Ines und Matthias in Südostasien

Reisezeit: Dezember 2008 - März 2009  |  von Ines Barkowski

In 4 Monaten, von Dezember bis April, reisen wir durch Sued-Ost-Asien.

just one more week

Hallo ihr Lieben,
es freut uns sehr, dass ihr unser Reisetagebuch besucht. Wir werden euch hier auf dem laufenden halten, Bilder einstellen und euch immer berichten, welchen Teil der Welt wir gerade bereisen.

Wir wissen noch nicht genau wo es uns überall hinverschlägt und können an dieser Stelle noch nicht versprechen, dass wir in regelmäßigen Abständen ein Internetcafé finden werden, von wo aus wir schreiben können, aber wir werden uns immer Mühe geben, diesen Bericht zu aktualisieren.

Eine ganz kurze Vorstellung von uns beiden:

Ines, das bin ich, gönne mir eine Auszeit vor meiner Abschlussarbeit an der Uni. Ich bin 26 Jahre alt und kenne Asien bereits von einem Studiensemester in China.

Matthias ist seit kurzem 31 Jahre alt, ist Eventmanager und sowieso ständig unterwegs. Er nimmt sich eine berufliche Auszeit, um gemeinsam mit mir unseren Traum zu leben.

...Nun gut, in einer Woche geht es los und wir haben schon reichlich Gegenstände, die auf solch einer Reise nützlich sein sollen, zusammengehamstert. In der Hoffnung mit dem ganzen Kram ein wenig Eindruck zu machen anbei direkt mal ein Bild unserer chaotischen Planung:

Ihr seht, wir besitzen zwei totschicke neue Rucksäcke. Das rote stylische Gepäck gehört mir und ist ein wenig kleiner als Matthias großer grüner Transportpack. Vorgenommen habe ich mir max 12-14 kg, Matthias, der ja seit einigen Monaten auffallend muskulöser geworden ist (er trainiert wirklich hart), möchte gerne 17-20 kg durch die Welt tragen... hierzu in einer Woche mehr...

Was unsere Reiseroute angeht, hier nur eine kurze Aufzählung, da sich wahrscheinlich unzählige Änderungen Vorort ergeben:
03.12. Abflug von Frankfurt nach Bangkok.
Am nächsten Tag weiter in Richtung Süd-Ost nach Trat und die Insel Ko Chang und die umliegenden kleinen Inselchen erkunden. <hier wollen wir auch unseren Tauchschein machen. Zwei Wochen ans Wetterchen gewöhnen und dann nach Kambodscha zur Tempelanlage Angkor Wat.
Von Kambodscha aus wieder zurück über Bangkok (hier feiern wir dann Weihnachten und/oder Sylvester)in den Norden Thailands. Dschungel-Touren, Elefanten-Safaris, Gibbon-Experience und andere Späße erwarten uns hier.
Anschließend geht es mit der Thai Railway in Richtung Süden nach Malaysia bis Singapur. Hier steigen wir einfach überall aus der Bahn aus, wo es uns gefällt.
Von Singapour aus werden wir uns einen Plan schmieden müssen, wie wir nach China gelangen, um am 02.April wieder den Rückflug nach Hause antreten zu können. Unser Flug startet von Peking aus, allerdings wollen wir gerne noch Shanghai oder Hongkong sehen.

Uns bleibt an dieser Stelle nur zu hoffen, dass der Flughafen in Bangkok bis Mittoch abend wieder angeflogen werden kann und wir ein paar schöne Tage dort verbringen können.

Sonntag gibt es noch einen kleinen Abschied...na dann POROST!