Inselreich in Südostasien - Indonesien 2023

Reisezeit: Oktober 2023  |  von Brigitte Amrhein

10. Oktober - Schnorcheltour zu den Gilis

Heute geht's noch früher los! Wir werden schon um 7:30 Uhr abgeholt und nach Pamenang zum Boot gebracht. Wir haben ein großes Boot samt Guide und Kapitän für uns allein, das ist schon fast Luxus...

Nach einer guten halben Stunde erreichen wir die kleinen Inseln. Unser erster Stopp ist vor der Küste von Gili Trawangan, der größten und touristischsten der drei Inseln - aus diesem Grund bedauern wir es auch nicht, dass wir dort nicht an Land gehen. Wir sehen eine große Schildkröte, definitiv das Highlight des Tages, und zahlreiche Fische. Mit dem Boot fahren wir weiter bis zum bekannten Schnorchelplatz "Bask Nest", wo ein Ring aus Statuen im Meer versenkt wurde und inzwischen vielen Fischen als Heimat dient. Dort sind aber auch sehr viele andere Schnorchler... Nachdem wir jetzt eine Pause brauchen können, legen wir auf Gili Meno, der mittleren der Inseln, an. Dort können wir relaxen, etwas trinken und auch ein bisschen über die Insel bis zum See im Inselinneren spazieren.

Anschließend wird ein weiterer Schnorchelstopp an der Riffkante eingelegt, wo wir mit Glück Rochen oder Haie sehen können - wir haben das Glück aber leider nicht. Also fahren wir weiter Richtung Gili Air, wo ich noch mal ins Wasser gehe. Hier füttert unser Kapitän, der für einige Zeit den Platz mit unserem Guide tauscht, die Fische an - entsprechend viel gibt es zu sehen. Jetzt ist es Zeit für ein spätes Mittagessen, das wir auf Gili Air in einem Strandrestaurant genießen.

Nachdem wir heute ja noch packen müssen und vorher noch mal an den Pool wollen, beschließen wir, nach dem Mittagessen zurück zu fahren. Der Rückweg mit dem Boot ist eine ziemliche Schaukelei, aber alle und alles kommen heil an. In Pamenang wartet auch bereits unser Fahrer und bringt uns zurück zum Hotel.

Wir relaxen am und im Pool, dann geht's ans Packen. Abends essen wir noch mal an der Lagune und lassen uns danach im Hotel zum Abschluss unseres Aufenthalts hier noch mal Cocktails schmecken.

Meeresschildkröte

Meeresschildkröte

Auf Gili Meno

Auf Gili Meno

Schnorchelplatz "Bask Nest"

Schnorchelplatz "Bask Nest"

© Brigitte Amrhein, 2024
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien 10. Oktober - Schnorcheltour zu den Gilis

Ein neues, super interessantes und vielfältiges Reiseziel - in drei Wochen haben wir verschiedene Inseln besucht, ihre kulturellen Highlights und unterschiedliche Natur ebenso kennen gelernt wie sehr freundliche und zuvorkommende Menschen und ihre Traditionen.
Aufbruch: 01.10.2023
Heimkehr: 23.10.2023
Reiseziele: Indonesien

Brigitte Amrhein berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.