Across Country Deutschland

Reisezeit: Mai / Juni 2009  |  von Michael Honsel

Tag 14 - von Oberstdorf nach Friedrichshafen

Morgens ging es dann auf einen Nordwestkurs und der erste Ort war Fischen, wo ich erst einmal gefrühstückt habe. Und jetzt ein Dank an den freundlichen Fahrradhändler mitten im Ort Fischen, der mir gratis die Kette geölt hat. Die Kette lief mittlerweile ziemlich laut und benötigte mal ein wenig neue Schmierung.

bei Fischen

bei Fischen

Über Immenstadt ging es dann für mich weiter auf den Radweg Königssee-Bodensee, den ich zum Bodensee weiterfahren wollte. Oh, dann ging es noch einmal ziemlich bergauf und das bei Gegenwind. Irgendwann ging es dann aber nur noch bergab. Leider habe ich mich dann irgendwo verfahren und war nicht mehr auf dem ausgeschilderten Radweg. So musste ich dann halt nach Straßenschildern fahren, was leider manchmal über Bundesstraßen ohne Radweg ging.

Alles hat ein Ende

Alles hat ein Ende

am Bodensee angekommen

am Bodensee angekommen

In Lindau habe ich eine große Pause gemacht und mich mit dem Fahrrad durch das Verkehrschaos auf der Insel gearbeitet. Kann man die Insel nicht einfach autofrei gestalten und einen Busshuttle einrichten?

Lindau

Lindau

Am späten Nachmittag/früher Abend bin ich dann noch den Bodenseeradweg bis Friedrichshafen gefahren und habe dort leider erst ein Stück weiter in Fischdorf einen Campingplatz gefunden. Die Suche entschädigte dann aber mit einem kleinen, traumhaften, ökologisch vorbildlichen Campingplatz in bester Lage und mit sehr guter Ausstattung 119 Kilometer von Oberstdorf entfernt. Zur guten Ausstattung gehörte ein sehr modernes, sauberes Waschhaus mit litergenauer Duschwasserabrechnung über einen Transponder-Chip und Musik in der Dusche. Ich habe es für 30ct geschafft, angenehm zu duschen. Verschwender müssen halt draufzahlen! Als Radfahrer durfte man direkt am Wasser zelten. Den Abend habe ich dann mit einigen anderen Campern direkt am See beim Supermarkt-Abendessen verbracht.