Across Country Deutschland

Reisezeit: Mai / Juni 2009  |  von Michael Honsel

Tag 8 - vom Naabtal nach Regensburg

Trotz des schönes Wetters am Abend kam um 5:45 Uhr morgens ein kleiner Regenschauer, den ich im Freien sehr unangenehm fand. Schnell musste ich aufstehen und alle meine Sachen zusammenpacken.
So bin ich dann erst einmal bis zur nächsten überdachten Bushaltestelle gefahren und habe dort gefrühstückt. Währenddessen hat der Regen aber auch wieder aufgehört.
Danach ging die Fahrt am Naab weiter.

Nabburg

Nabburg

In dem schönen, idyllischen Ort Nabburg habe ich dann noch einen Stopp an einer Bäckerei eingelegt, um noch etwas mehr Frühstück zu bekommen.
Und so ging es dann am Naab weiter und weiter.

kleine Kirche auf dem Weg

kleine Kirche auf dem Weg

Naab

Naab

Naabtal-Radweg

Naabtal-Radweg

In Burglengenfeld wurde das Wetter dann so richtig schlecht und es begann so richtig zu regnen. Nachdem ich mich im Weltladen von Burglengenfeld nochmal mit der leckeren Gepa-Fairtrade-Schokolade eingedeckt hatte, konnte ich zwischen Autostraße oder etwas längerem Naabtal-Radweg nach Regensburg wählen. Ich habe mich dann aber trotzdem für den Radweg entschieden, denn die Straße machte in Burglengenfeld einen stark befahrenen Eindruck. So kam ich dann richtig nass an der Donau kurz vor Regensburg an, wo das Wetter dann zum Stadtnamen passte. Da die Jugendherberge erst um 15 Uhr öffnete und es erst 14 Uhr war, habe ich eine Pause im erstbesten McCafé gemacht. Das Regensburg sicher etwas mehr Kultur als McCafé hat, war mir bei diesem mittlerweile Starkregen erst einmal weniger wichtig.
Um Punkt 15 Uhr habe ich die Jugendherberge eingecheckt und nach der Dusche erst einmal ein wenig herumgetrödelt, meine Klamotten sortiert, mal in die Heimat telefoniert, Zeitung gelesen etc.

Am Abend habe ich erst einmal in der Jugendherberge gegessen und dann hat sich das Wetter auch wieder einbekommen und ich bin eine Runde durch Regensburg spaziert. Die Altstadt ist echt total schön. Ich hatte nämlich schon Spott am Telefon geerntet, als ich erzählt hatte, dass ich eben im McCafé war, aber von Regensburg noch nichts gesehen hatte.

Nachdem ich abends ein leckeres Weizen in der Jugendherberge getrunken hatte, konnte ich bestens schlafen. In Regensburg verkaufen sie tatsächlich Bier in der Jugendherberge.