Inselreich in Südostasien - Indonesien 2023

Reisezeit: Oktober 2023  |  von Brigitte Amrhein

18. Oktober - aktive Erholung oder so

Heute wollen wir einen Ruhetag einlegen und lassen es erst mal ruhig angehen.

Am Vormittag gehen wir dann mal auf der anderen Seite aus unserem Tempel-Tal hinaus. Wir halten uns rechts und gehen zwischen den Reisfeldern entlang der schmalen Straße. Bei einem ziemlich edlen Resort steigen wir über viele Treppen hinunter ins nächste Tal, aber der Weg endet, bevor wir die Talsohle und die Felder dort erreichen, also müssen wir wieder hinauf. Im Restaurant des Resorts trinken wir ein Bier - hier ist es so schön, dass wir beschließen, am Freitag zum Abschluss unserer Reise hierher zum Abendessen zu gehen.

Wir setzen unseren Weg fort und haben immer wieder Ausblicke wie aus einem Bali-Bilderbuch - nur ohne Touristen. Bei einem anderen kleinen Resort entdecken wir zwei sehr alte, aber top gepflegte VW-Bullis, die wären in Deutschland als Liebhaberstücke ein kleines Vermögen wert...

Reisfelder bei Sebatu

Reisfelder bei Sebatu

Reisterrassen bei Sebatu

Reisterrassen bei Sebatu

Ein echtes Liebhaberstück

Ein echtes Liebhaberstück

Ein Stück weiter finden wir an einer Abzweigung den Parkplatz des Wasserfalls Ulu Petanu. Den müssen wir natürlich näher anschauen! Und die enge, schattige Schlucht mit dem Wasserfall am Ende ist ein wirklich schönes Plätzchen.

Wir gehen zurück zur Straße und weiter in die ursprüngliche Richtung - und auf einmal wird uns klar, dass wir hier gestern mit Eka auch gefahren sind. Irgendwann sollten wir also auch wieder nach Sebatu kommen... In einem kleinen Warung trinken wir ein Bier mit Blick auf die Reisfelder, dann geht's weiter. Am Ende haben wir einen kompletten Kreis geschafft - und über 5 km! Und das bei über 30°...

Den Nachmittag verbringen wir ganz entspannt. Zu einem frühen Abendessen gehen wir in ein nettes Lokal, das wir am Vormittag entdeckt haben und essen dort sehr gut auf der Terrasse. Allerdings sticht es bei mir auf einmal sehr heftig im Knie. Es lässt aber zum Glück so weit nach, dass wir ohne große Probleme zu Fuß zurück ins Tal gehen können. Zurück im Haus ist noch mal Würfeln mit Bintang angesagt, bevor wir ins Bett fallen.

Ritualbecken am Wasserfall Ulu Petanu

Ritualbecken am Wasserfall Ulu Petanu

Wasserfall Ulu Petanu

Wasserfall Ulu Petanu

Bali-Stillleben

Bali-Stillleben

© Brigitte Amrhein, 2024
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien 18. Oktober - aktive Erholung oder so

Ein neues, super interessantes und vielfältiges Reiseziel - in drei Wochen haben wir verschiedene Inseln besucht, ihre kulturellen Highlights und unterschiedliche Natur ebenso kennen gelernt wie sehr freundliche und zuvorkommende Menschen und ihre Traditionen.
Aufbruch: 01.10.2023
Heimkehr: 23.10.2023
Reiseziele: Indonesien

Brigitte Amrhein berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.