Across Country Deutschland

Reisezeit: Mai / Juni 2009  |  von Michael Honsel

Tag 15 - von Friedrichshafen nach Konstanz

Mein Tagesziel war Tübingen, wo ich verabredet war. Statt jetzt irgendwie Richtung Tübingen zu fahren, habe ich mir gedacht, ich fahre einfach am Bodensee solange ich Lust habe und nehme dann einen Zug nach Tübingen, von wo auch immer.

Meersburg

Meersburg

So bin ich dann dank des guten Wetters und gut ausgebauten Weges bis Konstanz gekommen. Die Landschaft ist total super, ein Nachteil allerdings der Verkehr auf dem Bodenseeradweg bei schönem Wetter am Wochenende. Für den freiheitliebenden Radfahrer sind die heutigen 72 Kilometer doch so ein wenig wie mit einem Sportwagen auf dem Kölner Autobahnring Freitags nachmittags gewesen In Konstanz war es auch sehr schön, aber auch wieder sehr voll.

der Rhein in Konstanz

der Rhein in Konstanz

Konstanz

Konstanz

Jetzt sollte es zum ersten mal Fahr-Probleme geben: Von Konstanz nach Tübingen ging es nämlich mit der Bahn... Zweimal musste ich umsteigen und in einer fahrenden Sauna mit defekter Klimaanlage und nicht zu öffnenden Fenstern ging es dann so mehr oder weniger voran, bis mein Anschlusszug weg war, der nächste natürlich wieder zu spät...

im Zug nach Tübingen

im Zug nach Tübingen

Irgendwann kam ich dann doch etwas genervt in Tübingen bei Sebastian und Indah an. Da Sebastian und Indah zu dieser Zeit ein kleines WG-Zimmer, das für eine Person gedacht ist, zusammen bewohnten, bin ich in die Jugendherberge gegangen. Diese Baustelle war aber schlecht organisiert, sie war ziemlich voll und sie hatten keinen Schlüssel mehr für mich und haben dazu um 24 Uhr dicht gemacht. Wo gibt es denn so etwas?
So musste unser schöner Grillabend um kurz vor 24 Uhr beendet werden. Trotzdem war es schön, sich wieder zu sehen, wir hatten viel Spaß und den nächsten Tag sollte ich ausgeschlafen sein. Pünktlich vor Mitternacht habe ich mich dann vom Navi zur Jugendherberge lotsen lassen, um mich ja nicht bis 0:05 Uhr zu verfahren.