Ines und Matthias in Südostasien

Reisezeit: Dezember 2008 - März 2009  |  von Ines Barkowski

Laos: Luang Prabang - 20.01.09 - 26.01.09

Nach der super VIP Busfahrt (VIP definiert sich hier ausschliesslich durch ueberdimensionale VIP Aufschriften vorne auf den Bussen - was auch gleichzeitig den einzigen Unterschied zu dem local bus ausmacht) sind wir abends um 9 Uhr endlich angekommen und unser Magen diktierte uns zum naechsten Restaurant.
Aber die Vernunft hat in dem Falle ueber das Hungergefuehl gesiegt und wir machten uns erstmal auf die Suche nach einem Schlaf- und Kuschelplaetzchen fuer die Nacht. Da viele Leute mit Gepaeck durch die Strassen irrten war uns klar, dass wieder mal vieles FULL ist und wir das erste freie Zimmer nehmen mussten. Nachdem wir was einigermassen sauberes gefunden haben sind wir zum erstbesten Restaurant gestuermt...und: HERZLICH WILLKOMMEN in Laos, ab 10 Uhr ist die Kueche zu und ab 11 sind die Buergersteige hochgeklappt...manoman, wenn ihr wuesstet wie eklig Matthias wird, wenn er nichts zwischen die Beisserchen bekommt! (obwohl, ihr wisst es)

Luang Prabang ist die heimliche Hauptstadt von Laos und wird auch Koenigstadt genannt. Sie ist traumhaft schoen. Keine Hochhauser oder hektisches Treiben, einfach nur kleine Boutiquen und Haeuser, denen man den franzoesischen Kolonialeinfluss noch deutlich ansieht.

Hier mal ein Bild von der kleinen Einkaufs- und Restaurantstrasse und dem Lokal, in dem wir hervorragend gegessen haben.

der ruhige Teil der Strasse, es gab noch einige Cocktail - und gute Weinlokale. Super schoen.

Weinlokal

Weinlokal

Da haben wir abends lecker Wasserbueffel gegessen (also Matthias, ich war eher fuer Penne).

Jeden abend war Markt, den man entspannt hinunterschlendern konnte auf dem Weg zu unserer Schlafstaette.

Am selben Abend haben wir noch eine verhaengnisvolle Buchung in einem Trekkingbuero eines Kanadiers gemacht. Ich weiss nicht ob ich schon einen Wein zuviel hatte, oder ob Matthias mich einfach beschwaetzt hat.
Wir haben fuer den naechsten Tag eine MOUNTAINBIKE TOUR gebucht!! Ich will euch alle nur kurz daran erinnern, dass es hier tagsueber ueber 40 Grad hat und diese Mountainbikes solche Saettel haben, die so schmal sind, dass man sie nur mit groesster Muehe ueberhaupt sehen kann.
Mit riesiger Vorfreude gingen wir ins Bett und freuten uns tierisch darauf um 7 Uhr (!!!) aufzustehen und dieses Abenteuer endlich zu erleben.

... Es war toll, aber echt heftig sag ich euch. Die Landschaft war einmalig, unsere Truppe super nett und auch unsere Laotischen Jungs, die uns geleitet haben, waren toll. Aber bergauf...bergab... und dann wieder bergauf und bergauf und der harte duenne Sattel und damit immer bergauf. Ich und die anderen haben dann nur noch geschoben, nur Matthias strampelte tapfer im 1. Gang den grossen Berg hinauf. War echt ne Spur zu hart an dem Tag. Wir drei Maedels waren uns zumindest darueber einig.
Mittags gab es eine kleine Pause mit Lunch in einem Berg(!)dorf und dann ging es ein Stueck durch Buckelpisten bergab zum Wasserfall! Aber seht selbst:

Als wir den Fluss ueberqueren mussten haben wir einfach die Jungs am Fluss gefragt und schon haben die die Bikes mit ihrem Boot transportiert.

Ha, das bin ich!

Ha, das bin ich!

Matthias ist durch diesen Bach sogar mehrmals gefahren, er fand das richtig lustig.

atemberaubend, oder? Es war unbeschrieblich schoen, schade, dass Bilder sowas nur ansatzweise beschreiben koennen.

PUH! Mittagspause im Bergdorf.

PUH! Mittagspause im Bergdorf.

Die Kinder im Dorf

Die Kinder im Dorf

Ich im Dorf

Ich im Dorf

...endlich angekommen am Wasserfall, jetzt erstmal ne Runde plantschen

...endlich angekommen am Wasserfall, jetzt erstmal ne Runde plantschen

Unsere Truppe. 2 Hollaender und 2 Schweizer waren mit von der Partie.

Unsere Truppe. 2 Hollaender und 2 Schweizer waren mit von der Partie.

An dem Abend waren wir noch lecker Pizza essen, frei nach dem Motto "DAS HABEN WIR UNS VERDIENT" - und das haben wir nach 40 km bei ebensoviel Grad!!!

Am naechsten Tag haben wir den besseren von den beiden Wasserfaellen besucht, den Kuang Si Waterfall, einfach gigantisch! Hier lassen wir auch mal die Bilder fuer sich sprechen.

wunderschoen

wunderschoen

der Wasserfall hatte etliche Stufen und in den Pools konnte man schwimmen...aber es war richtig kalt.

Das ist der grosse Fall, ich weiss nicht wieviele Meter er hatte, aber er war echt atemberaubend.

und der Beweis, ich war da!

und der Beweis, ich war da!

hier sind wir rechts am Wasserfall hochgelaufen (JA, GANZ hoch, sind durch den Fluss gewartet und auf der Linken Seite wieder runter und haben hier versucht mit dem Selbstausloeser der Kamera zu hantieren.

JUP, hier sind wir runtergwegangen. Rauf sind wir geklettert, wussten erst spaeter, dass es auf dieser Seite Treppen gab.

Matthias war sofort drin...

Matthias war sofort drin...

...und hat natuerlich sofort das Seil geschnappt was an dem Baum hing und hat Tarzan gespielt.

Dann sind wir in unsere Lieblingsstadt abends hundemuede zurueckgekehrt, haben noch eine tolle Bar gefunden und am naechsten Tag dort die meiste Zeit verbracht. Die hatten einen richtigen Beachvolleyballplatz und wir haben uns direkt mit 2 Hollaendern fuer das Match Holland Deutschland am naechasten Tag verabredet. Leider waren die beiden echt gute Spieler, die auch im Team spielen und wir haben knapp verloren.
Es war wirklich eine tolle Zeit in Luang Prabang.

Moensch beim Studium

Moensch beim Studium

Ein weiterer von unzaehligen Tempeln

Ein weiterer von unzaehligen Tempeln

Das ist mal ne nette Bar, Sonnenliegen mit Blick auf den Mekong, ein gutes Buch und eine frische Kokosnuss

Tempelareal

Tempelareal

Noch ein Tempel...

Noch ein Tempel...

Mit einem weinenden Auge haben wir nach 6 Tagen diese tolle Stadt verlassen und haben uns aufgemacht Richtung Sueden ins Ballermann von Laos, nach Vang Vieng. Hier sollte Schluss sein mit romantischen franzoesischen Abendessen und das Bier sollte nun wieder den Wein dominieren.
Aber lest naechstes Mal mehr...