Theresa goes to AMERICA

Reisezeit: August 2009 - August 2010  |  von Theresa Jobst

1. Septemberwoche: Kapitel Hausarbeit mit Kindern

Also ich liebe diese Kinder, wirklich! Sie sind total suess, geben mir Kuesse und Umarmungen und und und...

Aber anscheinend war das letzte Au Pair zu gut zu ihnen... Ich bin NICHT der Buttler eines Zweijaehrigen und auch NICHT die persoenliche Putzfrau einer fuenfjaehrigen Prinzessin.

<Da muss was getan werden>
____________________________________________________________
Renee hat mich schon darauf angesprochen, dass die Kinder mehr selbststaendig werden sollen und keine Ahnung, einfach a bissl mithelfen sollen.
Ne gute Idee denke ich... Ich mein es is wirklich ziemlich schwierig wenn du mit 20 Jahren in ein fremdes Land kommst und kochen sollst wo dir doch beim letzten Versuch fast die Kueche in die Luft gegangen waere oder du ne Waschmaschine bedienen musst und du doch nichtmal weisst wie du die Waesche eigentlich trennen sollst...

Also JA, ne Idee muss her... und es muss den Kindern spass machen...

Also hingesetzt und angefangen....

One for Makayla, One for Savannah and one for Keanu!

One for Makayla, One for Savannah and one for Keanu!

und als ich fertig war...

... konnten die Kinder ihre eigenen Tafeln anmalen... Somit waren sie beschaeftigt und sie hatten Spass dabei

Zum Laminieren gegeben, Sticker gekauft und hier ist das Ergebnis:

Makayla 7 Jahre

Makayla 7 Jahre

Savannah 5 Jahre

Savannah 5 Jahre

Keanu 2,11 Jahre

Keanu 2,11 Jahre

Jedes Kind hat nun eine Tafel in seinem Zimmer. Darauf abgebildet sind je dem Alter enstrpechende Aufgaben wie zum Beispiel Katze fuettern, einmal die Woche Kinderwaesche machen oder fuer den kleinen, den Tisch mit Plastikgeschirr fuer alle drei Kinder decken.

Fuer jeden gemachten Job gibt es ein Pickerl (Maedchen haben Prinzessinen, Junge hat Autos - was eh klar war oder?)

Wenn die Strasse mit Pickerl gefuellt ist dann ist die naechste Movienight! (Jeden Tag koennen maximal fuenf Jobs gemacht werden! und die Strasse hat 35 Felder)

Keinen Plan ob es funktioniert, aber ich hab mich mit den Kindern zusammengesetzt bei einer "Indianderbesprechung" und ihnen den ganzen Plan erklaert.
Da eine Movienight etwas besonderes ist waren sie natuerlich sofort motiviert und wollten gleich beginnen...

1. Makayla: 1x/week kid Laundry!

1. Makayla: 1x/week kid Laundry!

und sie hat sich richtig gefreut: Das erste Mal die Waesche gemacht!!!

und sie hat sich richtig gefreut: Das erste Mal die Waesche gemacht!!!

Bei der zweiten Ladung wollte der kleine auch helfen

Bei der zweiten Ladung wollte der kleine auch helfen

Also man kann es sich nicht vorstellen, aber Kinder LIEBEN ES im Haus mitzumachen. Vor allem wenn sie am Ende des Tages fuenf Klitzerbickerl bekommen

(Ja, er hat ein Blumerltatoo auf der Wange)

(Ja, er hat ein Blumerltatoo auf der Wange)

Den Rest der Woche haben sie (ohne das ich etwas sagen hab muessen) ihre Jobs gemacht und mir somit meinen Alltag etwas stressfreier gemacht

Muell raustragen

Muell raustragen

Socken selber zusammengerollt

Socken selber zusammengerollt

Die Kinder waren beschaeftigt, hatten gleichzeitig Spass und ich weniger Arbeit... Etwas selbst zu tun und dann die Bestaetigung zu bekommen etwas geschafft zu haben staerkt das Selbstwertgefuehl eines Kindes ungemein und ist gleichzeitig ein Schritt die Selbststaendigkeit zu foerdern!

Ich denke die Movienight wird naechsten Freitag faellig sein... Danach gibt es dann keinen Plan mit Pickerl mehr, dann muessen die Kinder ihre Jobs jeden Tag alleine machen. Aber die Eltern werden einen fixen Filmabend einrichten, damit die Kinder sich auch immer auf etwas freuen koennen!

Fuer mich heisst das: Gut gemacht