Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Juljenka erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Kuehe, Kinder, Katastrophen -Alleine in Indien

anonym 1354112002000
Wer so unbedarft ist sollte doch besser zu Hause bleiben (oder sich besser vorbereiten). Mit einer Aneireihung vom "Nichtwissen" zu schreiben kann man sich nur blamieren. O si tacuisses, aber das versteht sie wohl auch nicht.
sunita 1307536057000
Ich stöber' sehr viel durch unzählige reiseblogs im netz - doch deine berichte, annekdoten, erzählungen über die monaten in indien etc haben mich gefesselt, gerührt und berührt, zu tränen gebracht, das lachen gegeben - so vieles geschenkt!!! ich bin gebürtige inderin seit okt '89 in deutschland, mit allen würzeln und gedanken und mit meinem ganzen herzen noch in indien!!! stehe kurz vor der abreise nach indien - es geht nach hause mit meinen beiden kiddies (17 und 20) - und daher wieder diese sehnsucht nach "indischen erlebnisse" - und deine waren wunderschön zu lesen!!! Danke!! die tochter hat ihr abi gerade fertig und steht kurz vor studium anfang - ich habe gehofft, sie würde so was machen, wie du und die beiden mädels, um vorerst "was" zu erleben, erfahrungen sammeln, neues zu lernen - bevor der ernst des lebens sie wieder umhüllt!!! doch sie traut sich wahrscheinlich nicht!
war schön!! ich wünsche dir diese liebe zu indien nie zu verlieren und vielleicht mal irgend wann wieder dort hinreisen zu können - doch wie du selbst geschrieben hast - es wird nie wieder so sein, wie das erste mal!!! wie recht hast du!!
weiter hin alles gute - auch an deine freundinnen! LG
vb 1304069537000
hach ja, von australien aus fernweh nach indien zu bekommen ist schon merkwuerdig... echt schoener bericht, sehr lebendig und kritisch und liebevoll reise weiter und schreibe mehr!
ritchy 1254899808000
na? wo gehts weiter?

grüsse
Katja 1234085366000
bin beim ziellosen rumsurfen (um mich von der arbeit erfolgreich abzulenken) auf deinen reisebericht gestoßen...sehr sympathisch und spannend...musste ihn einfach zu ende lesen...ein netter start in den verregneten sonntag.
liebe gruesse,
katja
noch ne julia 1233185215000
hey,
ein wie ich finde sehr schöner bericht-hab die letzte stunde nicht aufhören können zu lesen!
beste grüße,
eine sich auf indien freuende namensvetterin
anonym 1223564866000
Hallo Anna Glaab,

Für den Fernsehfilm „Mein Weihnachten“ (Regie: Hanna Leissner) suchen wir Amateurfilme und Videos über das Weihnachtsfest von den 70er Jahren bis heute. Vielleicht haben sie ja Interesse?

Emotionale, skurrile, spannende, aussergewöhnliche Momente rund um das Fest sind gesucht! Ob in der Grossfamilie mit alljährlichen Ritualen, zu zweit in einem Appartement über den Dächern von New York oder allein inmitten von tanzenden Körpern auf Goa... was war ihr persönliches Weihnachtshighlight? Ob verwackelt oder scharf gestochen, die Qualität des Materials ist nicht entscheidend. Auch das Format spielt keine Rolle: ob Schmalfilme, Super 8, S-VHS, Hi 8, Mini DV...

Neben den Filmen wird es kleine Interviews mit den Filmemachern geben.Der Film wird vom Fernsehbüro Berlin ( fernsehbuero.de ) produziert und an Weihnachten 2008 im MDR ausgestrahlt.

Es gibt leider keine Gage, da es sich um einen gering budgetierten Dokumentarfilm handelt, allerdings wird es eine dreistellige Aufwandsentschädigung geben, die von der Drehzeit und dem verwendeten Material abhängig ist.

Bei Interesse melden sie sich einfach per Email unter: xmas(at)fernsehbuero.de

Liebe Grüsse,
Romy
Alex 1222947067000
Wow, bin zufällig auf deinen Reisebericht gestoßen und habe ihn bei zwei großen Pott Kaffee verschlungen.
Hat mega Spaß gemacht, ihn zu lesen!!

Wünsche dir noch viele neue Erfahrungen in der Ferne..
alba 1214515407000
Super, ich finde dein Mutt, dein Art und dein Humor einfach genial.Und du hast recht: Lebe das Leben und denke nicht an Morgen....oder? Na ja so ungefähr?
Viel spaß in Afrika
Liebe Grüße aus Saarbrücken (Alba)
anonym 1214228986000
dein bericht ist so toll und hat noch mehr zu meiner freude beigetragen im september 08 selbst eindrücke zu sammeln.fliege in den süden und werde sicher auch tagebuch führen. danke für deine mühe
lg andrea
:-) 1199966721000
hi deine reiseberichte finde ich sehr interresant und abenteurerlich .ich fliege seit 1991 schon nach indien und habe einige abenteuer erlebt ich kann es dir nachvollziehen ist halt ein abenteuerliches land der schönheit und gegesetzen.

wünsche dir noch viele reisen nach indien und
abenteuer bleib gesund und schön ......................
michelle warzecha 1197543568000
die bilder und alles hat mir sehr gut gefallen sehr ich hoffe ihr macht noch mehr bilder davon ich liebe indien ohne ende ich wohne in erkelenz und kenne nur die indischen filme und wollte indien immer mal sehen liebe grüße michelle warzecha ich hoffe ihr schickt mir mal paar bilder von indien ich würde mich sehr darüber freuen
homi 1197395859000
hallöchen!
ich wollte kurz nur mal sagen, dass dein bericht echt super ist.
feiert man denn in indien auch weihnachen? auch die hinduisten und muslime dort?
ich habe einieg fragen an dich und wenn du mir mal ne email schreiben würdest wäre echt lieb von dir!
also am meisten würde ich gerne mehr informationen über weihnachten in indien erhalten, da ich in der schule ein referat über indien halten soll.
danke im voraus. liebe grüße.

homi xxx
Carina 1182973369000
hallo du da ich lebe in oberstdorf im allgäu und habe kurzentschlossen eine indienreise gebucht, ich bin alleine, "Frau" und noch nie mit rucksack unterwegs. ich bin einfach nur abenteuerin, und habe auch keine angst und mache mir keine sorgen. impfungen etc. alles gemacht. doch ich möchte dich fragen ob du mir einige tipps geben kannst, mein englisch ist auch nicht so toll aber ich habe herz und verstehe auch so. ich fliege nach bombay und habe versehentlich bengalore namen verg. wollte eigentlich nach bangladesch na ja nun ist es ein anderer ort. habe deine briefe an uns in deutschland gelesen finde ich klasse ! ich habe auch vor ein tagebuch zu schreiben alleine schon zur erinnerung an diese wundervolle zeit. ich freue mich von dir zu hören wenn es dein studium zulässt. lieben dank carina aus oberstdorf im allgäu ps. meine reise geht anfang nov. los rückkehr 1 monat später..... tschau
Manu 1177508593000
Hi, super toll hat in mir wieder Erinnerungen gewäckt, oder vielleicht ist gewäckt das falsche Wort, aber jedenfalls hats mich gefässelt. War 9 Monaten in Indien zum Arbeiten, habe den ersten Monat keinen Weißen gesehen, bis ich dann die Wochenenden frei nahm und die Touristenziele ins Auge fasste. Die Krönung war der letzte Monat reisen durch Tamil Nadu Kerala und Karnataka...

Grüße und tolle Arbeit.
hanna 1166557497000
Hallo!
Wollte nur mal fragen wie genau, oder wie streng ist das denn in Indien mit dem Baden im Bikini??? Du hast geschrieben dass du nur in langer Hose unterwegs warst, sogar in langer Hose schwimmen warst. War das eher dein Entgegenkommen der Kultur, dein Anpassen, oder wird das auch bestraft, oder so...? Ich frage nur, weil in Thailand war es kein Problem mit Bikini schwimmen zu gehen...
Gibt es sonst noch was was man als rumreisende Frau wissen sollte.
Lieben Gruß, ich freu mich über eine Antwort!
Hanna
anonym 1161156559000
Von Indien haben sie offenbar überhaupt keine Ahnung.
Ihre Berichte zeigen bei weitem nicht das Indien wie es sich seit Jahren entwickelt.

Gruß DL
Antwort des Autors: Wow... über solch konstruktive Kritik freut man sich doch! Jedem das seine, "DL"
Gruß zurück Julia
Christoph 1155400170000
Hallo,
echt mutig, ich trau mich das noch nicht, ist aber in Planung.
Aber: Obwohl die Fahrt in diesem Zug drei Stunden dauert, hat niemand etwas zu lesen dabei. Alle sitzen nur so rum und schauen in die Gegend.
80 % sind des Lesens und Schreibens nicht mächtig...
... die Reise geht weiter...
Chris
Antwort des Autors: Hi christoph
60% der "ueber 14 jaehrigen" Inder koennen Lesen und Schreiben. Die meisten Menschen, die das Geld fuer Zugfahrten uebrig haben, gehoeren dazu.
Gruss Julia
Maya 1152096848000
Hallo Julia,

subba kuhler Reisebericht! Respektmeinlieberherrgesangsverein! Will nächsten Winter mit meinem Mann nach Indien und würde dir dennoch gerne mal die Frage stellen: Wo wars für dich am eindrucksvollsten?`Bin SOA verstrahl und habe hier auch 2 SOA Reiseberichte.

Hau nun erstmal für 2 Monate nach Greece ab und geb mir nen bisschen Europa *muaha*.

Liebe Grüße aus good old tschörmany

datt maya

ps: drop me a line!
anonym 1148738868000
nun, ich kann nicht glauben und auch aus eigenen Erfahrungen NICHT bestätigen, dass in Chennai Internetcafes sehr selten sind. Zum Gegenteil man findet sie auf Tritt und Trapp!

AUGEN AUF
DR. Nuggy 1148560061000
Meine Güte Julia
Hast Glück gehabt, dass du mir auf deiner Reise nicht übern Weg gelaufen bist...!
sarah 1148385654000
Hallo Julia

Herzlichen Dank für deine Beschreibungen. Am Schluss der Lektüre war ich ganz durch den Wind...

sarah 1148385654000

sarah 1148385645000

claudia 1147679285000
hallo julia
weisst du was, du wirst mir fehlen.. ich habe deine einträge geliebt.. du hast ein so herrliches bild von indien vermitteln können.. ich wusste immer genau was du sagen wolltest.. es war herrlich mit dir 'unterwegszusein' obwohl ich immer schrecklich 'fernweh' nach indien hatte wenn ich deine berichte gelesen habe.. alles gute gruess clauida
Tanja 1147186588000
Hallo Julia,
schade, dass es nun bald keine Berichte mehr geben wird, hatte mich wöchentlich darauf gefreut. Danke, dass Du uns allen einen Blick auf die "nicht touristische" Seite Indiens ermöglicht hast. Das war superinteressant!Und egal was kommt: Diese tollen persönlichen Erfahrungen kann Dir keiner nehmen!! Schöne Grüsse (unbekannterweise), Tanja
Yorkiborki 1147096138000
Hey Julschen,

hier ist es garnicht so schlomm, das Wetter ist echt okay, grillen ist angesagt und die Männer (z.B. ich) sind hier viiiel schöner ! Also, genies die letzten Tage, es war für dich sicher nicht der letze Indien-Asia-Trip, da bin ich mir sicher...

Also, wir freuen uns auf deine Rückkehr und auf einen super Sommer mit viel Schwimmbad und Bier!

Grüße aus dem heißesten Büro der Welt, York
Sandra 1147092568000
Hallo Julia,

habe durch Zufall seit Beginn Deinen tollen Reisebericht verfolgt und bin nun tatsächlich etwas traurig, dass ich die liebgewonnene Gewohnheit, an deinen Erlebnissen teilzuhaben, aufgeben muss. Alles Gute ! Sandra
bo 1146915636000
welcome bck
Anne 1146755937000
noch ein tag! und noch zwei tage, dann sehen wir uns ...
Anne 1146674124000
noch zwei tage, only two days, solamente dos diás !
Anne 1146595779000
nur noch vier tage !!!
york 1146583571000
hee, was ist los, machst du pause oder bist du etwa schon da??? also schreib mal wieder
Mama 1145741808000
P.S.: ...und vier Stunden Trittbrettfahren! Ogott, wenn du abgerutscht wärst! Neiiiiin! Also in diesem Sinne, auf dem Rückflug doch lieber den Sitz nehmen, versprochen? Mama
Mama 1145741381000
Hallo Travelinchen! Also jetzt reichts dann aber auch, oder ? Wie kann man mit Flipflops auf einen zweitägigen Trek durch Laos Berge gehen? Ich fass es nicht! Aber da sind einige Dinge sicherlich für eine Mutter noch viel unfassbarer, die dir so passiert sind! ( Ich meine die, die du NICHT geschrieben hast ) Pu, Mausi, Unterhaltung hin oder her -- pass auf dich auf! Is ja nicht mehr lang! Bleib gesund und bis bald Mama
york 1145369473000
Wow, also ich muss doch mal laut verkünden, dass ich deine neue Frisur echt scharf finde ! Ich bin ja bekanntlich der Lockenhasser schlecht hin, es gibt kein besseres Abturnmittel...

Kurz um: Es leben die Glätteeisen

Kompliment an den Barber
Travellinjo 1145364703000
Hi Julia,

toller Bericht und schöne Fotos. Schade dass die Reise schon dem Ende zu geht, würde den Bericht gerne noch viel länger lesen können. "Goodbye India" hat mir bisjetzt am besten gefallen.

Gruß aus Babylon, Österreich

PS: Du siehst echt gut aus.
Steffi, Helma, Frotzi, Sonny, Ali, Andy 1145360988000
HI Jule!!
Wir sind grad in der Station und schaun gleich Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen. Und was machst du so ???
Wir warten schon auf dich und finden dein Model- Foto ganz toll =) .
Der Andy ist jetzt übrigens bei uns im Vorstand!!!
So, nun wünschen wir dir noch eine tolle Zeit und bis bald!!!
Ciaoi deine crew
Sonny 1145219404000
Hallo Julia,
eine gute Nachricht. Es wurde erreicht (wer auch immer das wie geschafft hat... vielleicht unsere Demo's? wer weiß...), dass das Hallenbad uns noch bis zu den Sommerferien (1. August) erhalten bleibt... deine Schonzeit ist also bald abgelaufen

Weiterhin viel Spaß auf deiner Tour... bleibt es jetzt eigentlich bei deinem Rückkehrdatum?

Liebe Grüße!!!
Antwort des Autors: Cool!! Oh mann es wird auch echt Zeit, dass ich mal ein bisschen Sport treibe. Freu mich riesig und ihr koennt nach den Landes mit mir rechnen. (Fliege am fuenften Mai zurueck)
drueck euch
jule
Bjoern 1145007195000
Hi Julia,

seit langem verfolge ich schon Deinen Bericht! Immer wieder toll zu lesen. Alleine die Alliteration im Titel hat mich gelockt.

Leider ist für Dich, und Deine Berichte, ja schon 'bald' wieder der Aufbruch in dei Heimat angesagt, oder?
Geniess 'Asien-light' (Thailand) noch und viel Spass.
Beste Grüsse
Bjoern
der york 1144936475000
Namaste'

Äußerst ergreifende, phylosophische Abschiedsworte, wenn ich nicht so ein harter Kerl wäre dann hätte ich fasst geweint

Ich warte seeehr gespannt auf deine Modelfotos nach glätten, stylen etc. , steht dir sischer gut!

Grüße aus dem Gefängnis (=Büro) raus in die Weite Welt, York
Juljenka P. [?] 1144906865000
Hallo Welt
Ich wollte nur mal kurz sagen, dass es mir gut geht und ich bald wieder was schreibe (wenn ich keinen Kater mehr habe, die Sonne nicht mehr brennt und ich zur Abwechslung mal geschlafen habe). Ich vermisse Euch!
Laote 1144752742000
Hey julia

fesselnd, wie du da schreibst. lass dir nicht zu schnell die luft ausgehen.

Zip-Off
Leni 1144323443000
Hallo Julia!
Es macht immer wieder Spaß, Deine Episoden zu lesen - kannst Du nicht noch ein wenig länger Urlaub machen??? Witzig erzählt, interessant und NIE langweilig.
Ich wünsche Dir eine gute Heimkehrnach Deutschland!
Toby 1143820567000
scheiße erwicht dachte ich halts durch
Antwort des Autors: Ja ja du feige Socke! Aber mit meinen Lesern ist es wie mit der Bevoelkerung von Bombay ...die Dunkelziffer ist entscheidend!
anne teil 2 1143669236000
ich wollte auch nochmal ganz herzlich julias exfreunde niki und tobi grüßen: ICH WEISS, dass ihr das lest!
anne 1143669139000
hola chica,
espero que todo es bien y que vienes a Alemania. te quiero (so jetzt habe ich aber mal ekelhaft die pseudospanierin raushängen lassen!)sei lieb gegrüßt!
drea 1143457970000
Hi Juli
Na wie geht's dir
ich kommm gerade von Hamburg heim
schreib dir bald ne Mail
Hab mich totgelacht über dein Tagebuch kommt mir alles so bekannt vor
Lass von dir hören
ich vermiss dich sooooo
dicken Kuss
Jonathan 1143095582000
ap kya hal hä ?
tum hindi bolta hä ? dire, dire!
Schöne Seite mit Humor und viel Fleiß gemacht.
namaste Jonathan
yorrrk 1142951969000
He pink panther
ich habe ein problem: wie genau stelle ich mir einen offizier vor, der gleichzeitig club-med animateur ist und den charme eines regenwurms besitzt??? also diese beschreibung sollte meiner meinung nach einen oskar bekommen! feierst du denn ne welcome-party (nachdem du dich ein paar wochen eingewöhnt hast)? wenn ja sollten wir dann mal das wizische holi-spiel wiederholen, mal sehn ob du dann auch so abloost wie auf den fotos...

ich wünsch dir noch einen nicen trip, grüß mir die berge und lass die finger von den knackigen jungs in uniformen, v.a. von denen unter 18. ähm, ja, tut mir leid wenn meine witze geschmacklos sind.

also, auf bald, dein treuester untreuer fan
Julia Knopp 1142688734000
Hallo Süße! Hab mich lang nicht gemeldet... Schuldige! Hoffe dir gehts gut und es wird bald besser in Nepal. Mach ganz viele Fotos für mich!!! ich schreib dir noch ne email.liebe grüße und hab dich lieb, julia knopp
bobo 1142588113000
Muss echt sagen man hasst du geile haare
steht dir echt gut hehehehe
Die andere (echte) Sonja =) 1142501651000
Huhu Jule,
deine Haare sind doch toll =) ! Hat bestimmt total viel Spaß gemacht, wär auch gern dabei gewesen.
Ich wünsch dir noch schöne Tage, genieße sie und komm' heil und gesund wieder zurück!
DIE Sonja 1142432892000
Hi Jule,
schön zu lesen, dass es dir gut geht. Wünsch dir viel Spaß in Nepal und freu mich dass du bald wieder kommst!
Gruß
DIE Sonja
lars 1142098642000
hi julia,
verfolge deine berichte nunmehr von beginn an und fand bzw. finde sie sehr amüsant.bin letztes jahr selbst 6monate durch asien getingelt und musste viele parallelen in indien feststellen.aber nun zu nepal und im besonderen zu pokhara:auch wenn es im ersten moment nicht so scheint,so ist es doch relativ sicher,maoisten kassieren zum beispiel beim trekking wegezoll,man bekommt aber sogar ne quittung...laß dich aalso von deinen ersten eindrücken nicht ins bockhorn jagen und geniesse nepal.es lohnt sich 1000%ig!!!
und falls du zeit hast,nen abstecher nach lhasa/tibet ist sehr zu empfehlen....weiterhin viel spaß.....
Tim 1141595332000
Hi Julia!
Melde mich doch auch mal wieder, damit ich nicht immer nur in ein Gästebuch schreibe. Irgendwie bin ich ja schockiert, dass Du schon -na ja relativ- bald wiederkommst. Also nicht schockiert wegen Dir, eher weil schon wieder so viel Zeit rum ist. Ich glaub ich werd echt alt... Genieß die Zeit da, insbesondere die Sonne... ich hab heut fast zwei Stunden lang mein Auto ausgebuddelt. Gut 50cm Neuschnee in 24h. Mitten im März. Und das nur, weil ich Freitag Abend zu faul war mit der Bahn in die Stadt zu fahren. Als ich um 8 heimkam konnte ich leider auch nicht mehr fahren. Also, fang etwas Sonne für mich auf! Bis "bald"!
Julia 1141383988000
Oh mein Gott!Ich bin dermaßen neidisch auf dich!HIer fällt jede Stunde EIN ZENTIMETER Schnee und ich lechtze nach ein bisschen Sonne ich will es nicht mal warm nur Sonne!Aber trotzdem mannomann!Hab einen wunderbaren Tag ich denke so oft an dich und was du wohl den ganzen Tag so machst...
Jedenfalls habe ich dich unglaublich lieb und bin total erleichtert dass du bis jetzt noch kein unrühmliches Ende im Straßenverkehr gefunden hats!
P.S.:wir haben für den Notfall für eine verlauste Rückehr noch was da also mach dir darum keine Sorgenganz liebe grüße und fühl dich mal feste gedrückt!Julia
der york 1141383267000
Hallo meine liebe, dir alles gute (sehr sehr) nachträglich !!

ich hab momentan leider kaum zeit täglich reinzuschnuppern, aber jetzt bin ich zum glück wieder auf dem neuesten stand der dinge! wie immer natürlich super coole fotos... ich habe auch das vergnügen dieser aussichten gehabt, ja gut, nicht ganz so hoch wie himalaya, dafür aber österreichische alpen, war für ne knappe woche boarden und ausspannen mit der hamsterin (jessica).

also, weiter so ´du alte kameldungesserin (mahlzeit!)

der untreue treueste fan
mama 1140965214000
Hallo Mausi! Nun doch mal einen Kommentar ins Gästebuch.. Die Bilder vom Trekking sind soo schön, da könnt man fast zu heulen anfangen! ich jedenfalls - kennst mich ja. Muss total toll gewesen sein, da oben so aufs Wesentliche reduziert ... und tatsächlich mit den alten diesel Schlappen ! Lustig ! Julia machs weiterhin gut und so ganz langsam fangen wir schon an, auf dich zu warten ! Helau! ( Gestern ohne dich )
bobo 1140805895000
So ihr inder(innen)
ja muss schon sagen gut dass es dich gibt jule ja dich meine ich. Ja denn so sehe ich mal was von dem die drea so schreibt. Und ´ja ích muss schon sagen.
Nett habt ihrs da ja ja also schoene Zeit wünsch ich dir noch
bobo
Anne 1140611813000
hi,
ich habe einfach mal das letzte mal den trend geschaffen, das man seinen namen nicht mehr hinschreibt ...
also nochmals alles, alles gute!
ich bin jetzt offiziell keine praktikantin mehr, sondern IMMATRIKULIERT!
Wenn man sieht, wie sehr alle anderen gestresst sind, sollte man sich lieber wieder exmatrikulieren (??).
ich hoffe dir gehts gut, und jetzut wird es auch so lang, dass ich lieber anfange ne mail zu schreiben, dann kann ich dir auch die krasse geschichte mit ... nein ,scherz.
grüß tibet von mir!
anonym 1140348056000
ALLES GUTE nachträglich! sorry habs verpennt, wenn du wieder da bist bekommst ne Lind Schokolade als wieder gutmachung! pass da unten auf dich auf.
anonym 1140265173000
happy birthday ! ich bin ja garnicht mehr die erste?
franzi 1140196622000
Happy birthday!!
Ich wünsch dir, dass alle deine Wünsche in Erfüllung gehen, ich liebe dich, franzi
Steffi 1140182933000
Hi Jule ich wünsch dir alles alles Gute zum Geburtstag!!Liebe Grüße Steffi
Mila 1140157496000
Hey Julia!
HAPPY BIRTHDAY!!!! Wish you all the best! Don't have time to read all your enrtys... Sorry. Hope you have a great birthday in India!
Lots of love from Australia!
Mila
Birgit 1139735413000
Hallo,
ich hoffe das dieser Beitrag hier erlaubt ist. Ich möchte allen Schildkrötenfreunden unser Schildkröten Quiz empfehlen. Schaut doch mal rein http://www.testudo-forum.de/quiz/
LG
Birgit
york 1139496542000
hallo meine alleinunterhalterin!

mann, dass es in indien kamele gibt wusste ich ungebildeter bürohengst garnicht...danke das du meinen horizont erweitert hast ich habe sooo sehr angst, denn ich muss heute zum zahnarzt, zitterzitter! ach ja, falls du jetzt mit irgendwelchem zeug kommen willst, von wegen in indien praktiziert der "arzt" auf der straße mit irgendwelchen verosteten gerätschaften, dass habe ich alles schon gehört. warste eigentlich schon mal in der sap-arena? ich noch nicht, aber glücklicherweise arbeitet eine aus meiner klasse bei bb-promotion die dort alles organisieren und ich habe jetzt freikarten für "night of the jumps" bekommen (motorcross-jump-show), juhu!

sonst gibts nicht viel neues, außer das wir (d.h. natürlich im klartext: anne, jan und lena) die phönix society gegründet haben, dass heißt einen ehemaligenverein, haste aber sicher schon gehört. also, damit auch viele grüße an alle lieben leute unserer stufe)

byebye baby, halt die ohren steif!

york
nana 1139164628000
hallo, namaste und so,
jetzt hab ich tatsaechlich eine ganze zeit damit vrbracht, deinen bericht zu lesen und es war sehr kurzweilig und spannend und hat mir spaß gemacht.
danke schön!
unbekannten gruß von nana
anne 1138897308000
na du kleine inderin,
jetzt muss ich wohl ohne dich die typischen berlin-sachen machen. ich werde also zum prenzl. berg fahen und alles "so stylisch" finden, werde möglicht viele h&Ms abklappern, bagels in den Arkaden essen, Moleskines in der Friedrichstraße anschauen und zu unserem Friseur fahren.
schön, dass du bald wieder da bist.
alles liebe
drea 1138379155000
Hi Juli du alte schlange
Also wie ist der Plan
kann man's aushalten in Puna?
Bleibst du jetzt ne Woche oder ziehst du weiter krank vor sehnsucht nach mir
Situation:
Matheran war geil ich hab mir ein horse gemietet und bin durch die Berge sogar galopiert
(ich wusste auch nicht dass ich reiten kann)
bin aber am naechsten morgen gleich weiter wegen Inderinvasion (war ja Feiertag) nach nashik und lebe jetzt bei Herrn Floerl
Man fette Huette ich kann dir sagen ich schlaf in nem richtigen Bett und hatte ne warme Dusche (scheiss kalt hier abends)
Ich hab immer angst was dreckig zu machen weil alles so weiss und sauber ist und ich nicht
Heute sind wir gleich auf den hoechsten Berg Maharastras gelaufen (1500 meter ueber NN)was denn auch mein Verhaengniss war weil es sau anstrengend war und dazu fuehrte dass meine Erkaeltung gaenzlich ausgebrochen ist. Ich hab jetzt also 39 grad Fieber dazu kommen ausgerechnet jetzt magenprobleme und ein mega Muskelkater einmal vom Reiten und dann vom Abstieg.
Glaub aber nicht dass es Malaria ist wenn's morgen nicht besser ist geh ich zum Arzt
Bin aber guter Dinge weil sich Herr Floerl super um mich kuemmert
will mich vielleicht sobald ich wieder fit bin mit Harrish treffen und in die Hoehlen gehen (Ellora Ajantha)
die sind ja irgendwie doch nicht in Dharmsala.
Ich bin gespannt was du so treibst
und jaaaaa
du fehlst mir
wo ist meine Juli ?
und wie geht's dir ?
Hey ich hab meine Ma ueber gewisse einstiche aufgeklaert sie hat versprochen es fuer sich zu behalten weil ich es den anderen selber sagen will
sie war nicht gerade hellauf begeistert aber wir konnten uns einigen dass es gut zu mir passt
also du Ashramer
lass von dir hoeren

york 1138278325000
Hallo Julia, coole Fotos haste uns da hochgeladen! momentan liegt hier wieder ewig viel schnee und ich habe ewig viel zu tun!!! eilige grüße von deinem treuesten fan,

lass mal wieder was von dir hören, byebye
thomas 1138049876000
hallo yulia. hab mal wieder reingelesen. schön. schöne bilder auch! sehr schöne bilder. und schöne beschreibungen. danke. und viele grüße! thomas
julia 1138047637000
Hey Julcjen!Ich vermiss dich so und dein Reisebericht rührt mich fast zu tränen!ich freu mich aber auch unendlich für dich denn was du im Moment erlebst wird dir niemand je mehr nehmen können und ich glaub es macht dich unglaublich reich!Ach ja das pearcing steht dir wiklich unglaublich gut ich hoff nur das es gut verheilt...Schreib wieter so schön und fühl dich mal ganz feste gedrückt!Ich hab mich nämlich unglaublich über deine wunderschöne kitschige karte gefreut!Muah!dein julchen
Jan E 1137761434000
Hej Julia,
ich hab auch mal wieder deine letzten Berichte gelesen und es wart wie immer sehr cool.Ich hoff es ist dir gerade nicht zu kalt, die fotos sind wirklich der hammer, vorallem die Landschaft und so...Ich war heut wieder im Fotolabor und hab ein paar bilder entwickelt. Ich hab schonwieder 4 Projekte und einen Aufsatz gleichzeitig und komm mit meiner bloeden Research garnicht hinterher. Ein glueck hab ich meine letzten Deadlines eingehalten, naja is eh egal.
Bis bald
Jan
Ps.u siehst auch mit blonden Haaren und "nicht-ganz-so-brauner-Haut" gut aus.
Sonny 1137438155000
Hey Jule,
ich hoffe dir gehts noch immer gut, du bist nicht krank und hast jede Menge Spaß. Deine Berichte muss ich immer mit einem Schmunzeln auf den Lippen lesen...schön so oft was von dir zu hör'n!
york 1137072567000
Namaste' !

Boa, du geniesst es also wenn du kein Internet hast und uns armen Deutschländern mal nicht schreiben musst? Das kannste aber mal voll knicken meine Liebe !!! Ach übrigens, einer meiner "Zivikumpels" hier (Lorenz L.) kennt dich lustigerweise, scheint wohl ein Freund deines Ex zu sein...Tut mir leid das ich dich jetzt daran erinner. Bei mir ist soweit alles in Butter, ich habe zwar viel zu tun, aber auch viel Spass daran. Wenn du mal arbeiten solltest, dann empfehle ich dir und natürlich allen anderen www.jetztspielen.de hab am sonntag gerade den masl getroffen, der wurde auf einmal ungewöhnlich sentimental, sehr merkwürdig. Das lag aber daran, das der gute gerade für drei monate nach bolivien gejettet ist. viel neues gibt's nimmer und ich höre jetzt mal auf unnötig webspace zu verschwenden,

also, bis demnächst& noch viel fun
franzi 1137067245000
Die Fotos sind so toll! Da bekommt man richtig Lust dir hinterherzu reisen. Ich freu mich so für dich. Grüße am amdrea, pass auf dich auf, kuss franzi
Tinchen 1136840384000
Hallo Julia!
Es macht super viel Spaß deine Berichte zu lesen!!!
Ich selbst war 2004 auch unter anderem in cochin und Munnar. Es ist einfach der Wahnsinn. Teeplantagen so weit das Auge reicht!!!
Freue mich auf weiter Berichte von dir.
Gruß Tinchen
york 1136814043000
Wann hat denn dein Kopf nun ausgewackelt? Ich weiß du hast nen dickschädel, aber du hattest jetzt genau 9 tage zeit! also, du weißt was zu tun ist...

bis zum nächsten bericht dann
Thies 1136127499000
frohes neues
anne 1136123341000
frohes neues!
Juljenka P. [?] 1136120094000
Ahoi meine Lieben!
Ich wuensche euch ein frohes Neues und hoffe ihr seid alle gut gerutscht. Meine Sylvestergeschichte gibts, wenn mein Kopf aufhoert zu wackeln (vielleicht uebermorgen???) Ich warte aber auf eure!
Auf ein glaenzendes 2006!
Steffi 1136039657000
Hi Jule
wünsch dir einen guten Rutsch!
Feier schön und mal ganz anders ins neue Jahr!
Yorrrrk 1135809662000
Hallo Julsche, wie immer machen deine fotos echt lust auf urlaub...allerdings is mir sonne, sand und meer momentan egal, da die boardersaison jetzt endlich beginnt ich fahr erstmal für zwei tage auf den feldberg und dann mit der hamsterin (wer das ist, denk es dir einfach...) ende februar nach austrialien in die berge. ich bin genauso schreibfaul wie du, deshalb noch viel spass beim ausruhen, haste dir ja auch verdient!

@ anne: ich mach sicher net die stufenpage, besorg mir lieber jemanden, der mir hier mit meiner seite hilft! trotzdem wars am dienstag lustisch

Viele grüße ins sonnige indien, york
Juljenka P. [?] 1135761722000
Hallihallo!
Ich habe mir eine neue Handynummer aufschwatzen lassen und bin jetzt unter 00919895194599 zu erreichen. BIs dann...julia
Thies 1135539975000
frohe weihnachten :*
anne 1135436709000
hey mein schatz , frohe Weihnachten!!! habe mir heute ein neues handy gekauft, also hast du eine neue aufgabe: lern meine nummer auswendig!!! ansonsten vermiss ich dich ganz arg ! grüße
p.s. hi york, kannst du dann nicht die stufenhp machen ...
der York, der (gerne ein) Schönling (wäre) 1135327698000
Happy x-mas meine liebe kollegin p.!

ich hoffe trotz der widrigen indischen unweihnachtlichen umstände wünsch ich dir ein frohes bzw. cooles fest. genies es, weihnachten in indien wirst du ewig in erinnerung behalten und wahrscheinlich 1000den von leuten 1000 x erzählen müssen. ich habe heute meinen letzten arbeitstag, allerdings muss ich auch in den ferien ran, darf ne homepage programmieren und bwl lernen. nichts des zu trotz bin ich super drauf und freu mich für alle reisenden unserer stufe das ihr so ne tolle erfahrung machen dürft. ich freu mich schon auf den bericht "weihnachten unter palmen" oder so ähnlich

frohes fest und nen guten rutsch wünscht dir die schönste abiturientin
York 1134675808000
Julia,Julia,

kaum lässt man dich auf grund von lernstress mal für zwei, drei tage aus den augen, schon treibst du wieder unsinn; versinkst im wasser, gehst mit den aerzten baden etc... manchmal lese ich halt drei, vier berichte hintereinander und lobe mich im stillen selbst, dass ich endlich maln buch lese... tja, zu früh gefreut, aber deine stories sind echt wie das beste abenteuer-buch, da kann mich der harry potter mal am arsch lecken (ja gut, könnte er auch so
auf jeden fall bin ich froh das de wieder unter den lebenden bist und freue mich auf sicherlich noch sehr interessante und spannende vier monate auf deiner/ unser aller reise doch india!

so, genug geschleimt, wie immer auf bald und bleib gsund mädsche!
PS: am 27. 12. feiern wir alle die abi-revival-party im blauweißheim, wenn du nix zu tun hast schau doch mal vorbei, wenn nicht trinken wir wie immer auf dich.

viele grüße,york
Thies 1134320331000
Hi julia...
ich schaffs zwar nich immer deine Berichte ganz zu lesen...hört sich aber geil an da so... wünsch dir erstma gute besserung un dass du bald wieder was anständiges essen kannst
hier isses arsch kalt aber sonst ganz luschdig... so...
ich weiss nie, was man in son gästebuch noch reinschreiben soll un so aber ich sollte es ja ma machen... wie man so gesagt bekommt deswegen is das hier wahrschinlich nich ganz so interessant..
bis denn dann...
Sonny 1134222049000
HI JULIA!

Gute Besserung!!!!!!!!!!!!
Wie lang dauert es jetzt eigentlich noch, bis du wieder zurück kommst bzw. nach Sri Lanke gehst?

Liebe Grüße
Antwort des Autors: HI Sonny!
Es dauert wohl leider noch eine halbe Ewigkeit, bis ich wider da bin. Ende Maerz gehts wahrscheinlich nach Lanka und dann Ende April heim. Vergesst mich blos nicht bis dahin...
Jan E. 1133967621000
Hej Bollywoodsternchen,
Es macht echt Spass sich deine Berichte reinzuziehen...Auch wenn ich nicht oft dazu komme.Ich mach gerade ein Projekt ueber die Unruhen in Frankreich und mir wurde heute gesagt, dass ich vor weihnachten doch nichtmehr Screenprinten kann.(dementsprechend ist meine Laune)Wir hatten in der Studygallery ein echt unterschriebenen megagrossen Druck von Andy Goldsworthy, der Mathes wuerde sich vor Freude bestimmt in die Hose machen, wenn er den besitzen wuerde. Wie ich sehe geht es dir ziemlich gut und ich bin genau wie etwa 99.99% der Leute die dir ins Gaestebuch schreiben extrem neidisch auf dich.(Auch wenn ich mein Coffee lieber zum Fruehstueck trinke als danach!!!)Ich werde am Freitag bezahlt und bekomme 340£, wenigstens hat sich der Ueberstundenstress gelohnt.
Frohe Vorweihnachtszeit und bis bald...
der Jan Freak
ps.:Linksverkehr rockt!!!
(Ich wurde noch nicht ueberfahren,Wunder wie?)
Nati 1133863409000
Hallo Julia,
ich habe mich eben durch Dein ganzes Tagebuch gearbeitet und das ein oder andere Mal laut vor mich hingelacht. Deine Art zu schreiben reißt einen mit und läßt es vor den Augen lebendig werden.
Ich finde Deinen Einsatz total gut und freue mich schon auf den nächsten Bericht.

Bleib gesund und weiter viel Spaß wünscht
Nati
york kolb 1133783715000
Hi meine liebe,

ich komme montag morgen zur arbeit und mein kaffee is aus; naja denk ich mir, hast ja noch das liebe julsche... aber pustekuche, die hat ja übers wochenende gar kein neuen bericht geschrieben die böse war am freitag in ludwigshafen im musikpark, war aber eher öde. samstags ging joggen und dann abends x-mas in waldwimmersbach; wollte erst garnicht hingehen, wurde dann aber doch recht lustig! ach ja: sonja, ole, ich etc. haben aus langeweile und auf grund von ganz viel plätzchenkonsum eine volleyball-freizeitmannschaft gegründet und der ole hat sich am sonntag im training erst ein mal den fuß verknackst; weiß aber nicht ob es was schlimmeres ist, wenn ja wird er es sicher noch kund ´tun. also, wir planen dich mal fest ein wenn du wieder in germany bist jo?

hau rein und merry x-mas,

der york
Antwort des Autors: HI York!
Ich freu mich echt ueber dein Mitgefuehl und ein bischen Sport wuerde mir auch im MOment ganz gut tun, aber hast du die letzten neun Jahre verpasst, dass ich Volleyball hasse...? Sorry, aber vielleicht mache ich ja den Cheerleader am Rand! Anyway Gruss an Sonjole!
anne 1133735047000
hola
bin wieder zuhause und nur du bist nicht da! so verpasst du doch alle gerüchte!!! komm wieder zurück, ja?
Franzi 1133691642000
Hallo Julia,
Es klingt ja so toll!!!(ich hätte total gerne denTag mit dir). Ausserdem will ich dich unbedingt anrufen, habe aber da mein handy in 2 Teile zerbrochen ist keine Nummer mehr. Wäre cool, wenn du sie mir schicken würdest! ich denk an dich, Franzi
Sonny 1133625596000
Hallo Julia!
Nun ist es soweit: Nikolausschwimmen und niemand der mit den Kindern singt, nur ein Haufen Mädels, die mit ihrem Gesang die Kids vertreiben werden *g* . Wir vermissen dich und hoffen dass es dir gut geht und du weiterhin viel Spaß haben wirst.

Oma und Opa 1133522123000
Hi Julia,
in was für eine interessante Welt läßt du uns durch deine Berichte und Bilder blicken! Wir sind fasziniert und bewundern dich, wie gut du alles verarbeitest. Hier ist es kalt uund es schneit, passend zur schönen Weihnachtszeit mit all seinen Versuchungen.
Wir denken an Dich und lachen sehr viel mit Anderen (best actres) über deine Erlebnisse.
Sei weiterhin behütet, das wünschen dir Oma und Opa.
PS: Habe einen sehr schönen kleinen Adventskalender für dich, aber keine Adresse!
der York, der (gerne ein) Schönling (wäre) 1133517699000
Hallo liebe Kondomina,
also ich bin jedenfalls mächtig stolz die "best acctress" des Streetplays zu kennen; war sicher super lustig oder etwa nicht? Bei mir passiert auch sehr viel... Ich habe mir die Haare blondiert. Das wars dann auch schon;
Heut Abend geh ich erst einmal nach Mannheim auf den Weihnachtsmarkt und danach nach Ludwigshafen. Gestern Abend hatte Abteilungsessen, d.h. ein paar unlustige Kollegen wurden auf Grund von lecker Alkohol plötzlich richtig sympatisch und boten mir das "du" an...leider konnte sich keiner von denen heute noch daran erinnern; tja, so ist das als Azubi eben.

Dir noch viel Erfolg, mach weiter so du unermüdliches Wesen, nebenbei noch liebe Grüße an die ganze Stufe,

Yorkiboy
york kolb 1132936710000
hallo du kondom des grauens! ich freue mich ja schon so auf weitere fotos...wenn kondome blond wären würden die inder davon sicher nicht genug kriegen und alles unheil wäre aus der welt geschafft. also jul'sche, bzw. girl-in-latex, genies dein leben und tu was gutes, ich bin stolz auf dich...übrigens Jan und Anne, ihr faulen säcke; danke für die geile karte, sie hängt schon in meinem zimmer. ich würde euch in den club aufnehmen!

liebe grüße, york
Johannes Breckwoldt 1132778672000
Hallo Julia,

schön, dass es dir gut geht.
Ich lese immer sehr neidisch was du so erlebst.

Viele GRüße

Johannes B.
anne 1132661860000
hey
liebe gruesse aus barcelona ! ich hoffe dir gehts gut - wir sind krank, aber who cares.
alles liebe
Nikolaj 1132584025000
Hi Julia! Find es toll dass es dir da unten soweit gut geht und dass du mich Infos versorgst! Ist immer wieder interessant, mal was von fremdem Kulturen zu hören!
Viel Spass (u Erfolg)noch!
Gruss
Nikolaj
york 1132576607000
Hallo Julsche! Habe gerade auf grund von marketing-bedingtem stress deinen "einen tag mit mir"-bericht gelesen...fand ihn wirklich sehr kreativ; einerseits sprudelst du wahrscheinlich über vor geschichten und neuen einträgen, anderseits muss man in deinem hektischen indien erst mal die zeit finden, um so was zu verfassen. also was ich eigentlich damit sagen wollte: großes lob !
hier ist es sau kalt, die einzige freude ist das sonnenstudio und die vorfreude bald wieder boarden zu gehen! tja, dieses vergnügen dürften wir dir hier wenigstens vorraus haben... außer du besteigst mal schnell den himalaja.

ich wünsch dir auf alle fälle alles gute und viel glück für deinen weiteren interessanten projekte; ach, bevor ich's vergess: licht mir mal ne hübsche inderin ab

adios amica,

yorkiboy
Daniela 1132326599000
Hallo Julia,

Liebe Grüße aus Bangalore!!

Ich habe mir gerade ein paar deiner Texte durchgelesen und finds wirklich toll, was du alles so erlebst. Besonders die Fotos aus Madikeri haben es mir angetan. Ich war im Juli dort, zur Zeit des schärfsten Monsuns. Wir hatten eine tolle Zeit in den giftgrünen Tropen und den gespenstigen Regenwäldern, aber dafür ist uns durch den Dauerregen und den Neben die tolle Sicht abhanden gekommen. Die kann ich ja auf deinen Bildern sehen. Wir waren auch in Madikeri Madikeri (ich fands tierisch lustig, wie du das mit der doppelnennung sämlticher Namen geschildert hast).

Außerdem hab ich noch ein Foto aus Murudeshwar gesehen. Das fand ich besonders genial. Als ich letzten Dezember dort war, war der TEmpel nämlich noch im Bau. Damals sah er wie ein gespenstiges, zerstörerisches Wucherteil aus. Jetzt hat er wenigstens etwas Form, und wenn wir noch mal hinfahren, sieht's vielleicht auch schon viel schöner aus.

Liebe Grüße & viele weitere Abenteuer,
Daniela
arnara 1132126530000
halloooo
danke dass du mich einige minuten nach indien gebeamt hast.. habe diesen kleinen ausflug in vollen zügen genossen bin total auf indien entzug und geniesse es dafür um so mehr deine berichte zu lesen.. viel spass noch
york kolb 1132064703000
Sorry Jule, muss nochmal deine Page für einen welteiten Hilferuf nutzen:COSIMA , wenn du das liest... bitte Grüß mal die Andi ganz lieb und frag Sie mal, ob sie ne Nummer hat, unter der man sie erreichen kann.

Liebe Grüße nach DOWN UNDER & INDIA
york kolb 1132064101000
Aloha Goa-Jule!

Ich habe ja schon von Anfang an befürchtet, dass deine reise zwar supi wird, du aber 120%ig in Goa hängen bleiben wirst... aber das macht ja nix, schnapp dir nen reichen GURU und lad doch mal die Stufe ein; Was du "verpasst" hast? Also, da wäre z.B. die 13er - party... war zwar superviel los, aber der ihre abiband war auf der party nicht so der bringer; natürlich konnte keiner der gittaristen mit dir aufnehmen *schleim schleim*

So, nun will ich mal nicht weiter unnötig rumsülzen. ich wünsche dir noch viel spaß in goa wenn du da noch sein solltest und schnüffel nicht zu viele räucherstäbchen
Micha 1131905694000
Hi Julia,
klar werde ich dein Tagebuch weiter verfolgen... ist selbstverständlch Eine wichtige Frage noch, über welche Deutsche Partnerorganisation bist du bei fslindia eingestiegen ? Lg aus der Heimat... Micha
Inga 1131739530000
Hallo!

Wir werden im Frühjahr (Februar-März) mit einer Gruppe von Studenten ebenfalls nach Indien fahren und ich bin nun zuständig für diverse Reiseinformationen. Da dachte ich mir: vielleicht kann ich diese ja aucs erster Hand beziehen..

Meine Fragen betreffen in erster Linie alle Arten von Geldfragen: mit was kann bezahlt werden? Was für Zahlungsmittel sind empfehlenswert? Wieviel Geld sollte für 4 Wochen mitgeführt werden etc..
Wie sieht es mit der Sicherheits aus? Gefälschte Bankautomaten, Diebstahl, Korruption?

Was ist bei der Hygiene zu beachten (hierbei vielleicht der Hinweis, dass wir nicht an einem Ort verbleiben werden sondern eine kleine Rundreise anstreben). Was muss für die Hygiene und Gesundheit mitgeführt werden?

Und zu guter letzt: was muss man mitnehmen?
Welche Art von Anziehsachen lässt das Klima und die Tradition zu? Welche Zusatzdinge müssen eingepackt werden? Trafo? Stromtransmitter?

Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr sehr freuen.

Mit dem besten Grüßen nach Indien

Inga
Christina 1131547492000
Hallo Julia,
ich verfolge deine berichte schon von anfang an, da ich mich auch gerade auf einen einsatz bei fsl india vorbereite. werde von jän - jun im office arbeiten (oder wo auch immer...)wie du dir vorstellen kannst verschlinge ich gerade zu deine berichte, da sie für mich super interessant sind. vielleicht treffen wir uns ja sowieso vor ort. wäre echt nett, wenn du mir (sobald du wieder etwas zeit hast) mal schreiben könntest und ev. den einen oder anderen tipp kannst. ich wünsche dir noch eine super zeit und hoffe du meldest dich mal. lg christina/wien
cosima 1131531185000
hey julia
hab grade ganz fasziniert deine berichte gelesen...da kann ich hier echt nicht mithalten!!hoffe es geht dir gut...wir verlassen morgen endlich mildura.....und werden andi in melbourne besuchen! gruess mir die kuehe....ich wuensch dir ganz viel spass und viele tolle erlebnisse...fuehl dich umarmt..liebe gruesse aus australien cosima
Julia 1131518487000
Hey julchen!Wie ich seh hast du dich gut eingeleb!Ich bin grad zum zweiten mal in Wellington und naechste woche geh ich zum tatoowieren...
lass es dir gutgehen,ich hab dich lieb und geh heut abend eine runde fuer dich in die sauna
Micha 1131477293000
Hi Julia,
ich bin durch Zufall auf deinen Reisebericht gestossen, als ich im Netz nach Indien Guides geschaut habe. Ich kann mir zu 99% vorstellen wie es dir dort geht, bin auch 6 Monate dort gewesen, aber Privat als Schutz einer Deutschen Mutter mit 2 Kindern die unbedingt durch Indien reisen wollte, aber zumindest noch so klug war sich nen Bodyguard zu mieten... und der war ich. Ja, diese 6 Monate haben mein Leben nachhaltig verändert, und nach mittlerweile 4 Jahren ``wieder Deutschland´´ bereite ich meine eigene Tour durch Indien vor, start ist wieder in Bangalore... Ging es dir auch so, als nach der Landung in Indien die Tür aufging und diese unglaubliche Luft in das Flugzeug stömte ? Mich hat das damals fast umgehauen, ich hatte niemals etwas vergleichbares gerochen, und dann diese feuchte Hitze mitten in der Nacht... der Hammer. Ich bin an vielen Plätzen vorbei gekommen von denen du auch schreibst, ich beneide dich sehr... wie gerne wäre ich jetzt dort. Mich hat es damals auch sehr oft in Gegenden verschlagen in denen ein ``weisser´´ zum ersten mal gesehen wurde, an Orten die nicht mal auf Karten existieren... das sind unglaubliche Eindrücke. Ich wünsch dir die schönsten Impressionen deines Lebens, weiterhin gute Gesundheit viel Glück und ganz ganz viel Spaß ! LG aus Deutschland - München - Micha
anne 1131450672000
hey
liebe gruesse aus MAlaga ! unsere zeit geht langsam dem Ende zu, aber ich hoffe, dass du es weiterhin geniesst! wir denken ganz oft an dich !!!
liebe Gruesse
Julia Knopp 1131284391000
Hallo!!!
schön das es dir immer noch gut geht! hab dir auch grad noch ne email geschrieben!
mach weiter so, damit wir alles was spannendes zu lesen haben!
hab dich lieb und vermiss dich!julia
Steffi 1131107113000
Hi Jule,
Das hört sich alles sooo toll am besten find ich des Schildkrötenprojekt.
Ich wünsch dir ganz ganz viel Spaß und noch weiterhin viele tolle Erfahrungen die ich dann hier lesen kann!
Wir vermissen dich im Jugendvorstand-wer um Himmelswillen soll denn am Nikolausschwimmen singen und alles?
Hab dich lieb
Steffi

York 1131031310000
Hallo liebes Julsche!
Dein Diwali scheint ja echt lustig zu sein, ich glaube der linus z.B. hätte dort einen rießen spaß! bei euch sieht alles so chillig und relaxt aus (ich weiß, es sieht nur so aus...), ich will endlich nachreisen! ach übrigens:wir werden dich auf dem bohrermarkt sehr vermissen, aber natürlich trink ich n' gläsl auf dich!

so,zwei fragen zum schluss: 1. gibt's indisches beer und wenn ja, wie schmeckts denn?

2. nicht das es mich interessieren würde ABER: wie sind denn die mädels so? oder kriegst du von hübschen bollywood-girls nix mit?

adios, auf bald, yorkiboy
Antwort des Autors: Hey York. Gruenes Licht fuer deine Indienreise. Das Bier ist gut (wenn auch verhaeltnismaessig teuer) und die Maedels wahrscheinlich die schoensten der Welt. Also, wann kommste denn jetzt en dlich?
Ulrich 1130954478000
Hiho, hier ein weiterer Reisender aus Bangalore. Macht nen riesen Spass deine Berichte zu lesen und ich finde auch einige Parallelen - sieht so aus als wären wir am gleichen Wochenende in Mysore gewesen (=

Happy Diwali

Ulrich
Ali 1130925914000
Hi Julia, ich wollte dir schnell sagen, dass ich bewundere was du tust, es hört sich alles so irreal an !!!
Juljenka P. [?] 1130862772000
Ein kleines Herz in Indien huepft immer freudig hoch, wenn es die ganzen Eintrege hier liest. Dankeschoen
anonym 1130795744000
Hi Julia,

ich bin wie alle anderen hier im gaestebuch assi neidisch auf dich, ich hoffe es geht dir gut und muss auch allen beipflichten, die deine berichte in den himmel gelobt haben! anne vermisst dich total, glaub ich jedenfalls, weil die namen jp, knopp, franzi, anna usw. in den letzten tagen ungefaehr 10000000000000000 mal fallen! also machs gut und ich pass weiterhin auf... dafuer kassiere ich schlaege wenn anne das liest... machs gut und man sieht sich im april!
Eltern 1130792262000
Hallo Mausili, haben uns gerade - zurück aus Evian - köstlich über deinen Bericht und auch die Gästebucheinträge amüsiert ! Papa kann alles gut nachvollziehen, es klingt wie vor dreißig Jahren, als er in Indien war. Zumindest das EINE Indien, dass du beschreibst ! Mach weiter so und bleib vor allem GESUND ! Viele tolle Erlebnisse noch - die Eltern
andrea 1130681007000
Juuuuuliaaaaa
wo bist du ich hab heute versucht dich auf dem Handy zu erreichen klappt aber irgendwie nicht.
Schreib mir wann und wo ich dich treffen kann
Oh babe I miss you und mir ist gerade sterbens angweilig scheisse langweilig mir ist langweilig ohne dich ohne dich
Hey ich brauch schuhe meine Flipflops haben gaenzlich den Geist aufgegeben. Wie waer's mit commercial Street diesmal ohne Nico (nichts gegen dich Nico)
Melde dich
bis dann
Anna 1130669404000
Hey Julia!!
habs heute endlich mal auf deine homepage geschafft!!das klingt ja alles wahnsinnig spannend!!freu mich für dich und wünsch dir weiter so ne erfahrungsreiche zeit!
bring den scmul mit,wenn du ihn findest...
nico 1130602287000
...werde dieses gaestebuch auch kurz missbrauchen...

hey andrea!
bin heute ins buero gekommen und alle waren am streichen... konnte mich da nicht so schnell verdruecken und deshalb so spaeht dat janze...
war gerade beim trommler, der hatte aber keine zeit...
ich kann hier den office pc benutzen... wenn,s internet funktioniert. schreib mal ne mail...

gute nacht!
Chicken 1130590540000
Hi julia
wegen morgen:
ich versuchs einfach auf deinem handy wieso hast du jetzt schon eins ich dachte Nico's freund bringt dir eins mit komisch komisch. ansonsten mailen wir einfach.
ich hoff dir geht's wieder einigermassen ich hab die letzte Nacht auch die Kloschuessel umarmt und wollte echt sterben aber mittlerweile gehts wieder
Ich freu mich schon auf dich
juhu die Julia kommt
und rock jetzt den Zeichenunterricht
Andrea 1130589549000
Hi Julchen
tut mir leid dass ich deine Internetseite zum chatten missbrauche aber ich hab gerade keine andere moeglichkeit.
Ach ja Nico ich bleib heute auf jeden Fall im Heim weil Father sich sorgen gemacht hat und ich gleich drawing lessons geben muss und morgen hab ich brother versprochen spiele zu organisieren
die Julia kommt ja morgen an mit der will ich mich auf jeden Fall treffen. Wie siehts mit deinem date mit dem Trommler aus und was machst du morgen?
York 1130508275000
Hallo Julchen! Ich hab mich echt gefreut das wir telefoniert haben!ich hock da und lerne bwl und du liegst n paar tausend km entfernt bei 37 grad am meer/ozean... du bist echt ne sau !!! also ich muss jetzt mal werbung machen: ruft bitte alle die julia auf ihrem handy an (für 6 cent pro minute mit billigvorwahl) ! der ist nämlich immer so langweilig und hat sich beschwert das sie niemand anruft. ach julia: wenn du mir nicht auch so ein blödes huhn mitbringst, dann brauchste garnicht wieder kommen!

also, toitoitoi weiterhin!

york
nico 1130420322000
hey julia!
mein kollege aus deutschland kommt schon am fuenften november nach bangalore und kann dir also ganz bequem dein handy noch ueberreichen, falls du's an die adresse, jene welche und so fort geschickt hast...
schoene gruesse aus bangalore!
Chicken 1130419013000
Hallo Huehnchen oder soll ich lieber sagen Schildi
Dein Internettagebuch ist Pulizerpreis (schreibt man das so??) verdaechtig ich hab mich fortgeschmissen. Ich bin ganz schoen neidisch auf deine Dschungeltour (ja auch auf die Blutegel)und freu mich schon auf neue Eintraege
Es war echt witzig mal wieder die anderen zu sehen(Zebra und Francoooooiiiis) sag ihnen liebe gruesse und gib Francois ne schelle er soll mal antworten oder es droht ihm wieder ne Kobra (nur spass sprich ihn ja nicht auf die Kobra an)
Sieht man die Kobras eigentlich immer noch? mach mal ein Bild wenn ja
Ich wuensch dir was und freu mich schon auf dich
dicken schmatz deine Drea
ralf 1130356770000
hallo julia, das ist ein wirklich amüsanter bericht und ich finde auch, dass er immer besser wird, klarer und auch witziger. man merkt, dass du indien mittlerweile magst und so wie viele - ich auch - wirst auch du vielleicht immer wieder nach indien fahren. indien ist nicht immer toll (ich finde übrigens nicht das du meckerst), manchmal sogar nervig, aber hauptsächlich faszinierend, wenn man sich auf das land und die menschen einlassen kann. ich wünsche dir noch eine schöne und erlebnisreiche reise julia. über noch mehr fotos würde ich mich freuen und auch der alltag der inder ist für menschen in deutschland immer wieder interessant. ach ja, kleiner tipp: wenn es kein internetcafe geben sollte, dann gibt es aber vielleicht eine computerschule und wenn die nicht schon selber internet haben, dann hast du vielleicht einen speicherstick oder eine diskette. die meisten werden dich - klar ... als weisse - umsonst oder sehr günstig arbeiten lassen. gruss aus dem regen regen.
anonym 1130331520000
Der Bericht liesst sich etwa so: mecker,mecker,mecker....
Antwort des Autors: Liebes anonym. Leider hast du den Bericht offenbar nicht ganz gelesen.
Die beiden letzten Kapitel sind vielleicht negativer ruebergekommen, als sie gemeint waren. Tut mir leid.
Sonny 1129905325000
Hallo Julia!
Du warst ja wieder fleißig und hast viele Berichte geschrieben , es ist immer wieder schön sie zu lesen und zu hören, dass es dir gut geht!!! Wenn ich sie lese fühle ich mich auch schon ganz dreckig und bekomme Rückenschmerzen
Die Klamotten stehn dir! Wie ist deine Arbeit im Workcamp, was genau müsst ihr da machen?

Viele liebe Grüße aus Neckargemünd =)
Juljenka P. [?] 1129885654000
hallihallo!
Ich habe ein handy, aber leider keine Ahnung, wie es klint, wenn mich jemand anruft!!! Wenn sich also jemand nach meiner Stimme sehnt... 00919880747356! Bei irgendeiner BIlligvorwahl, kostet es ca 6cent hat man mir gesagt( 01038). SMS scheinen nicht anzukommen aus indien, sonst haettet ihr mir bestimmt mal geantwortet, oder??? Vielleicht bekomme ich ja den ein oder anderen call am Wochenende...wenn nicht melde ich mich bald wieder.
Drueck euch! Julia
Großeltern 1129811735000
Hallo Julia,
wir verfolgen begeistert alle Berichte.
Hier ist alles O.K.
Weiter alles Gute von Rosi und Detlef.
Julia Holschuh 1129626810000
Oh gott julchen!Ich freu mich so für dich und hoff dass du mit deinem work-camp eine erfüllende aufgabe für die nächste zeit findest.
in zwei tagen gehts für mich auch los.ich glaub ich hab noch nie so was trauriges erlebt wie den Abschied von Andi...auf jeden fall wünsch ich dir mal jede Menge Spaß und Glück und fühl dich heftigst gedrückt und geknutscht,Julia
york 1129553201000
hallo frau p. sie verrücktes huhn! da war man mal drei tage nicht im internet und schon sind wieder 1000 berichte + fotos online... mann, hört sich ja echt spannend an was du da treibst! die party war ganz lustig, wir haben natürlich auf dich angestosen! du hast z.B. verpasst das sich meine freundin, die hamsterin die niemals einen freund auserhalb der stufe haben wird, recht gut betrunken hat... apropos: wie ist denn eigentlich das bier in indien he??????????
Antwort des Autors: HI York! In den Grossstaedten bekommt man jedes Bier, das es auch in Deutschland gibt, hier in Kundapur nur welches mit 8% und suessen wein mit 16% da halte ich mich nach einem fuerchterlichen Kater lieber bis auf weiteres von fern!
Julia Knopp 1129483451000
hallo süße!
so toll das du mich angerufen hast!!! du hast mich nicht vergessen!
voll die schönen bilder! kann man immerhin sehen das es dir auch wirklich ganz gut geht!
ich mail dir die tage aus der uni mal ne längere mail überst studium, die leute, und den neusten klatsch
in de runi kann man umsonst ins internet!
also bis dann!
pass auf dich auf!
julia knopp
Eltern 1129403742000
Oh Mausi, das sind tolle Bilder und wie gut, dass es dir ( hoffentlich immer noch ) wieder gut geht ! Freuen uns für dich, dass du was zu tun kriegst ! Wir packen tapfer Stück für Stück das Hauses in Kisten , was du ja schon hinter dir hast und sind weiterhin guter Dinge ! Alles Liebe die Eltern !
Petra 1129390675000
Hallo Julia!
Ich lese immer noch mit Begeisterung deinen Bericht und wollte dir nur sagen das dir die klamotten toll stehn.Ich wünsch dir weiterhin eine schöne Zeit und genieße jeden Augenblick pass gut auf dich auf.
Unbekannterweise.....Petra aus Berlin ;o)
Juljenka P. [?] 1129377611000
Hallihallo!
Happy Birthday Julia Knopp. Viel Spass heute Abend bei der Party!!!
Ich sitze hier in Indien und denke an dich.
Eltern 1129322889000
Hallo Mausi, jetzt tragen wir uns doch mal ins Gästebuch ein ! Grade haben wir uns schepp gelacht über die Geschichte mit dem Huhn ! Na und sonst klingt ja alles ganz bunt und verrückt ! Carlo war auch schon in Mysore und hat dort schöne Tage mit einer Tempelzeremonie erlebt ! He really like it und ist ganz aus dem Häuschen, dass du jetzt auch dort bist ! Ich ( Mama ) , kann damit nicht aufwarten aber lebe nun in Gedanken mit ! Wir drücken dich !!! die Eltern
franzi 1129135190000
hallo Juli,
Das klingt ja total toll! Scheinst dich ja prima eingelebt zu haben! Was passiert jetzt mit dem Huhn? Wir vermissen dich alle! liebe Grüsse an Indien, pass bloss auf dich auf, franzi
jenny 1129071139000
hi julia....ich hoffe dir geht es da drüben gut...und du weisst ja ich will alle männergeschichten hören auch wenn du gesagt hast du willst die finger von denen lassen.viele liebe grüße aus berlin
Jan "Freak der Stufe" 1129045308000
Hey Julia,
Ganz schoen cool deine Reise im i-net verfolgen zu koennen. Ich hoffe es geht dir auch heute wieder gut und dass du nicht von Schnaken gefressen wirst. Also ich von dem Erdbeben gehoert hab bin ich auch gleich mal schauen gegangen wie es dir so geht. Puh zum glueck bis du so weit im Sueden. Mir geht es gut, nur faengt gerade das englische mistwetter an. Gruesse an alle.
jan
Isi 1129022496000
Hi julia,
bin grad in giessen auf wohnungssuche und habe nur ganz wenig zeit dir zu mailen, melde mich wenn ich was gefunden habe. die fotos sind toll, beneide dich wirklich. weltbewegende neuigkeitem gibts nicht, ausser das angela bundeskanzlerin wird, liebe grüße, pass auf dich auf, isi
yorkiboy 1128952919000
hey julsche! ich weiß zwar das das böse erdbeben nur im norden indiens war, trotzdem bin ich sehr beruhigt das es dir gut geht, auch ohne viel schlaf denn was sollte ich den ganzen tag ohne livebericht vom julsche machen???
hab mich über deine mail gefreut, ja, bei mir ist alles im lot und die jissi ist natürlich noch aktuell! wie immer nutze ich das gästebuch für meine grüße an die beste ex-stufe der welt, hoffe mal wir sehen uns alle am 14. auf adrians birthday-party im blauweiß-heim!!! also julia, halt die ohren steif und lass die finger von den betreuern

grüße, york
Sonny und Ole 1128772534000
Huhu Jule!!!
Sind froh, dass du gut angekommen bist. Ole bekommt Indien Fernweh und ich will ne Kokosnuss =)
Im Training vermissen wir dich natürlich auch (bald stehn Ali und ich allein da ).
Hier ist das Wetter beschissen und du hast auch noch wirklich gar nix verpasst.

Viel Spaß noch in den nächsten Wochen!!! Melde dich. (Ole will mehr Fotos )

Viele Grüße Soole
Tim 1128766601000
Hi Julia!
Mann, scheint ja echt interessant zu sein da drüben. Allerdings muss ich gestehen, dass es mich immer noch nicht spontan nach Indien zieht. Ich hoff mal, Du bist weit genug weg von dem Erdbeben, von dem ich heute Morgen mit einem halben Ohr was im Radio gehört hab...
Antwort des Autors: Das Erdbeben war nur in Nordindien und ich bin gaanz weit suedlich. Kein Grund zur Sorge also.
york 1128690830000
Hi Julsche! Ich hocke hier jeden tag im büro und verfolge, wenn mir langweilig ist, deinen reisebericht (also jeden tag !wie der jan bin natürlich auch ich schrecklich eifersüchtig, allerdings werde ich dann in zwei jahren, nach abschluss als werbeassistent, meine verdiente asienreise nachholen!!! bis jetzt habe ich außer dem masl noch keine begleiterin, also fang schon mal an zu sparen wenn wieder dohaim bischt!

ganz viele grüße, natürlich auch an alle aus unserer alten stufe, war ne geile zeit!
petra 1128664931000
Hallo Julia!
Mit Begeisterung lese ich deinen Bericht und muß schon sagen das ich dich bewundere,alleinnach Indien zu gehen um dort zu arbeiten.Ich leide leider auch immer unter Fernweh bin jedoch schon zu alt für sowas denke ich.(Morgen42)Pass gut auf dich auf und genieße jeden Augenblick.Bin schon auf deine nächsten Zeilen gespannt.
Gruß aus der Hauptstadt;o)
Petra
Jan Klein 1128632085000
Hi Julia,
ich bin soooooo neidisch! hoert sich an, als wuerdest du eine krasse erfahrung nach der anderen machen. geniess deine zeit und ueberlebe wenn es moeglich ist!

gruesse aus dem nicht mehr ganz soooo sonnigen spanien

Jan E 1128427054000
Hi Julia! Sehr schoen von dir zu hoeren. Ich glaube ich habe es etwas komfortabler als du, sogar mit Dusche. Leider kann ich dir nicht aus der fernen Heimat schreiben, obwohl ich naeher dran bin als du. Hier ist es total geil und alle Leute sind echt nett. Ich wohn in einer WG und arbeite bei SUBWAY. Ich hoffe es geht dir gut und dass du uns heil wieder kommst. Ich hab an dich gedacht, wannimmer ich irgendwas ueber Indien gehoert habe, leider war es nicht immer sehr beruhigend. Deswegen ist es doppelt gut von dir zu hoeren. Ich hol mir jetzt erstmal noch nen Kaffe und geh dann in Fine ART. Liebe Gruesse aus Poole und ich schreib dir mal ne e-mail.
Tim 1128363305000
Hi Julia! Freut mich, dass Du die ersten Tage schon mal überlebt hast. Hoffe mal das bleibt so... was macht denn die Nahrungsaufnahme? Noch möglich? Falls ich mal in die Gegend komm, sag ich Dir bescheid. Ob ich das hoffen soll, weiß ich allerdings ehrlich gesagt nicht. Aber da kannst Du mir ja sicher bald weiterhelfen... Meine Kenntnisse über Indien beschränken sich leider auf Apu Nahasapimapetilon von den Simpsons...
Tim 1128363304000
Helma 1128358778000
hallo jule,
ich wünsche dir natürlich auch alles alles liebe und gute und alles was die anderen menschen hier dir gutes gewünscht haben. ich habe alles gelesen, was hier so steht und werde natürlich alles weiterverfolgen und dir schreiben. bis dahin wünsche ich dir, dass du kein durchfall bekommst und das alles gut überstehst. wir werden dich im training (vorallem dienstags-wer erzählt uns denn nun den neuesten klatsch und tratsch??) und beim duschen (wer wird denn jetzt deinen part übernehmen: "seit ihr immer noch nicht fertig", "könnt ihr euch jetzt mal beeilen"...)vermissen!!! liebe grüße
anonym 1128349400000
hallo julia!
schön das du gut gelandet bist!!! pass bloß auf dich auf! und komm uns heil nach hause!
ich mail dir gleich nachher ne email!
julia knopp
Johannes 1128202536000
hi julia!
hoffe du bist mitlerweile gut gelandet und es geht dir gut, bzw. du verträgst das essen dort!
deinen brief hab ich bekommen.
viel spaß und denk dran:nachts darfst du nicht besoffn kühe umwerfen, die sind da unten heilig!!!
cu johannes
Antwort des Autors: Ich bin gelandet, mir geht es gut. Die Kuehe liegen hier wirklich auf der STrasse, aber sie sind nicht besoffen!
Nino 1128175342000
Also dann! Alles Jute, viel Spass und toitoitoi...
Wie versprochen: es fließen keine Abschiedstränen!
Ich wünsch dir ne tolle Zeit
thomas propp 1128159600000
hallo julia, bengalore ist etwas chaotisch. 1 tag war ich da. geh da bloß nicht ins kaufhaus! 1001 liebe wünsche für einen herzhaften aufenthalt wünsch ich dir von hier aus berlin: thomas, der sich auf deine beiträge freut und sich bedankt dafür, in die mailinglist aufgenommen worden zu sein!!!
Jan Klein 1128114384000
Hi Julia,

ich wuensche dir alles alles gute in indien und hoffe, dass du sowohl einen sicheren hin- als auch rueckflug hast und dass du weisst, dass wir dich alle genauso vermissen wie du uns! ich hoffe, dass die inder ein genauso morgenfrohes volk sind wie du und du sie nicht umbringst mit lauten "GUUUUUUTEN MOOOOOORGEN" Rufen, hier in Spanien waerst du sicher assi unbeliebt... ; )! Ausserdem hoffe ich fuer mich und fuer dich, dass indien nicht allzusehr deine soziale ader foerdert und du auch weiterhin bwl studieren willst wenn du zurueckkommst, dann vieleicht zusammen mit mir, wenn ich auch alle eliteunitests bestehe...!

Nochmal viel spass und glueck und bleib so wie du bist

Jan

Ach, ja, und ich pass gut auf anne auf, so weit sie auf sich aufpassen laesst und werde es auch weiterhin versuchen, auch wenn du mich nicht mehr woechentlich daran erinnerst! Machs gut...
anne 1128113410000
hey
ich druecke dir total die daumen ! wird schon alles klappen! zieh das nil t-shirt nicht zu oft an, wir brauchen es noch zum interrailen!!! anne
Matthias 1127652398000
Hey Julia,
ich wollte dir noch alles Gute wünschen für die Reise (ging gestern aufm HD-Herbst nicht mehr). Ich war auch lang unterwegs, und alles was du wirklich brauchst sind die Schuhe, der Rucksack, was gediegenes zu lesen und Gefrierbeutel- du wirst merken wofür.
Viel Spaß, alles Gute und sag Delhi nen Gruß von mir...
jenny 1126261817000
hi julia.....denk mal dran unsere bilder von berlin hochzuladen wenn du des kannst....liebe grüße aus berlin....jenny
marph 1124704093000
Hallo Julia,
Ich wuensche Dir viel Spass in Indien und gute Nerven, die braucht man naemlich. Ich bin seit 6 monaten in Bombay zum Arbeiten und reise jetzt nach nepal und Indien. Wenn du fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden. mein reisebericht ist uebrigens auch hier zu lesen (mumbai und darueber hinaus), also, viel Spass, und viel Sonne,
Marph
Toby 1123997994000
auch ich wuensch dir viel spass und eine super zeit in Indien. Bin im moment nicht in Deutschland! (Australien) 1Monat, wuerd mich freun dich danach mal wieder zu sehen, falls du da sein solltest !!!
PS: bin stolz auf dich...
anne 1123935609000
hi
wer ist denn die gutaussehende linke auf diesem bild ??? nein scherz, ich druecke dir die daumen!!!
warum schreibst du nichts ueber amsterdam, berlin ... !
gruesse von jan
bettina 1119815629000
Hallo Julia! Ich wünsche dir jett schon mal viel spaß auf deine Reise nach Indien. ich war letztes Jahr für 2 wochen Indien. Auch in Bangalore. Es ist ein Erlebniss wert!!!!!!!!!!!!!!!! Würde am liebsten mit dir mitkommen. wenn du noch Fragen hast, dann kannst du mir ruhig schreiben
Juljenka P. [?] 1118500915000
Was soll ich sagen. Hier können nun alle lesen, wie es mir auf meiner Reise ergeht. Ich freue mich über alle Einträge und e-mails aus der fernen Heimat, von Leuten, die mich nicht vergessen haben...also schreibt los!