Ines und Matthias in Südostasien

Reisezeit: Dezember 2008 - März 2009  |  von Ines Barkowski

Thailand: Pai - Trekking - 16.01.09

Am naechsten morgen hatten wir wieder volles Programm. Wir haben eine Trekkingtour fuer 2 Tage gebucht, die morgens schon sehr frueh losging. Also schnell bei Thom auschecken und bei dem anderen Thai in den Pickup und ab durch die Berge nach Soppong. Soppong ist ein kleiner Ort (voelleig ohne Touris) nahe der Burma-Grenze im Norden Thailands. Es ist noch immer Krieg an der Grenze und relativ gefaehrlich fuer Auslaender wie uns. Aber unsere Trekkingtour hat darunter nicht leiden muessen, wir kamen bloss an ein paar Militaerwachposten vorbei, die bestimmt auf uns aufpassten.

In Soppong haben wir noch Paul, einen Belgier eingeladen und sind zu einem Hilltribe (Bergvoelkerdorf) Dorf gefahren um dort den Trek zu beginnen. Unser Guide hat einen Freund in dem Dorf, der auch Thai verstanden hat (die Brgvoelker haben ihre eigene Sprache) und der uns sicher durch den Dsschungel fuehren sollte.

Am Tag vorher hatten wir verabredet, dass wir etwa 6 Stunden pro Tag wandern und dann am in einem Bergdorf uebernachten und am zweiten Tag zu einem Wasserfall laufen. Leider habe ich durch zufall auf der Haelfte des ersten Wandrung mitbekommen, dass er die Routegeaendert hat und und eine Hoehle zeigen wollte... das hat uns tierisch geaergert. Die Hoehle haben wir ja schon gesehen und wir wollten nicht unbedingt ein zweites mal dasselbe sehen. Ausserdem kostet ein Tag nicht nur viel Geld sondern auch unsere wertvollen Tage, die wir noch haben, bevor unsere Visa wieder ablaufen. Aber ohne Murren hat er uns das Geld fuer den zweiten Tag zurueckgezahlt und uns am Abend wieder nach Pai gefahren.
Aber jetzt erstmal ein paar Impressionen:

Matthias kurz vor unserem Lunch im Schatten der Huette hinter ihm

An der Huette angekommen begruessten uns schon die ersten...

Unser Lunch. Kalter Reis aus der Tuete und eine Flasche Wasser...(Das ist uebrigens das billgste Wasser hier ohne jegliche Mineralien, einfach Wasser)

Natuerlich wurde ganz stilecht mit den dreckigen Fingern gegessen...mmmhh

und dann ein Nickerchen...wie auf der Alm

Das war schoen, einfach im Stroh der Schweine doesen...und nicht ans weiterlaufen denken...

Ey, das ist mein Stock. Den hat mir der Hilltribe Junge extra aus Bambus geschnitzt!!! Uebrigens hat er uns auch Becher geschnitzt aus Bambus, echt super.

puh, gar nicht so ohne bei dem Wetterchen.

Glueckliche Ankunft im Dorf.

Ein kleiner Junge im Dorf

DIe Kueche von den Bewohnern, wo wir uebernachten sollten.

das war das Haus, geradeaus ging es zur Kueche und links in einen Raum, wo fuer uns Decken ausgelegt waren. Ich hab draussen mit den Welpen noch ein wenig gespielt.

Dann ging es wieder nach Pai, da wir den zweiten Tag ja gestrichen hatten...immer schoen gemuetlich auf den Reissaecken auf dem Pickup.

Wie arm die Menschen auch immer sind, hier in Thailand hat jeder einen TV und auf jeden Dach ist eine Schuessel zu sehen, selbst in disem abgelegenen Doerfchen, wo es nicht mal fliessendes Wasser gibt.

wunderschoene Wandergegend...aber glaubt mir, es geht ganz schoen bergauf...

Abends spaet in Pai angekommen haben wir uns ein billiges Zimmer genommen, da wir ja am naechsten morgen wieder zurueck nach Chiang Mai wllten um einen Bus zur Laotischen Grenze zu bekommen. Wir haben eine leckere Pizza gegessen und sind dann totmuede ins Bett gefallen.

Abends in Pai kann man super leckere Pancakes kaufen. Hier ein stilechter VW Bus. Sehr cool.

Ein wenig traurig haben wir dann am naechsten morgen sehr frueh Pai verlassen. Leider lauft unser Visa bald wieder ab und wir muessen uns auf den Weg nach Norden machen.

Pai ist ein wunderbarer Ort. Sehr individuell, das Zuhause vieler Kuenstler und Hippies, sehr relaxed, ohne TouriTrubel und einfach nett. Ich empfehle es jedem.; Lasst euch nicht abhalten, wenn die Luete erzaehlen, dass man hier nur fuer die Drogen hinfahert, es hat viel mehr zu bieten.

Nun gut, wir mussten zurueck und ich hatte wirklich die Horrorbusfahrt schlechthin vor mir...