Across Country Deutschland

Reisezeit: Mai / Juni 2009  |  von Michael Honsel

Tag 13 - ein wenig in die Alpen

Heute sollte der geografische Höhepunkt und der südlichste Punkt meiner Reise kommen.
Erst einmal fuhr ich an Neuschwanstein vorbei nach Füssen.

Schloss Neuschwanstein

Schloss Neuschwanstein

Leider gab es mal wieder ziemliche Wetterprobleme. In Füssen blieben alle Wolken vor den Bergen hingen und es kam immer wieder Nachschub. Nach ein wenig trödeln und einem Kaffee habe ich mich entschieden, mindestens einen Gebirgszug in die Alpen hinein zu fahren, um hoffentlich wieder besseres Wetter zu haben. Vielleicht regnen sich die Wolken ja alle vor den Alpen aus.
So bin ich zum zweiten mal meiner "Deutschland-Radtour" untreu geworden und ein wenig nach Tirol hinein gefahren.

der Lech in Tirol

der Lech in Tirol

Das Wetter wurde auch erst einmal etwas besser, es regnete nur noch die halbe Zeit. So fuhr ich über Reutte in das Tannheimer Tal, in das es einmal kräftig bergauf ging.

Es geht bergauf vom Lechtal ins Tannheimer Tal

Es geht bergauf vom Lechtal ins Tannheimer Tal

Oben gab es zur Belohnung wieder gutes Wetter.

Haldensee im Tannheimer Tal

Haldensee im Tannheimer Tal

Nach einer Fahrt meist über Radwege durch das Tannheimer Tal kam ich nach Unterjoch in Deutschland und dann gab es noch einmal 140m Steigung an den Hochpunkt meiner Reise, Oberjoch. In Oberjoch habe ich mir dann auf den absoluten Hochpunkt meiner Reise einen leckeren Cappuccino und Erdbeerkuchen in einem Hotel-Restaurant gegönnt.

Der "Höhepunkt" meiner Radtour auf 1200 Metern ü.N.

Der "Höhepunkt" meiner Radtour auf 1200 Metern ü.N.

Oberjoch

Oberjoch

Bad Hindelang von Oberjoch aus gesehen

Bad Hindelang von Oberjoch aus gesehen

Blick vor der Abfahrt nach Bad Hindelang

Blick vor der Abfahrt nach Bad Hindelang

Anschließend ging es dann über eine Serpentinenstraße 7km lang nach Bad Hindelang, wow, was für eine Abfahrt. Nach einem Blick auf den Atlas habe ich mir überlegt, noch bis zur südlichsten Stadt von Deutschland zu fahren, Oberstdorf im Allgäu. Das war dann noch eine gemütliche Tour über Sonthofen, bevor ich dank des wieder guten Wetters nach 101 Kilometern und vielen vertikalen Metern am Stadtrand von Oberstdorf gezeltet habe. Abends habe ich dann noch Oberstdorf mit seinen typischen Allgäu-Häusern besucht.

...da habe ich im Zelt keinen Zug verpasst, aber es fuhren nicht viele

...da habe ich im Zelt keinen Zug verpasst, aber es fuhren nicht viele