Across Country Deutschland

Reisezeit: Mai / Juni 2009  |  von Michael Honsel

Tag 5 - Leipzig

Nach den ganzen Kilometern in den letzten Tagen habe ich in Leipzig einen Tag Fahrradpause gemacht.
Schließlich war ich noch nicht in Leipzig und wollte nicht nur radfahren, sondern auch neue Städte und Gegenden erkunden. Erst einmal hieß es jedoch ausschlafen.

So habe ich mir erst einmal die Innenstadt angeschaut und bin dort ein paar Stunden im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig hängen geblieben. Das kostet überhaupt keinen Eintritt und ich fand es sehr interessant. Weiter war ich dann u.a. in der bekannten Nikolaikirche.

Rathaus von Leipzig

Abends habe ich dann doch noch mein Fahrrad,

das ich ordnunggemäß im Hof abgestellt hatte, genommen um ein wenig die Parks und die Südvorstadt von Leipzig zu erradeln. So habe ich festgestellt, dass es in Leipzig wirklich viele Grünflächen gibt und war dann anschließend recht lecker im Puschkin essen, ein Restaurant im Studentenviertel der Südvorstadt in der Karl-Liebknecht-Straße 74, welches ich hier weiterempfehlen kann.
Die wenigen Kilometer bin ich ohne Fahrradtacho gefahren.