Ines und Matthias in Südostasien

Reisezeit: Dezember 2008 - März 2009  |  von Ines Barkowski

China (inkl. Macau und Hong Kong): Beijing - 13.03.09 - 19.03.09

Nach 2 Stunden ruhigem Flug landeteten wir in Beijing (Peking). Hier waren es 4 Grad und wir sehnten uns zurueck nach Bali. Laut Ines hat sich Beijing in den letzten 3 Jahren unheimlich veraendert. Nicht zuletzt natuerlich wegen den olympischen Spielen. Im Gegensatz zu damals ist die Stadt um einiges sauberer und "westlicher" geworden, wobei das mit dem "sauberer" so eine Sache ist. Um die ganzen Wutongs naemlich (Siedlungen von Haeuserbaracken) hat die Regierung einfach mal eine schoene Mauer gezogen, damit man den ganzen Dreck dahinter nicht sieht. Auch 'ne Loesung.
Insgesamt ist Beijing die unatraktivste Stadt von allen bisherigen Grosstaedten, welche wir besucht haben.
Auch die Kommunikation ist hier mit am schwierigsten. Waehrend in KL, HongKong, Bangkok etc. selbst die meisten Taxifahrer Englisch gesprochen haben, hat man hier nur selten Glueck.
Besichtigt haben wir die verbotene Stadt und den Koenigspalast, eine Artistenshow, die Mauer und den Fake-Markt (Silk-Market). Der Fake-Markt ist entgegen den Updates im Loose-Reisefuehrer nicht aufgeloest worden (wurde wahrscheinlich nur waehrend der Olympiade voruebergehend geschlossen).

1 Stunde beindruckende Akrobatik. Sollte man nicht verpassen in China.

1 Stunde beindruckende Akrobatik. Sollte man nicht verpassen in China.

Viele Teller, Schaelchen und Pfannen. Genauso wie wir es lieben.

Viele Teller, Schaelchen und Pfannen. Genauso wie wir es lieben.

Auch leckere Zeitgenossen. Das einzig was nicht so prickelnd ist ist die Tatsache das die armen Viescher noch leben waehrend sie da dran haengen.

Kleine Seitengasse mit unzaehligen Souvenirs.

Kleine Seitengasse mit unzaehligen Souvenirs.

Nur fuers Foto. Ansonsten bevorzugten wir die U-Bahn.

Nur fuers Foto. Ansonsten bevorzugten wir die U-Bahn.

Teeverkoestigung in einem Teehaus. Auch zu empfehlen (zumindest die serioesen).

Teeverkoestigung in einem Teehaus. Auch zu empfehlen (zumindest die serioesen).

Etwas besser aussehende Gasse in einem Wutong. Dieses Wutong ist komplett fuer Touris wie uns restauriert worden. Jetzt leben die Menschen halt wie Tiere in den Zoos.

Tianamen Square

Tianamen Square

Der Liebesbaum im Herzen der Verbotenen Stadt.

Der Liebesbaum im Herzen der Verbotenen Stadt.

Ueberall sieht man lustige Reisegruppen mit Faehnchen und Huetchen in Reih und Glied aufgestellt. Koestlich zuzusehen...

...und am naechsten Tag musste ich auf unserer Mauertour selbst ne daemliche Flagge tragen. Nur die Huetchen haben wir nicht bekommen.

Dieser Teil der Mauer wurde fuer die Touristen komplett restauriert, leider. Seit 3 Jahren erst besuchen auch vermehrt Chinesen die Mauer. An einem guten Tag kommen bis zu 90.000 Besucher auf die Mauer.

Bei uns waren es nicht ganz soviele, aber es hat gereicht.

Bei uns waren es nicht ganz soviele, aber es hat gereicht.

Heute, an unserem letzten der Reise haben wir es nochmal ruhig angehen lassen. ALs wir durch den Park des Himmeltempels geschlendert sind, haben wir die Chinesen beim tanzen beobachtet.

Das macht echt Freude.

Das macht echt Freude.

HIer versammelt sich die Kochmannschaft fuer unser letztes chinesisches Abendessen....

Dann noch ein Bild fuer euch von unsere Wohngegend, kein Tourigebiet, aber dennoch ganz ok.

Und zum guten Schluss hier noch unsere Geschenke fuer euch, die wir heute noch schnell erbeutet haben, haetten es fast vergessen...nur Spass.

Wir muessen nun leider packen und ins Bett, denn unser Flieger geht morgen frueh!!! Wir freuen uns sehr euch alle wiederzusehen und werden, wenn wir Zuhause sind ein Fazit der Reise und der verschiedenen Orte hier zusammenfassen.

Bis bald und liebe Gruesse aus Beijing,
Ines und Matthias