Ines und Matthias in Südostasien

Reisezeit: Dezember 2008 - März 2009  |  von Ines Barkowski

Laos: Vang Vieng - Die Anreise 26.01.09

6:00 Uhr Morgens in Luang Prabang. Der Wecker klingelt. Wir quaelen uns aus dem Bett. Um 8:00 Uhr faehrt ein Lokaler Bus nach Vang Vieng. Vorher wollen wir noch fruehstuecken. Ich mache mich schnell noch auf den Weg um die Moenche bei Ihrem Bettelgang zu fotografieren bin aber entsetzt mit welcher Respektlosigkeit manche Touristen dem ganzen entgegentreten. Fehlt eigentlich nur noch dass die Moenche sich einen Weg durch die Massen bahnen muessen.
Der naechste Schock dann am Geldautomaten...keine Auszahlung moeglich. Ok, wir lassen es uns schon ein wenig besser gehen als geplant, aber gar kein Geld..., liegt bestimmt am Automaten. Zurueck ins Hotel, Ines abholen und mit dem Tuk Tuk zum naechsten Geldautomaten. Zu diesem Zeitpunkt haben wir noch 5 Dollar. Am naechsten Automaten das gleiche Spiel, kein Geld, also zurueck in die Innenstadt zum dritten und damit letzten Automaten, aber auch dort gabs nix zu holen. Tuk Tuk bezahlt, noch 3 Dollar. Hotline der Bank angerufen, keiner geht dran... super Hotline. Ines Mutter geweckt (in Deutschland 2:00 Uhr nachts) kann aber auch nix erreichen. Bei der Bank in der Stadt gefragt...keine Ahnung. Also erstmal nen Kaffee trinken, ich zumindest, fuer Ines war finanziell nix mehr drin (wollte aber auch nix). In einer Wechselstube aber dann hatten wir Glueck und konnten uns Bargeld auszahlen lassen. Also schnell Tuk Tuk zurueck Richtung Busbahnhof in der Hoffnung den Bus um 9:00 Uhr nehmen zu koennen. Nun, waere sogar moeglich gewesen, aber.... Bus rappelvoll mit teilweise 3 Leuten auf einer Bank und in der Mitte (ihr werdet es kaum glauben) standen Plastikstuehle von hinten bis vorne und waren bereits fast alle belegt. Wir lehnten dankbar ab, dauerte die Fahrt doch mind. 6 Stunden ueber Berg und Tal. Alle anderen Busse waren ausverkauft und so mussten wir, sehr zum Aerger von Ines (schliesslich wollte sie vorher schon einen MiniVan buchen), wieder zurueck ins Zentrum. Gerade noch rechtzeitig angekommen, um den letzten MiniVan nach Vang Vieng zu buchen, in welchem wir dann auch 10 Minuten spaeter drin sassen, aber noch knapp eine Stunde warteten bevor es dann endlich losging. Natuerlich war der Van auch rappelvoll, aber wenigstens hatte jeder einen Platz (ich leider nur einen halben weil ich auf einem Notsitz sass). Die Fahrt war dann aber recht angenehm. Ines schlief die meiste Zeit und die Landschaft war wie gewohnt einfach atemberaubend. Nach knapp 6 Stunden (in der Zeit sahen wir auch 2 liegengebliebene Busse erreichten wir dann schliesslich Vang Vieng. Eine kleine Stadt umgeben von Bergen und so wie es schien ausschliesslich fuer Backpacker errichtet.
In Vang Vieng waren wir innerhalb von 5 Stunden.
Dank eines total verkorksten Morgen in Luang Prabang nahmen wir fuer diesen Streckenabschnitt einen Mini-Van.

6 Stunden lang nur gruene Taeler und Berge

6 Stunden lang nur gruene Taeler und Berge