Ines und Matthias in Südostasien

Reisezeit: Dezember 2008 - März 2009  |  von Ines Barkowski

China (inkl. Macau und Hong Kong): Shanghai - 11.03.09 - 13.03.09

...und wieder einmal den Rucksack vom Band holen und ab in die naechste Stadt: Shanghai!

Mit dem Taxi hat es nach langem Suchen doch noch geklappt, wir sind in unserem Hostel angekommen. Begeistert von dem grossen Zimmer mit TV (!) und toller Dusche haben wir die erste Nacht richitg gut geschlafen. Am naechsten Tag ging das Programm sofort los, da wir hier nur 2 Tage Zeit hatten. Wir hatten Glueck mit dem Wetter und entschlossen uns, es sofort zu nutzen und hoch auf den Pearl Tower zu fahren. Um zum "Bund", der Uferpromenade zu kommen, sind wir die Nannjing Road entlang geschlendert. Das ist das Einkaufsparadies, welches ich schon vor 3 Jahren mit Corinna (sei an dieser Stelle lieb gegruesst) unsicher gemacht habe...hehe.

Nannjing Road

Nannjing Road

Hier haben wir diesmal ganz nette Dinge im Feinschmeckerladen gesehen, uns aber dennoch gegen das kaufen entschieden.

nettes Schweinchengesicht zum Dinner?

nettes Schweinchengesicht zum Dinner?

Angekommen am Bund erstmal die obligatorischen Photos mit dem neuen Stadtteil (Geschaeftsbezirk) Pudong im Hintergrund.

Das Ziel war der Tower hinter uns.

Das Ziel war der Tower hinter uns.

Dann sind wir mit der neuen Tunnelbahn (einer kitschig-chinesischen-animierten-Leucht-und-Blink-Bahn) unter dem Fluss durch nach Pudong Richtung Pearl Tower, gefahren. Die Sicht von oben war richtig klasse und die haben wirklich vieles neu gebaut, vor 3 Jahren hat es diesen Flaschenoeffner hier auf dem Bild jedenfalls noch nicht gegeben. Und noch ein hoeherer Turm ist in Arbeit, der bis 2014 fertig werden soll.

Wahnsinn!!!

Wahnsinn!!!

Abends dann nochmal in die Nannjing Road, da es mit Beleuchtung ja noch schoener ist.

Am zweiten Tag hat es fast den ganzen Tag geregnet und wir haben es sehr langsam angehen lassen. :Lange schlafen, vom Mittagessen direkt ins Cafee nebenan und dann mal weiter sehen. Als es schon fast dunkel war kamen wir am eigentlichen Ziel des Tages an, dem Tempel!

Am Tempel gab es lecker Essen...leider im Regen.

Am Tempel gab es lecker Essen...leider im Regen.

Nass bis auf die Haut war uns dann auch nicht lange nach Besichtigung und wir gingen fruehzeitig ins Hostel und hatten einen netten Abend mit einem chinesischen Mitarbeiter, der uns spannende Geschichten ueber China und seine Landsleute erzaehlte.

Matthias abends am Bund. Eigentlich regnete es unglaublich, aber fuer das Bild war er ungelaublich tapfer.

Bis bald in Beijing