Inselreich in Südostasien - Indonesien 2023

Reisezeit: Oktober 2023  |  von Brigitte Amrhein

16. Oktober - Highlights in Ubud

Gut, dass wir gestern schon alles eingepackt haben! Eka, unser Fahrer, ist nämlich fast eine Stunde zu früh da... Dann geht es eben früher los nach Ubud!

Unser erstes Ziel ist der Affenwald in Ubud. Hier sind wirklich überall Javaner-Affen unterwegs! Sie sind aber nicht ganz so frech wie die in Uluwatu. Der Tempel selbst ist geschlossen, aber wir können ein paar Fotos machen. Die Landschaft, in die die Anlage eingebettet ist, ist auch wirklich schön. Als ich ihm schreibe, dass wir fertig sind, ist Eka auch nach ein paar Minuten da und holt uns ab.

Jetzt geht es weiter zum Royal Palace - sehr viel gibt es hier nicht zu sehen, aber dafür ist der Eintritt auch gratis. Unser letztes Ziel in Ubud - und schon ein wenig in Richtung Hafen - ist der Tempelkomplex von Goa Gajah. Die Anlage gefällt uns wirklich sehr! Bevor wir zurück zum Parkplatz gehen, trinken wir noch etwas, dann geht's auf die letzte (etwas längere) Etappe zum Hafen Tri Bhuwana.

Tempel im Affenwald von Ubud

Tempel im Affenwald von Ubud

Royal Palace Ubud

Royal Palace Ubud

Tempelanlage Goa Gajah

Tempelanlage Goa Gajah

In der Tempelanlage Goa Gajah

In der Tempelanlage Goa Gajah

Mit Eka vereinbaren wir direkt den Rücktransfer für morgen, er ist ein wirklich guter und zuverlässiger Fahrer. Wir können sogar ein früheres Speedboat nehmen, so haben wir auf Nusa Penida ausreichend Zeit, um Geld am Automaten zu holen und ein Bier zu trinken, bis der Fahrer der FNPF uns abholt.

Nach rund 20 Minuten, größtenteils über Schotter- und Betonpisten, erreichen wir das Zentrum der Stiftung. Syifa, mit der ich ja schon so netten Kontakt hatte, empfängt uns. Wir werden zu unserem Zimmer gebracht - einfach, aber hübsch, mit einem großen Balkon ins Grüne, Dusche und WC teilen wir uns mit unserer Nachbarin.

Beim Abendessen entdecken wir einen riesigen Gecko - den muss ich erst mal googeln...

Hafen Tri Bhuwana

Hafen Tri Bhuwana

Hafen von Nusa Penida

Hafen von Nusa Penida

Unterkünfte im Zentrum der FNPF

Unterkünfte im Zentrum der FNPF

© Brigitte Amrhein, 2024
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien 16. Oktober - Highlights in Ubud

Ein neues, super interessantes und vielfältiges Reiseziel - in drei Wochen haben wir verschiedene Inseln besucht, ihre kulturellen Highlights und unterschiedliche Natur ebenso kennen gelernt wie sehr freundliche und zuvorkommende Menschen und ihre Traditionen.
Aufbruch: 01.10.2023
Heimkehr: 23.10.2023
Reiseziele: Indonesien

Brigitte Amrhein berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.