch noch ein Schmetterling zu ihm geflogen...manoman, was ein Tag. Dieses Exemplar ist uebrigens der malayische Nationalschmetterling, hat uns unser Guide stolz erklaert...

wunderschoene Schmetterlinge in enormer Groesse.

wunderschoene Schmetterlinge in enormer Groesse.

Alles moegliche Getier lag in den Terrarien. Hier mal ein Bild fuer Julia und Sven.

und noch mehr nette Bluemchen.

und noch mehr nette Bluemchen.

Dann endlich haben wir die Teeplantagen erreicht. Es war ein herrlicher Blick von dem kleinen Berg aus. Diese Plantage gehoert einem Schotten in 3. Generation seit 1929, es arbeiten etwa 800 Arbeiter auf der Plantage und es werden in der Fabrik jeden Tag 800.000 Tassen Tee produziert. Natuerlich haben wir uns auch die Fabrik angeschaut und den guten Tee getrunken. Ihr koennt euch ja nun schon denken, was der Grossteil von euch als Mitbringsel bekommt...hehe, nur Spass.

Hier blueht der Tee auf ueber 1600 Meter ueber dem Meeresspiegel.

Hier blueht der Tee auf ueber 1600 Meter ueber dem Meeresspiegel.

Danach gabs dann noch Bienchen in der Bienenfarm, die ist aber nicht weiter erwaehnenswert.

Bienchen

Bienchen

Aber der kleine Essensmarkt nebenan umso mehr. Lecker frittierte (wie immer hier) Pilze mit Chilli Dip. Die waren nur super heiss.

heiss!

heiss!

Letzter Stop der Tour war ein chinesischer Tempel. Die Chinesen sind mit 35% die groesste Bevoelkerungsschicht neben den Malayen. Sie sind die treibende wirtschaftliche Kraft in Malaysia und halten wie immer alle auf Trab.

10000 Buddha Bilder auf Kacheln an der Wand. Hier nur einer von denen... Das Hakenkreuz zeigt nach rechts denkt dran, dies ist ein Friedenszeichen.

HELAU, jup, auch wir feiern Fasching. Matthias hat das in dem Tempel gefunden.

HELAU, jup, auch wir feiern Fasching. Matthias hat das in dem Tempel gefunden.

Impression aus dem Tempel.

Impression aus dem Tempel.

So, nun fahren wir am 23. wieder zurueck in die Hitze von Kuala Lumpur um dann am 24. wieder sehr frueh morgens zum Flughafen zu fahren und unseren Weg nach Bali anzutreten. JA, ihr habt richtig gelesen BALI. Kurzerhand haben wir unsere Malaysia-Plaene ueber Bord geworfen und moechten lieber noch die Indonesische Trauminsel eine Woche lang geniessen. Dort soll mal wundervolle Tauchplaetze finden koennen und auch ein Affenpark soll es geben. Wir freuen uns schon riesig.
Also bis bald und wir melden uns aus Bali wieder.