Ines und Matthias in Südostasien

Reisezeit: Dezember 2008 - März 2009  |  von Ines Barkowski

Laos: Ban Houei Sai - 19.01.09 - 20.01.09

In Ban Houei Sai angekommen gleich der erste Schock. Hier gibt es nichts ausser ein paar Gueshouses und schmuddeligen Restaurants. Eine absolut haessliche Grenzstadt welche nur einen Zweck erfuellt...Neuankoemmlinge aus Thailand fuer eine Nacht hier festzuhalten. Leider vertrauten wir auf die Auskunft dass die Busse und Boote nach Luang Prabang nur morgens und mittags fahren. Also Quartier suchen und das Beste aus der Lage machen. Wir fanden dann auch einen recht netten Schlafplatz in einem Haus, das von 2 recht ruestigen Omis gefuehrt wird. Nach 2 schlechten Abendessen, ein wenig Internet und der fuer uns total entaeuschenden Absage der Gibbons Experience - leider komplett ausgebucht - freuten wir uns schon auf unsere 12stuendige Busfahrt nach Luang Prabang am naechsten Morgen (Busfahrt aus Kostengruenden - besser wir haetten das Speedboot genommen).
Die Busfahrt war dann auch wie erwartet. Das "vip-ste" am "Vip-Bus" waren die graesslichen Vorhaenge in tuerkisblau und in jeder Reihe sassen rotzende, kotzende und Orangen-essende Laoten (kein Witz). Aber auch diese Fahrt ueberstanden wir, nicht zuletzt dank der unglaublich schoenen Landschaft welche wir auf dem Weg bewundern konnten. Stundenlang ging es bergauf-bergab durch Berge und Dschungel.

Unser Guesthouse, Empfangssaal, Rezeption, Kueche und Restaurant in einem Raum.

Unser Guesthouse, Empfangssaal, Rezeption, Kueche und Restaurant in einem Raum.