Theresa goes to AMERICA

Reisezeit: August 2009 - August 2010  |  von Theresa Jobst

HALLOWEEN

Die Bedeutung von Halloween....

Halloween ist eine Feier, die in den letzten Jahren immer groesseren Anklang fand. Halloween findet am Vorabend zu Allerheiligen (1. November), also am 31. Oktober statt. Es stammt aus Irland und ist keltischen Ursprungs. Halloween geht aus dem Fest fuer Samhain, den Todesfuersten, hervor. Er loeste an diesem Tag die Goettin des Lebens in der Herrschaft fuer ein halbes Jahr ab. Man bereitete den Toten ein Festmahl um mit ihnen in Kontakt treten zu koennen.

Das Wort 'Halloween' ist eine Verkuerzung von 'All Hallows Eve', also Vorabend von Allerheiligen. Es ist die christianisierte Uebernahme der alten keltischen Braeuche. Bei unserer heutigen Halloweenparty sind aber eher die 'Unheiligen', die Gespenster, Hexen und Zauberer, zu Gast. Die duestere oder erschreckende Verkleidung geht auch auf die keltische Zeit zurueck, da man glaubte, dass die Toten auch zurueck kehren koennen, dafuer aber einen lebendigen Koerper brauchten. Durch die Verkleidung konnte man den Toten vortaeuschen, dass man auch ein Toter waere und wurde so von den Toten verschont. Ein Symbol - die Fledermaus - zeigt auch auf das Unheimliche und steht fuer die Vampire, die Untoten. Es zeigt aber auch, dass wir uns in unserer heutigen, im Alltag sicheren Zeit, auch gerne gruseln und Spass am Verkleiden haben.