Inselreich in Südostasien - Indonesien 2023

Reisezeit: Oktober 2023  |  von Brigitte Amrhein

17. Oktober - Vogelbeobachtung auf Nusa Penida

Heute heißt es früh aufstehen - um 6:30 Uhr gibt's Frühstück, um 7 Uhr geht's los zum Birdwatching. Wir sind zu fünft: Barm und Syifa von der FNPF, Jill aus der Schweiz (unsere Nachbarin, die zu Forschungszwecken hier ist) und wir beide. Erst geht's immer die Piste entlang durch offenes Gelände mit einzelnen Baumgruppen. Und schon bald sehen wir die ersten Balistare! Sie sind einfach wunderschön! Und es ist ein wahrgewordener Traum, sie in der Natur zu sehen. In den nächsten 1 1/2 Stunden sehen wir noch zahlreiche andere Vögel, aber nur die wenigsten lassen sich fotografieren...

Nach einer Erfrischung unten am Meer gehen wir auf einem anderen Weg durch ein enges Tal zurück zum Zentrum. Wir machen eine kurze Pause, dann fahren wir mit dem alten Van der Stiftung in die Nähe der Kedung-Höhle. Die Höhle ist bis auf ein kleines Schild am Eingang nicht erschlossen. Sie bietet unzähligen Fledermäusen und riesigen Geißelspinnen ein Zuhause. Wirklich beeindruckend, auch wenn der manchmal hier anwesende Python leider nicht da ist.

Zurück im Zentrum duschen wir und ziehen uns um. Syifa erzählt uns viel über die Ziele und Tätigkeiten der Stiftung, freut sich über die mitgebrachten Stifte und rechnet mit uns ab. Sie zeigt uns das Gelände, dann packen wir und werden zum Hafen gebracht. Wir holen unsere Tickets, trinken etwas und knabbern ein paar Chips.

Unser Boot ist pünktlich und am Hafen auf Bali wartet auch Eka schon zuverlässig auf uns. Er bringt uns sicher, wenn auch mit einem kurzen Verfranser, zurück nach Sebatu. Nach dem Abendessen lassen wir diesen tollen Tag mit Bintang und Würfeln auf der Terrasse ausklingen.

Blick über Nusa Penida

In der Kedung-Höhle

Geißelspinne

Geißelspinne

© Brigitte Amrhein, 2024
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien 17. Oktober - Vogelbeobachtung auf Nusa Penida

Ein neues, super interessantes und vielfältiges Reiseziel - in drei Wochen haben wir verschiedene Inseln besucht, ihre kulturellen Highlights und unterschiedliche Natur ebenso kennen gelernt wie sehr freundliche und zuvorkommende Menschen und ihre Traditionen.
Aufbruch: 01.10.2023
Heimkehr: 23.10.2023
Reiseziele: Indonesien

Brigitte Amrhein berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.