Einmal über den großen Teich

Reisezeit: Mai / Juni 2010  |  von Angela R.

Auf zu 'The Rock'

Heute machen wir uns freiwillig auf in den Knast. Unsere Schiff legt um 11.30 am ab, aber es lohnt sich, eine Stunde vorher da zu sein, so bekommt man noch einen guten Platz an Bord.
Vom Boot aus haben wir so schon einen guten Blick auf Alcatraz und wir können die Golden Gate Bridge sehen!!!

Alcatraz und im Hintergrund die Golden Gate Bridge

Alcatraz und im Hintergrund die Golden Gate Bridge

The Rock

The Rock

Auf the Rock angekommen machen wir uns als erstes direkt auf in den Knast, durch den wir mit Hilfe einer DEUTSCHEN Audioführung geleitet werden.

Manu bekommt hier schon mal seine neue Kluft

Manu bekommt hier schon mal seine neue Kluft

Ich will hier raaaaauuuusss!!!!

Ich will hier raaaaauuuusss!!!!

So sahen die Zellen der Insassen mit guter Führung aus

So sahen die Zellen der Insassen mit guter Führung aus

Anschließend haben wir uns draußen noch was umgesehen. Leider wurden viele der Gebäude 1971 in Schutt und Asche verwandelt, bevor der Kongreß die Insel '72 zu einem Teil der 'Golden Gate National Recreation Area' machte und somit die Zerstörung stoppte.

Mehr Ruine als Gebäude

Mehr Ruine als Gebäude

wie vieles hier

wie vieles hier

das waren mal die Gärten der Wächter und ihrer Familien

das waren mal die Gärten der Wächter und ihrer Familien

Alcatraz besitzt außerdem eine große Seemöwenkolonie und einige andere Vögel nutzen die Insel als Brutgebiet. Deshalb werden zur Brutzeit einige Bereiche der Insel für die Besucher gesperrt. Da das genau jetzt ist, sind auch wir davon betroffen. Dafür können wir aber einige Möwen auf ihren Nestern sehen und bei Manchen ist der Nachwuchs schon da!

Erste Bruterfolge, das Geschwisterchen ist noch im Ei

Erste Bruterfolge, das Geschwisterchen ist noch im Ei

Nachdem wir genug gesehen haben, machen wir uns auf den Rückweg und beschließen, auf direktem Wege, via CableCar zu unserem Hotel zurück zu fahren und uns von dort direkt auf den Weg zur Golden Gate Bridge zu machen, denn zur Zeit ist sie zu sehen und nicht im Nebel verschwunden.
Also auf gehts und diesmal haben wir Glück. Es ist zwar immer noch ein wenig diesig, aber wir können die Brücke wenigstens sehen. Also fahren wir über die Brücke, wo wir zu einem Aussichtspunkt faheren wollen.

Auf der Golden Gate Bridge

Auf der Golden Gate Bridge

Leider ist die Straße dorthin wegen einer Baustelle gesperrt, so das wir auf gut Glück weiter faren und erst mal am Rodeo Cove landen.

Rodeo Cove

Rodeo Cove

Von dort aus machen wir uns dann auf den Weg zum Lighthouse und finden so doch noch einen schönen Aussichtspunkt von wo aus wir die Golden Gate Bridge und San Francisco sehen können.

Die Bridge mit San Francisco im Hintergrund

Die Bridge mit San Francisco im Hintergrund

Anschließend fahren wir zurück über die Brücke, zahlen 6 $ Gebühr und halten noch ein letztes mal an einem Aussichtspunkt für die Golden Gate Bridge, bevor wir zum Hotel zurück fahren.

Und noch mal von der anderen Seite

Und noch mal von der anderen Seite