Ines und Matthias in Südostasien

Reisezeit: Dezember 2008 - März 2009  |  von Ines Barkowski

Laos: Vientiane - 28.01.09 - 02.02.09

In Vientiane suchten wir lange nach einem Hotel bzw. Guesthouse. Fast alle waren voll und die wenigen anderen entweder zu teuer oder zu schmutzig. Da wir gezwungen waren 5 Naechte lang dort zu bleiben (wir haben einen Nachtzug nach Bangkok im Voraus buchen muessen), wollten wir doch wenigstens einigermassen gut und guenstig wohnen. Nach langem Suchen kamen wir dann auch im Avalon Hotel unter, welches gerade mal 10 Gehminuten vom Mekong und seiner Promenade entfernt ist. Kostenpunkt 20 Euro inkl. Fruehstueck und ein wirklich gutes und sauberes Zimmer. Das sollte es aber auch schon fast gewesen sein mit den positiven Ereignissen. Keine Ahnung warum diese Stadt Hauptstadt von Laos ist. Oede, dreckig, langweilig und ausser 3 "Muss-man-gesehen-haben-aber-eigentlich-auch-nicht-Sehenswuerdigkeiten" gibt es dort Nichts, absolut Nichts. Das einzig gute waren noch die vielen wirklich guten Restaurants, egal ob Japanisch, Franzoesisch, Italienisch oder Laotisch.

Sehenswuerdigkeit Nr. 1               [f]Monument Anousavari[/f]           Der Zement fuer diese Nachahmung des  Arc de Triumph wurde von den Amerikanern gespendet und war eigentlich fuer den Ausbau des Flughafens gedacht.

Sehenswuerdigkeit Nr. 1 [f]Monument Anousavari[/f] Der Zement fuer diese Nachahmung des Arc de Triumph wurde von den Amerikanern gespendet und war eigentlich fuer den Ausbau des Flughafens gedacht.

Aussicht vom “Laos' Arc de Triumph”. Hat sich [f]voll[/f] gelohnt...

Das Theater der Stadt - Nicht wirklich eine Sehenswuerdigkeit aber ganz nett anzuschauen (lag auf dem Weg).

Sehenswuerdigkeit Nr. 2                [f]Pha That Luang[/f]
Sehenswuerdigkeit Nr. 3 - [f]Black Stupa [/f]- ist so schlecht, das haben wir erst gar nicht fotografiert geschweige denn ueberhaupt naeher angesehen.

Sehenswuerdigkeit Nr. 2 [f]Pha That Luang[/f]

Ein super franzoesisches, kleines Restaurant mit tollem Essen und gutem Wein (Namen vergessen - direkt an einem grossen Brunnen, nicht weit vom Mekong - 500 Meter)

Japanisches Restaurant - sensationell

Wir quaelten uns also 5 Tage durch diese Stadt bevor wir endlich dieses Grauen verlassen konnten. Ein Tag waere absolut ausreichend gewesen. Mit dem MiniVan gings zur Grenze und von dort aus mal wieder mit dem Nachtzug (sehr zur Freude von Ines nach Bangkok, mit der U-Bahn zum Skytrain, mit diesem zur Busstation, weiter in 5 Stunden nach LaemNgop und dann 2 Stunden Speedboot nach Ko Mak. Und Speedbootfahren ist einfach geil.

Wieder im Nachtzug. Fazit: Ventilator ist besser als Aircon aber das Kotzen, Rotzen und der Alkoholgestank sind der Gleiche

Das ist doch schon viel besser, Speedbootfahren...