Inselreich in Südostasien - Indonesien 2023

Reisezeit: Oktober 2023  |  von Brigitte Amrhein

3. Oktober - mit der Rikscha unterwegs in Yogya

Wie erwartet bin ich früh wach und nutze die Zeit fürs Tagebuch - es gibt ja auch einiges zum Nachholen...

Nach dem reichlichen und guten Frühstück gehen wir ums Eck in die Jalan Prawirotaman, wir wollen schauen, ob wir eine Moped-Rikscha für die Fahrt zum Kraton finden. Und tatsächlich ist schon einer der Fahrer da! Auf dem Weg bietet uns Asim an, uns für 150.000 Rupien (ca. 8,50 €) den ganzen Tag durch die Stadt zu fahren - wir nehmen das Angebot spontan an. Auch wenn die Fahrt durch den dichten und oft chaotischen Verkehr nichts für schwache Nerven ist, war das die richtige Entscheidung!

Asim kutschiert uns fast 7 Stunden durch Yogya. Wir besuchen den Kraton, das Wasserschloss Taman Sari (mit einem super netten Guide) und einen Vogelmarkt. Dazwischen haben wir die Gelegenheit, eine Batik-Manufaktur und eine Werkstatt für Wayang Kulit-Figuren zu besichtigen. Am Ende unserer Tour können wir sogar Kopi Luwak, den teuersten Kaffee der Welt, probieren und zu einem Bruchteil des Preises in Europa kaufen.

Im Kraton von Yogyakarta

Im Kraton von Yogyakarta

Wasserschloss Taman Sari

Wasserschloss Taman Sari

Batik-Kunstwerke

Batik-Kunstwerke

Kaffee-Manufaktur

Kaffee-Manufaktur

Pünktlich um 19:30 Uhr steht Asim mit seiner Rikscha vor dem Hotel, um uns zur Wayang Kulit-Aufführung im Sonobudoyo-Museum zu fahren. In der Nacht ist das noch mal ein anderes Abenteuer... Das Schattenspiel ist interessant, auch wenn wir kein Wort der Erzählung verstehen und die Musik für unsere Ohren teilweise schon sehr schräg klingt.

Anschließend fährt Asim uns wieder in die Jalan Prawirotaman, wo wir erst mal ein Bier trinken. Zum Essen gibt's aber in den Lokalen nichts mehr. Also holen wir uns Bier "to go" und nehmen uns in den mobilen Garküchen Suppe und Nasi Goreng mit - die Mahlzeiten für insgesamt nicht mal 3 €! Und es schmeckt super! Nach dem Essen im Innenhof des Hotels haben wir es dann nicht mehr weit ins Bett. Was für ein Tag!

Wayang-Kulit-Theater

Wayang-Kulit-Theater

Traditionelles Schattenspiel Wayang Kulit

Traditionelles Schattenspiel Wayang Kulit

Nasi Goreng, traditionell auf einem Bananenblatt

Nasi Goreng, traditionell auf einem Bananenblatt

© Brigitte Amrhein, 2024
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien 3. Oktober - mit der Rikscha unterwegs in Yogya

Ein neues, super interessantes und vielfältiges Reiseziel - in drei Wochen haben wir verschiedene Inseln besucht, ihre kulturellen Highlights und unterschiedliche Natur ebenso kennen gelernt wie sehr freundliche und zuvorkommende Menschen und ihre Traditionen.
Aufbruch: 01.10.2023
Heimkehr: 23.10.2023
Reiseziele: Indonesien

Brigitte Amrhein berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.