Across Country Deutschland

Reisezeit: Mai / Juni 2009  |  von Michael Honsel

Tag 20 - von Mainz nach Koblenz

Ich hatte schon eine Fahrradwerkstatt in der Nähe der Jugendherberge ausgekundschaftet, die allerdings erst um 10 Uhr öffnete. So konnte ich dann erst einmal etwas ausschlafen und gemütlich frühstücken. Dort habe ich gleich mal den Hinterreifen auswechseln lassen und einen neuen Ersatzschlauch gekauft und war dann stolzer Besitzer eines Schwalbe Marathon plus unplattbar, der auch bisher unplatt ist. Mit diesem neuen Reifen ging es in die Mainzer Innenstadt, die jedoch nicht besonders spektakulär ist, so dass ich nach kurzer Zeit und nochmal 10 km Industrie auf dem Rheinradweg nach Bingen unterwegs war. Vor Bingen gab es viele Obstplantagen, leider wurde nirgendwo Obst direkt verkauft.
In der schönen Stadt Bingen war dann mal etwas Orga angesagt: Mittagessen, Geld holen und im Bahnhof einen Fahrrad-Zugplatz für die Rückfahrt von Köln nach Rostock buchen.

Bingen

Bingen

Nachdem ich das alles erledigt hatte, konnte die Mittelrheinromantik beginnen. Die Strecke war einfach traumhaft, keine Industrie, Weinberge, Burgen, die Loreley, einen bestens ausgebauten Radweg, ein ausgiebiges Kuchenessen in Boppard, Fotografieren, ...

das schöne Mittelrheintal beginnt

das schöne Mittelrheintal beginnt

Loreley

Loreley

eine der vielen Burgen

eine der vielen Burgen

noch eine der vielen Burgen

noch eine der vielen Burgen

Um 18 Uhr kam ich in Koblenz an und habe erst einmal den Campingplatz angesteuert. Abends war dann noch genug Zeit für eine Stadtrundfahrt, die den Kilometerzähler am Ende auf 121 Kilometer brachte.

Deutsches Eck in Koblenz

Deutsches Eck in Koblenz