Kuehe, Kinder, Katastrophen -Alleine in Indien

Reisezeit: Oktober 2005 - April 2006  |  von Juljenka P.

Verluste

Entwarnung...mir gehts gesundheitlich wieder gut. Ich bin dank einem indischen Doktor wieder unter den Lebenden. Dafuer hat sich eine andere Tragoedie ereignte, die ich nicht verkraften kann: Wir waten also knietief in dem Dreckswasser der Flut hier und auf einmal stolpere ich ueber irgendeinen Stein und mir faellt mein Schuh aus der Hand (meine tollen Birkenstockflipflops) und schwimmt weg. Ich bin natuerlich sofort hinterher, weil meine SChuhe hier echt wichtig sind. Nach ca zwei Metern gehts dann unter Wasser steil bergab und schwuppdiwupp liegt die Julia bis zum Hals drin. Waere ja alles nicht so schlimm gewesen und den Schuh habe ich dabei auch noch erwischt, allerdings ist meine Tasche mit mir baden gegangen. Resultat: Mein SChrotthandy hat das Wasser ueberlebt, meine Kamera ist nachdem ich sie auseinandergebaut und getrocknet habe wieder funktionstuechtig und der Ipod ist futsch. Er gibt keinen Ton mehr von sich. Ihr koennt euch gar nicht vorstellen, wie furchtbar das ist! Abgesehen davon, dass er schweinemaessig teuer war, hab ich jetzt keine Musik mehr und kann hier auch keine neue kaufen (bzw nur Bollywoodmix 98). Ich bin echt fertig.
Irgendwie kann ich aber auch nicht rumpiensen, weil ich schlieslich tagtaeglich hier mit Menschen arbeite, die durch den Tsunami alles verloren haben und fuer die die Flut vielleicht den Tod bedeuten haette koennen. Ich versuche also mich ueber den Verlust irgendwie mit Vernunft hinwegzutroesten (Keine Aerzte Lieder mehr auf langen Busfahrten!!! HEUL!!!)
Frei nach Gloria ... Freiheit faengt an, wenn man nichts mehr zu verlieren hat.
Irgendwie, auch wenn es paradox kling, ist mein Schuh hier wichtiger als ein empfindliches Hightechgeraet.

(Aber ich kann bitte keine Witze mehr darueber hoeren, dass ich jetzt mit vollem Einsatz mit den Flutopfern mitfuehlen kann)
Anyway...
Ich habe ein neues Lieblingsspiel. Es heisst: Wie viele Leute passen in...
Wieviele Leute passen in eine Riksha? Acht
Wieviele Leute passen auf ein Motorrad? Sechs (Papa, Mama und vier Kinder)
Wieviele Leute passen in (und auf) einen Bus? 114 (kein Scherz)
Wieviele Leute passen auf ein Fahrrad? Vier (Papa+drei Kinder)
Naja... wenn ich keine Musik habe, dann brauche ich ja eine Beschaeftigung auf den ewigen Busfahrten. Und die Inder lieben das Spiel auch, jedenfalls suchen sie immer wieder neue Herausforderungen....frei nach dem Motto "einer geht noch".
Gestern war ich auf eine Tempelzeremonie eingeladen. Viele Leute und ein riesen Wirbel um eine kleine Statue, die hektisch in einer goldenen Senfte von Ort zu Ort getragen wird, waehrend alle hinterherrennen. Ohrenbetauebender Laerm, Menschen, die sich auf den Boden werfen, eine Menge Asche, die man sich ueberall hinschmiert und ein undurchschauares hin und her Wedeln mit den Haenden. Das mag vielleicht intolerant klingen, aber fuer mich sieht das aus, wie ein riesiges, Wirrwar aus paranoiden Menschen. Ich versteh die Inder einfach nicht in diesem Punkt. Aber das ist schon OK. Und wenn ich ratlos zwischen zwei ehrfuerchtigen HIndus stehe und mir das SChmunzeln kaum verkneifen kann, ist alles um mich herum vergessen. So weit weg von zu Hause bin ich selten, wie in diesen schleierhaft abstrusen Ritualen. Was tut man nicht alles fuer ein wunderbares Karma. (Hoffentlich liest das hier nie ein Hindu...) So jetzt muss ich mal Schluss machen, sonst fressen mich die Moskitos in diesem Internetcafe auf. ICh weiss zwar nicht wie der Ort heisst, in dem ich grad bin (irgendwas furchtbar unaussprechliches), trotzdem viele liebe Gruese.
PS: Mach dir keine Sorgen Papa, mir gehts gut!!!