Traumreise Vietnam - Kabodscha

Reisezeit: Januar 2011  |  von Roger Stritmatter

8.1.2011 Hue

...Hue Main Station....

....der Zug hat uns in den Schlaf und nach Hue geschaukelt....

Also wir sind gut in Hue angekommen. Kaum zu glauben, aber wir konnten auch schlafen. Wir sind um 0800 Uhr in Hue"Main Station" (siehe Bilder) angekommen. Leider regnet es schon bereits seit drei Tagen. Die ganze Gegend ist eher etwas überflutet. Unser Führer "Chien" (TSCHIEN) hat uns pünktlich am Bahnhof abgeholt. Gut dass wir dieses mal ein 4x4 Fahrzeug haben . Als erstes ging es ins Hotel wo wir bereits unser Zimmer beziehen konnten und noch kurz eine Dusche nehmen konnten. Um 930 Uhr ist es dann los gegangen. Als erstes haben wir den Kaiserpalast von Hue besichtigt. Wirklich eindrücklich wie zu dieser Zeit die Huen Dynastie geherrscht hat. Wir haben sehr viel erfahren. Unter anderem auch über die dannzumal gültigen Todesstrafen: Kopf ab; Gifttrunk; Brühen im Oel; Vierteilen durch Elefanten. Die Gefässe zum Brühen in Oel seht ihr übrigens in unserem Fotoalbum. Naja, da wär der Gifttrunk ja vermutlich das kleinste Uebel..... Wehe dem, welche zu dieser Zeit die Kaiserlichen Farben Gelb oder Rot missbraucht hat....dem ist eines dieser Schicksale zugestossen. Der ganze Kaiserpalast wird sukzessive dank grosser Hilfe der UNESO wieder restauriert. Danach sind wir auf den Markt von Hue gefahren. Was für ein emsiges Treiben, jeden Tag von morgens um vier bis abends um acht. Unser Mittagessen haben wir uns dann schon verdient. Dafür sind wir in ein kleines Dorf in der Nähe von Hue gefahren. War ganz gut und wir haben unseren ersten vietnamesischen Wein getrunken. Er kommt aus Dalat, Hochburg der Franzosen zur Zeit der Besetzung. Kein Wunder gibt es dort Wein. Nach dem Mittagessen haben wir die schönste Pagode von Hue besichtigt. In Hue leben ca 85% Buddhisten, ca 5% Atheisten und ca. 10% Christen. Diese Pagode ist sehr gepflegt und es leben noch immer Mönche dort. Seit 1815 wacht dort eine riiiiiisige Glocke welche immer noch um 0430 und um 1900 Uhr geschlagen wird. Zeichen für die Bauern für den Beginn der Arbeit und den Feierabend. Im Anschluss haben wir noch eine kleine Fahrt auf einem Drachenboot auf dem Parfumfluss gemacht. Hue liegt übrigens am schmalsten Teil von Vietnam. Hier sind es gerade mal 60 Km vom Meer bis zur Grenze zu Laos. Auch wenn das Wetter nicht berauschend ist geniessen wir unsere Reise sehr. In der Zwischenzeit sind wir im Hotelzimmer angekommen. Wir sind echt müde und werden vermutlich noch kurz ein Nickerchen machen, bevor es dann wieder zum Abendessen geht. Und morgen früh geht's dann los nach Hoi An unserer nächsten Station in Vietnam cu.......

..Touristenfalle auf dem Parfumfluss....

Du bist hier : Startseite Asien Vietnam 8.1.2011 Hue

Ich plane mit meinem Schatz Barbara anlässliche unseres 10jährigen Jubiläums und meines 50igsten Geburtstages ein wunderbare Reise durch Vietnam und Kambodscha. Wir befassen uns jetzt schon mit dem Reiseplan, obwohl die Reise erst im Januar 2011 stattfinden wird.
Aufbruch: 03.01.2011
Heimkehr: 24.01.2011
Reiseziele: Vietnam

Roger Stritmatter berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.