Inselreich in Südostasien - Indonesien 2023

Reisezeit: Oktober 2023  |  von Brigitte Amrhein

9. Oktober - Vulkan in Sichtweite

Heute heißt es früher aufstehen, um 8 Uhr sollen wir für unsere Wunschtour ins Gebiet des Mount Rinjani und der Sasak abgeholt werden. Unser Guide und der Fahrer sind sogar über eine halbe Stunde früher da...

Nach gut zwei Stunden Fahrt erreichen wir Tete Batu und fahren direkt zum Eingang des Monkey Forest. Nachdem ich gestern noch eine Empfehlung in einem Blog gelesen habe, frage ich nach dem Guide Ron, der von einem der anderen Anwesenden angerufen wird und kurz danach eintrifft. Zuerst gehen wir in sein eigenes Warung, wo wir Kaffee trinken, anschließend geht's los.

Wir wandern entlang von Reis-, Tomaten- und Chilifeldern und haben immer wieder tolle Ausblicke über die Landschaft und zum Vulkan. Nach einer guten Stunde erreichen wir den Zugang zum Tete Batu Wasserfall. Es geht ein Stück hinunter zum Bach und dann hinein in eine schmale Schlucht. Das letzte Stück zur Höhle mit dem Wasserfall gehen wir im Wasser - eine willkommene Erfrischung! Der Wasserfall selbst ist einfach ein zauberhafter Ort!

Höhle mit dem Tete Batu Wasserfall

Höhle mit dem Tete Batu Wasserfall

Tete Batu vor dem Mount Rinjani

Tete Batu vor dem Mount Rinjani

Ron hat die geniale Idee, unser Auto in die Nähe des Zugangs zu bestellen, um uns den langen Weg durch die Felder zum Affenwald zu ersparen. Dann geht es in dem Wald der Affen, der ganz anders aussieht, als man sich einen Urwald oder Dschungel in Indonesien vorstellt. Schon bald sehen wir die ersten Affen, graue Langschwanzmakaken. Kurz danach kann ich tatsächlich einen der vielen großen Schmetterlinge fotografieren. Die Schwarzen Haubenlanguren lassen sich aber erst nach einer guten halben Stunde blicken - dann aber gleich eine ganze Horde inklusive Jungtieren.

Wir gehen zurück ins Dorf und zu Rons Warung. Dort erwartet uns ein Buffet mit indonesischen Spezialitäten - es schmeckt einfach super!

Affenwald bei Tete Batu

Affenwald bei Tete Batu

Langschwanzmakak

Langschwanzmakak

Schwarze Haubenlanguren

Schwarze Haubenlanguren

Buffet mit indonesischen Spezialitäten

Buffet mit indonesischen Spezialitäten

Wir verabschieden uns und machen uns auf den Weg nach Patuh, einem traditionellen Dorf der Sasak. Als sich unterwegs herausstellt, dass es mit der gestern von mir angefragten Tour zu den Gili-Inseln nichts wird, zeigt es sich wieder mal, wie unkompliziert vieles laufen kann. Sowed, unser Guide, kennt einen Schnorchelguide mit Boot und wir vereinbaren spontan eine Tour für morgen.

Patuh ist ein Zwischending zwischen Heimatmuseum und Weberei-Kooperative. Wir kaufen ein paar Mitbringsel und werden in traditioneller Festkleidung der Sasak fotografiert.

Danach fahren wir zurück nach Senggigi, wechseln noch Geld und verabschieden uns. Wir duschen, trinken im Restaurant noch etwas, würfeln ein bisschen und richten alles für die Tour morgen her.

Traditionelle Weberei in Patuh

Traditionelle Weberei in Patuh