Inselreich in Südostasien - Indonesien 2023

Reisezeit: Oktober 2023  |  von Brigitte Amrhein

12. Oktober - Abenteuer in Uluwatu

Wie erwartet bin ich früh wach. Der Kater der Anlage leistet mir auf unserer Terrasse Gesellschaft beim Tagebuch-Schreiben.

Nach dem reichlichen und sehr guten Frühstück machen wir uns auf den Weg zum Uluwatu-Tempel, um zu schauen, was dort der Eintritt kostet usw. Da es aber kein wirklich weiter Weg ist, gehen wir noch ein Stück die Straße hinauf, entdecken einen kleinen Schrein im Wald und sehen auf dem Rückweg ein paar freche Makaken, von denen einer den Roller eines "Grab"-Fahrers entert. Auf dem weiteren Weg zurück zur Unterkunft sehen wir ein Bananenhörnchen, einen Heckenkuckuck, einige andere Vögel und viele Schmetterlinge.

Zurück in der "Jungle Villa" buche ich als erstes Tickets für den Kecak heute Abend. Danach relaxen wir am und im Pool - und lernen andere Gäste kennen, die kaum 20 km von uns daheim sind...

Schrein im Wald

Schrein im Wald

Frecher Makak

Frecher Makak

Pool der "Uluwatu Jungle Villa"

Pool der "Uluwatu Jungle Villa"

Um 16 Uhr machen wir uns fertig und gehen zum Tempel. Als wir die große Anlage auf dem Felsen hoch über dem Meer anschauen, reißt auf einmal ein Affe Christian die (optische) Sonnenbrille von der Nase! Wir denken schon, dass wir sie abschreiben können... Aber zum Glück ist eine Officer des Tempels in der Nähe - genau für solche Fälle - und "besticht" den Dieb mit Zuckerschoten. Der rückt die Brille unbeschadet wieder raus. Darauf waren wir nicht vorbereitet - alles andere hatten wir angesichts der Warnungen affensicher verstaut und gesichert... Vom Sonnenuntergang, für den der Tempel wegen seiner Lage auch bekannt ist, ist leider am Ende nicht viel zu sehen, über dem Meer ist es zu diesig.

Also gehen wir zum Eingang des offenen Theaters, wo noch die erste Aufführung des Kecak läuft. Schon jetzt sind wir aber nicht die einzigen, die warten. Dafür haben wir aber dann auch Plätze in der ersten Reihe! Und die Darbietung ist wirklich beeindruckend und wunderschön! Hier können wir die Geschichte des Ramayana (im Gegensatz zum Wayang in Yogya) auch gut nachvollziehen. Ein ganz besonderes Erlebnis!

Auf dem Rückweg essen wir wieder im Warung "Due", an der Bar gibt's noch ein Bintang, dann ist dieser entspannte Tag, der uns so viele Eindrücke gebracht hat, vorbei.

Anlage des Uluwatu Tempels

Hauptdarsteller des Kecak

Hauptdarsteller des Kecak

© Brigitte Amrhein, 2024
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien 12. Oktober - Abenteuer in Uluwatu

Ein neues, super interessantes und vielfältiges Reiseziel - in drei Wochen haben wir verschiedene Inseln besucht, ihre kulturellen Highlights und unterschiedliche Natur ebenso kennen gelernt wie sehr freundliche und zuvorkommende Menschen und ihre Traditionen.
Aufbruch: 01.10.2023
Heimkehr: 23.10.2023
Reiseziele: Indonesien

Brigitte Amrhein berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.