Across Country Deutschland

Reisezeit: Mai / Juni 2009  |  von Michael Honsel

Tag 1 - von Rostock nach Waren

In Rostock fuhr ich erst einmal Richtung Süden aus der Stadt, denn, wenn nichts dazwischen kommt, war es mein erstes Ziel, nach Berlin zu fahren und dann weiter nach Leipzig.

Good bye Rostock

Good bye Rostock

So fuhr ich erst einmal die meiste Zeit auf dem Radweg Berlin-Kopenhagen. Da dieser Radweg jedoch recht viele Umwege macht, habe ich manchmal Abkürzungen genommen.

Radfernweg Berlin-Kopenhagen ab Rostock-Südstadt

Radfernweg Berlin-Kopenhagen ab Rostock-Südstadt

Zwischendurch habe ich mich einmal verfahren, weil ich wohl irgendein Schild verpasst habe. Irgendwo habe ich dann aber eine Landkarte am Wegesrand gefunden und habe zum Radweg zurückgefunden. Dabei bin ich an einem schönen, kleinen See vorbeigekommen.
Am Anfang hatte ich Rückenwind und kam richtig gut voran, später gab es dann aber Gegenwind und die Fahrt wurde anstrengend, da es in Mecklenburg abseits der Ostseeküste immer etwas bergauf und bergab geht.

Gegen Abend erreichte ich Waren am Müritzsee. Dort habe ich den ausgeschilderten Campingplatz Ecktannen angesteuert. Auf dem Campingplatz gab es Livemusik. Nach einem leckeren Steak vom Grill und einem leckeren Lübzer Pils konnte ich trotz eines gewissen Lärmpegels auf dem Zeltplatz nach 127.6 gefahrenen Kilometern ganz gut schlafen.