Inselreich in Südostasien - Indonesien 2023

Reisezeit: Oktober 2023  |  von Brigitte Amrhein

6. Oktober - Welterbestätte Prambanan

Asim steht (natürlich) pünktlich um 8 Uhr vor dem Hotel, dann geht's los nach Prambanan. Mit der Moped-Rikscha eine lange Fahrt, die für uns sicher entspannter ist als für unseren Fahrer...

Die hinduistische Tempelanlage ist wirklich grandios! Und um diese frühe Zeit haben wir sie fast für uns allein - das gibt schöne Fotos! Wir schauen uns in Ruhe die Hauptanlage mit ihren 6 Tempeln und den Nebengebäuden an. Anschließend wandern wir noch zu zwei kleineren Tempeln auf dem riesigen Gelände. Auch wenn der dritte (zumindest laut Reiseführer) noch sehr schön und sehenswert sein soll, schenken wir uns den Weg bei dieser Hitze, gehen vorbei an den Tiergehegen und durch den obligatorischen Bazar hinaus.

Asim fährt uns direkt zurück zum Hotel, wo wir erst mal eine ausgiebige Siesta machen - Besichtigungen bei 40° im nicht vorhandenen Schatten schlauchen selbst uns...

Prambanan - die größte hinduistische Tempelanlage Indonesiens

Prambanan - die größte hinduistische Tempelanlage Indonesiens

Relief in Prambanan

Relief in Prambanan

Prambanan

Prambanan

Statue in einem der Tempel von Prambanan

Statue in einem der Tempel von Prambanan

Anschließend wechseln wir noch mal Geld und trinken was, dann lassen wir uns zum größten Markt der Stadt, dem Pasar Beringharjo, fahren. Leider ist dort nur noch in der Klamottenabteilung alles offen und entsprechend viel los.

Zum Abendessen gehen wir noch mal in das kleine Lokal, wo wir am Montag waren, es ist wieder sehr gut. Als wir anschließend bei Ago ein Bier trinken, lädt uns das englische Paar, das wir gestern schon hier gesehen haben, an den Tisch ein und es wird eine sehr nette Unterhaltung. Später gibt es Live-Musik und die beiden (sie Indonesierin, er Niederländer) spielen so gut, dass wir bin zum Ende bleiben. Was für ein toller Abschluss für unsere Tage in Yogya!

Im Pasar Beringharjo - sackweise Gewürze

Im Pasar Beringharjo - sackweise Gewürze

Im Pasar Beringharjo

Im Pasar Beringharjo

Live-Musik mit "Blend-IT"

Live-Musik mit "Blend-IT"

© Brigitte Amrhein, 2024
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien 6. Oktober - Welterbestätte Prambanan

Ein neues, super interessantes und vielfältiges Reiseziel - in drei Wochen haben wir verschiedene Inseln besucht, ihre kulturellen Highlights und unterschiedliche Natur ebenso kennen gelernt wie sehr freundliche und zuvorkommende Menschen und ihre Traditionen.
Aufbruch: 01.10.2023
Heimkehr: 23.10.2023
Reiseziele: Indonesien

Brigitte Amrhein berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.