Inselreich in Südostasien - Indonesien 2023

Reisezeit: Oktober 2023  |  von Brigitte Amrhein

4. Oktober - Welterbestätte Borobudur

Ich schreibe früh wieder Tagebuch, dann gibt's Frühstück.

Heute wollen wir nach Borobudur. Nachdem das für Asim und seine Rikscha zu weit ist, hat er dafür einen Freund mit Auto engagiert, der das aber auch professionell macht. Pünktlich um 8 Uhr stehen Reso, der Fahrer, und Asim vor der Tür. Dann geht's durch den dichten Verkehr und vorbei an mehreren Karnevals-Prozessionen hinaus aus der Stadt.

Kurz bevor wir Borobudur erreichen, halten wir am kleinen, aber sehr interessanten Tempel von Mendut. Auch er gehört mit seiner Anlage und der bekannten Statuengruppe im Inneren zur Welterbe-Stätte. Danach geht es weiter zu unserem eigentlichen Ziel.

Anlage des Tempels von Mendut

Anlage des Tempels von Mendut

Tempel von Mendut

Tempel von Mendut

Statuen im Inneren des Tempels von Mendut

Statuen im Inneren des Tempels von Mendut

Wir buchen noch online eine Führung mit der Besteigung des Tempels - ohne Guide ist das nicht gestattet. Bis wir dran sind, können wir die gewaltige Anlage aber schon mal an der Basis umrunden. Vor der Führung bekommen wir kühles Wasser (was angesichts der hohen Temperaturen und dem spärlichen Schatten eine Wohltat ist) und spezielle Latschen, da normale Schuhe auf dem Bauwerk nicht erlaubt sind (diese können wir dann als Souvenir behalten). Unser Guide spricht zwar ein etwas gewöhnungsbedürftiges Englisch, verfügt aber über ein immenses Wissen. Die Reliefs, Statuen und Stupas sind sehr beeindruckend. Leider ist es für einen Blick zum Vulkan Merapi zu diesig...

Reso wartet nach der Besichtigung wie vereinbart auf uns, dann fährt er uns über eine landschaftlich herrliche Strecke zum Flughafen. Dort klappt das "Aufstocken" des vorab zu wenig gebuchten Gepäcks für unseren Flug nach Lombok problemlos.

Danach bringt Reso uns zurück zum Hotel. Da er so ein guter und zuverlässiger Fahrer ist, vereinbaren wir direkt, dass er uns am Samstag auch zum Airport bringen soll.

Wir essen eine Kleinigkeit, trinken etwas und lassen dann den Tag mit Würfeln ausklingen.

Borobudur - einer der größten buddhistischen Tempel der Welt

Borobudur - einer der größten buddhistischen Tempel der Welt

Borobudur

Borobudur

Blick von Borobudur zu den Bergen

Blick von Borobudur zu den Bergen

© Brigitte Amrhein, 2024
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien 4. Oktober - Welterbestätte Borobudur

Ein neues, super interessantes und vielfältiges Reiseziel - in drei Wochen haben wir verschiedene Inseln besucht, ihre kulturellen Highlights und unterschiedliche Natur ebenso kennen gelernt wie sehr freundliche und zuvorkommende Menschen und ihre Traditionen.
Aufbruch: 01.10.2023
Heimkehr: 23.10.2023
Reiseziele: Indonesien

Brigitte Amrhein berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.