Einmal über den großen Teich

Reisezeit: Mai / Juni 2010  |  von Angela R.

Bye bye Canada - Welcome to LA

Begonnen hat der Tag ja wie berichtet mit einem nicht gerade guten drink, ich hoffe, dass sich das heute Abend in LA ändern wird! Um kurz nach Mitternacht trudeln dann auch die ersten Gratulationen ein, denn zu Hause in Good old Germany ist es ja schon 6 Uhr morgens und die Skype Verbindung steht.

Vielen Dank an alle Gratulanten!

Das Geburtstagsfrühstück findet heute im Subways statt und dann genießen wir unsere letzten Stunden in Toronto bei herrlichem Sonnenschein, einem gratis Jazz Konzert an der Yonge Street und an Torontos Waterfront.
Hier ein paar Eindrücke von Toronto:

So sehen hier die medizinischen Universitätsgebäude aus

So sehen hier die medizinischen Universitätsgebäude aus

Die Hockey Hall of Fame

Die Hockey Hall of Fame

Chinatown

Chinatown

Anschließend machen wir uns auf zum Hotel, wo unsere Taschen noch gelagert sind und lassen uns einen Transfer zum Airport organisieren. Dort fahren wir dann stilvoll mit einer Limousine vor (Die kostet nur 10 Dollar mehr, als ein Shuttelbus, zu dem wir erst noch ca. 10 Minuten voll bepackt hätten laufen müssen und ist viel schneller am Airport).
Dort angekommen gehen wir zum Check in Schalter der American Airlines, wo wir dann aber leider selber, unterstützt von einer von einem Schalter zum anderen huschenden Mitarbeiterin, einchecken müssen, was ein ziemliche Chaos ist. Dort bekommen wir auch gleich ohne Kommentar die Einreiseformulare für die USA ausgehändigt und werden zum Gepäckschalter weiter geschickt, wo dann unser Gepäck mit einem Band versehen wird, damit es auch in unserem Flieger landet. Eigentlich stand in unseren Unterlagen, das wir 2 Gepäckstücke pro Person mitnehmen dürfen, aber jetzt sollen wir dafür zahlen, erst als wir unsere Internationalen Flugpapiere vorweisen können wird die ganze Sache für uns wieder kostenlos. Mit dem Vermerk jetzt die Einreiseunterlagen sofort ausfüllen zu sollen und unserem Gepäck im Schlepptau, werden wir weiter geschickt. Brav wie wir sind füllen wir also erst alle Papiere aus und gehen dann weiter. Und dann stellen wir auch fest, warum wir jetzt schon alles ausfüllen müssen: mitsamt Gepäck werden wir schon hier durch den amerikanischen Zoll geschleust und erst danach dürfen wir unser Gepäck auf ein Gepäckband legen!!! Bye bye Gepäck, hoffentlich sehen wir uns in ein paar Stunden wieder!
Mal schauen, ob wir in LA das ganze noch mal durchmachen müssen oder ob jetzt tatsächlich schon alles erledigt ist und wir quasi schon wieder in den Vereinigten Staaten sind... Ach übrigens, das grüne Einreiseformular braucht man NICHT 2 mal auszufüllen das ist weiter gültig (Wie lange? Keine Ahnung!) und das neu ausgefüllte ist einfach in den Müll gewandert.

Um ca. 21 Uhr gibts ein Wiedersehen mit dem Gepäck und duch den Zoll müssen wir tatsächlich nicht mehr. Vor der Tür springen wir direkt in einen Shutttle Bus der uns zum Alamo Car Rental Service bringt. Dort angekommen gelangen wir leider an eine ziemlich nuschelnde Angestellte und verstehen nicht so wirklich, was sie von uns will. Wir haben auf jeden Fall unsere Papiere erhalten und irren durch die Gegend. Also fragen wir noch mal bei einer anderen Dame nach, die uns auch gleich begleitet und uns erklärt, das wir uns von den dort parkenden SUV's einen aussuchen können. Einfach einsteigen und zum Ausgang fahren. Gesagt, getan. Nur leider bringt uns der große Wagen nicht so viel wie gedacht... wir hatten gehofft, unser Gepäck unsichtbar im Kofferraum unterbringen zu können; wäre auch kein Problem, nur hat leider keiner der Wagen eine Kofferraum Abdeckung. Also suchen wir uns einfach irgend einen Wagen aus und fahren zum Ausgang, wo dann vermerkt wird, welches Auto wir genommen haben. Außerdem erklärt uns der nette Mann auch gleich noch den Weg zu unserem Hotel. Aber: wir haben ja ein Navi dabei! Und nach kurzer Zeit findet es tatsächlich ein Signal! Und zeigt uns an, das wir 2,5 Stunden für 18 km brauchen...komisch. Na ja, wir folgen dem Navi und fahren durch einige nette vorstadt Gegenden, kommen aber nicht wirklich vorwärts, also checken wir die Einstellungen vom Navi, denn die Adresse stimmt. Tja , auch wenn das Navi in New York nicht funktioniert hat, die Einstellungen hat es behalten und lotst uns als Fußgänger zu unserem Ziel. Oh mann, wie blöd kann man eigentlich sein?!? Also wird schnell das Navi umgestellt und die Zeit zum Ziel schrumpft auf 18 Minuten. Na das hört sich doch schon besser an!

LA ist in greifbarer Nähe

LA ist in greifbarer Nähe

Dort angekommen, werden wir direkt von einem Pakwächter angesprochen und gefragt, ob wir welche von den Neuankömmlingen sind. Ja, sind wir und wir sind auf seiner Liste. Also erklärt er uns den Weg zum Hintereingang von unserem Hotel und lässt uns unserer Wege ziehen. Hmmm von außen sah das Hotel nicht gerade toll aus, aber von innen wirkt es mit mexikanischer Ausstattung eigentlich ganz gut. Bis wir auf unser Zimmer kommen. Das ist nämlich leider schon ziemlich abgewohnt und Manuels erster Kommerntar war:

Ich schlafe heute mit Ohropacks! In der NASE!

Oh mein Gott, den Geruch kann man gar nicht beschreiben! Bloß schnell ein Fenster aufreißen und den Ventilator anschmeißen, auch wenn das nicht soooo viel bringt, ein bischen nützt es doch. Da vor unserm Fenster aber direkt die Feuerleiter ist, schließen wir es lieber wieder, als wir uns auf den Weg zur Bar machen. Es muss doch an meinem Geburtstag wenigstens noch EIN Drink drin sein! Aber unten angekommen heißt es um 5 vor 12 leider nur noch: Sorry, ich hab die Bar gerade geschlossen. Na toll. Da in der Nähe auch nichts anderes mehr geöffnet hat, gehen wir zurück auf unser müffelndes Zimmer und schmieden Pläne für Morgen und als Drink muss der 'Jagameister' aus good old Germany her halten, denn das ist der Rest an Lebensmitteln, der und noch geblieben ist. Morgen brauchen wir auf jedenn Fall einen Supermarkt!

Angekommen am Hotel mit unserem kleinen schnuckeligen Autochen

Angekommen am Hotel mit unserem kleinen schnuckeligen Autochen