Kuehe, Kinder, Katastrophen -Alleine in Indien

Reisezeit: Oktober 2005 - April 2006  |  von Juljenka P.

Auf zu neuen Taten

Hallihallo ihr alle!
Was soll ich sagen... ich bin wieder zurueck in Bangalore. Die Zeit in Kundapura ist noch schoen zu Ende gegangen. Wenn man von einer kurzen Mageninfektion absieht, ging es mir auch echt gut. Ich erspare euch jetzt Details ueber Wasser aus allen Koerperoeffnungen, wobei ich erfreut sagen kann, dass ich zu Hause vielleicht tierisch gelitten haette und hier irgendwie alles mit Humor nehmen kann. Ich wuerde sogar so weit gehen, zu sagen, dass Kotzen und Durchfall mit unsere LIeblingsthemen unter den Volunteers sind. Also kein Grund fuer Mitleid. Und in Bangalore bin ich auch wieder gut angekommen (auch wenn die Bezeinchnung Sleeperbus nichts mit schlafen zu tun hat) und habe es bei einem richtig europaeischen Tag mal krachen lassen. Falls ihr euch zu Hause vor dem PC diese Stadt also voll Saritragender Inderinnen und niedlichen Bananengeschaeften vorstellt, liegt ihr ungefaehr so falsch, wie wenn sich ein Inder Berlin voll Lederhosen und Almhuettchen denkt. Wir waren also zuerst in einem Sportclub (Jaaaa schwimmen in einem Schwimmbecken und Bikini, da sthet die Julia drauf), dann Pizza essen bei Dominos und abrundend in einer Cocktailbar, bei der das Regie in Heidelberg mit den Ohren schlackern wuerde. Man gibt sein Auto ab, das fuer einen geparkt wird und luemmelt auf orientalischen Sofas zu Drum n Bas Musik waehrend man Cosmopolitan schluerft und Fingerfood dippt. Irgendwie kommt es mir vor, als haette sich die Entwicklung dieses Landes in Richtug Westen innerhalb einer Nacht um 20 Jahre vorangedreht. Wann immer ich Inder diese dummen Fragen frage "Wie ist das denn so mit Heiraten, Dresscode, Tradition, Religion etc.???" bekomme ich verschiedene Antworten fuer Stadt und Land und es gaebe wohl keine gerechtfertigte Umfrage. Heute war ich Nutella, Frischkaese und LIndschokolade kaufen und habe mich beim Anblick des Einkaufszentrums beschaemt gefragt, warum ich Clerasil, Tampons, Niveacreme etc mit nach Indien geschleppt habe. Hier gibt es alles.

Trotzdem fuehle ich mich dadurch ein bischen verarscht. Welches ist denn nun das Indien, von dem ich erzaehlen kann? Beides eben! Mir gefaellt die laendliche Gegend viel besser. Die Leute sind netter und es ist immer ein kleines Wunder, wenn man in der letzen Ecke eines Shops doch noch entdeckt, was man gerade sucht. Die Farben sind echter, die Chais besser als die Moccachinos und die Kuehe schmuecken die Landschaft ansehnlicher als ettliche Motorraeder. Beruhigend trotzdem, dass es auch alles andere gibt.
Mein kleiner Ausflug ins nahe Europa ist allerdings wirklich teuer gewesen.
Mir faellt gerade auf, dass ich noch gar nicht ueber die Preise hier geschrieben habe. Also wenn ich in ein Restaurant gehe (in eines, in das auch Inder gehen) dann zahle ich ca 50 Rupees fuer mein gutes Essen mit Getraenk und Chai, das ist ein Euro. Rikschafahren kostet 5 Rupees (10 Cent) pro Kilometer und ein Chai 3 Rupees ( 6 Cent). Internet gibts fuer 20 Rupees die Stunde und ein Shirt oder eine bequeme Hose fuer 50. Nun denn habe ich allerdings heute fuer SChokolade 160 (wenn ihr aufgepasst habt, wisst ihr, dass das 3,20 Euro sind) und gestern fuer den Cocktail 250 ( FUENF EURO!!!!!!) gezahlt. Ihr seht also den Unterschied. Allein meine Reisekasse wird mich also deshalb auf dem traditionelleren indischen Weg halten.

ZUm Schluss noch ein paar Bilder von den letzten Tagen in Kundapur:

Unsere Franzosen kommen vom "Fischen" wieder