Traumreise Vietnam - Kabodscha

Reisezeit: Januar 2011  |  von Roger Stritmatter

16.1.2011 Pandaw Cruise Mekong

...Poleposition für das Ankergeräusch....

Poleposition für das Ankergeräusch . Heute Morgen hat uns das Heben des Ankers unseren Weckdienst erübrigt. Bereits um 0600 Uhr ist die Pandaw in den Mekong gestochen. Wir haben wunderbar gefrühstückt und sind bereits um 0830 zu unserem ersten Ausflug aufgebrochen. Wir haben ein einem kleineren Bötchen eine längere Fahrt auf dem Mekong unternommen und sind dabei bei einer Fabrik für Ziegelsteine und Reisverarbeitung gestoppt. War sehr eindrücklich, ganz speziell die Akkordarbeit bei der Backsteinfabrikation. Die Reisverarbeitung war leider bereits nicht mehr in Betrieb. Trotzdem haben wir einen guten Eindruck gewonnen. So wird nach der Reisernte wirklich alles wiederverwendet. Der Reis, die Schale usw. und so kommen die Fabriken in den Genuss der Reisschale als Brennmittel und die Tiere erhalten ebenfalls ein Produkt als Futter und schliesslich wird die Asche der verbrannten Reisschale wieder als Dünger auf die Felder gestreut. Im Anschluss haben wir noch einen Markt besucht und eingekauft. Eingekauft haben wir für einen Besuch im Altersheim. Esswaren als Mitbringsel. Wenn ich da schon gewusst hätte, was mich am Nachmittag erwartet . Pünktlich zum Mittagessen sind wir wieder auf dem Schiff gelandet. Die Nachmittagsexkursion war erst auf 1600 Uhr angesagt und so habe ich mir noch eine Massage gegönnt. Eine echte Khmer Massage! Das hat nur so geknackt.....war aber herrlich. Um 1600 Uhr sind wir dann zu unserem Ausflug aufgebrochen. Wir haben das Altersheim, welches in einem alten wirklich alten (verfallenen) "Kloster" beheimatet ist, besucht. Dort haben wir unsere Einkäufe "verteilt"......mein Gott kaum zu glauben. Da fehlen einem einfach die Worte...sorry. Gleich nebenan haben wir noch eine katholische Kirche besucht und im Hinterhof die Livegeburt eines Kälbchens miterlebt. Was gibt es doch alles im Mekongdelta.... In der Zwischenzeit sind wir wieder auf dem Schiff und machen uns für das Abendessen ready. Und zum Abschluss gibt es dann sicherlich noch ein bababa (333) Bier auf dem Sundeck. Also cu tomorrow.....

Du bist hier : Startseite Asien Vietnam 16.1.2011 Pandaw Cruise Mekong

Ich plane mit meinem Schatz Barbara anlässliche unseres 10jährigen Jubiläums und meines 50igsten Geburtstages ein wunderbare Reise durch Vietnam und Kambodscha. Wir befassen uns jetzt schon mit dem Reiseplan, obwohl die Reise erst im Januar 2011 stattfinden wird.
Aufbruch: 03.01.2011
Heimkehr: 24.01.2011
Reiseziele: Vietnam

Roger Stritmatter berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.