Across Country Deutschland

Reisezeit: Mai / Juni 2009  |  von Michael Honsel

Tag 19 - von Neckarzimmern nach Mainz

Nach der Nacht auf dem sehr zweckmäßigen Campingplatz hatte ich mal wieder eine etwas längere Tour vor. So ging es durch den Odenwald, der übrigens sehr schön ist, weiter. Wenn ich bisher in der Gegend gefahren bin, war es die ICE-Strecke zwischen Mannheim und Stuttgart, auf der es ziemlich unspektakulär mit 250km/h fast nur durch Tunnel geht. Jetzt habe ich mal gesehen, dass das Neckartal dort sehr schön ist, es viele Burgen gibt und der Radweg keine Wünsche übrig lässt.

am Neckar

am Neckar

4 Burgen auf einem Bild

4 Burgen auf einem Bild

So kam ich dann in der Altstadt von Heidelberg an, die sehr schön ist.

Heidelberg

Heidelberg

Nach einem kurzen Aufenthalt ging es weiter nach Mannheim, wo der Neckar in den Rhein fließt. Davon war aber nichts zu sehen, dann Richtung Rhein gab es nur noch Industrie.

am Rhein erst einmal fast nur Industrie

am Rhein erst einmal fast nur Industrie

So habe ich mich irgendwie bis Worms auf der linken Rheinseite durchgearbeitet, was relativ unschön war, überall Industrie und Worms war eine Großbaustelle. Aber dann wurde es wieder gut, denn von Worms nach kurz vor Mainz ging es durch ein Weinanbaugebiet.

Weinberge in der Nähe vom Rhein

Weinberge in der Nähe vom Rhein

Eigentlich wollte ich noch in Oppenheim stoppen, da dort eine schöne Kirche sein sollte, wie mir jemand gesagt hatte, aber dann hatte mein Hinterreifen seinen Geist aufgegeben und war auf einmal platt. Naja, der Reifen war auch völlig hinüber. So habe ich mal schnell den Schlauch gewechselt und dann ging es ganz vorsichtig weiter, da ich keinen weiteren Schlauch dabei hatte. Übernachtet habe ich nach sagenhaften 165,3 Kilometern in der Jugendherberge Mainz, die war echt gut.