Südamerika 2007 mit Ulrike und Matthias

Reisezeit: Oktober 2007 - März 2008  |  von Matthias S.

Ankunft in Chile: Abholung der Motorraeder aus dem Hafen

Dienstag, 16.10.07

Nach einer gefuehlten Ewigkeit konnten wir heute die Motorraeder aus dem Hafen holen. Zuerst: Ohne Enzo von der Villa Kunterbunt waere uns dies wohl kaum gelungen. Wir stiefelten erstmal in kompletter Motorradmontur zum Zollgebaeude. Matthias war hier schon mal warm. Wir dachten es muesste ohne grosse Probleme ablaufen, da alle Papiere von Enzo bereits vorbereitet waren, auch hatten wir schon die Hafenpapiere dabei. Leider hatte der zustaendige Zollbeamte seinen Posten erst gewechselt und war mit dem temporaeren Import von Fahrzuegen nicht vertraut. Matthias wurde noch waermer. Nun, nach einer halben Stunde hatte er das noetige Formular mit einer Schreibmaschine bearbeitet und war verschwunden. Irgendwann tauchte er wieder auf um uns die Formulare zu uebergeben. Leider war bei Ulis Papier ein Tippfehler in der Typenbezeichnung. Also wieder Korrektur. Dann gings mit dem Bus zum Hafen, hier werkelte Enzo mit den Hafenmitarbeitern herum, letztendlich durften wir an die Kisten mit den Motorraedern. Der Zoll kam irgendwann auch noch dazu um mittels eines Feuerzeug im Halbdunklen die Fahrgestellnummer abzulesen. Und das ueber dem Tank und direkt unter der Bremsleitung.....

Uli beim Schrauben. Immer unter "Aufsicht" der freundlichen Hafenmitarbeitern"

Uli beim Schrauben. Immer unter "Aufsicht" der freundlichen Hafenmitarbeitern"

Nun konnten wir Spiegel, Verkleidungsscheiben anschrauben, sowie die Batterien anklemmen. Waehrend der ganzen Zeit wurden wir von mindestens 2 hilfsbereiten Hafenmitarbeitern betreut. Diese waren froh ueber etwas Abwechslung in dem sonst langweiligen Arbeitstrott.

Matthias beim Schrauben

Matthias beim Schrauben

Danach dachten wir,wir haetten freie Fahrt. Leider klappte dies nicht so, denn es mussten noch einige Formulare ausgefuellt werden. Matthias war inzwischen heiss. Jetzt ging es auf die Motorraeder durch den Hafen... Leider nur bis zum Hafentor. Dort wurden wir gestoppt, da wir die Hafengebuehr noch nicht entrichtet hatten. Dies gestaltete sich als Schwierig, da ein Formular im Original fehlte (dies wurde von irgendeinem Schalter einbehalten), so musste Enzo wieder und wieder von einem Schalter zum anderen sprinten. Letztendlich konnten wir den Hafen auf
2 x 2 Raedern verlassen.
Morgen geht es auf grosse Fahrt gen Norden.

Endlich ! Die Bikes im Hof der Villa Kunterbunt

Endlich ! Die Bikes im Hof der Villa Kunterbunt

© Matthias S., 2007
Du bist hier : Startseite Amerika Chile Abholung der Motorraeder aus dem Hafen

Hier entsteht ab Oktober 2007 ein hoffentlich spannender Reisebericht. Mit unseren BMW-Motorrädern bereisen wir Südamerika. Im Norden zaehlen die Atacama-Wüste und das bolivianische Altiplano zu den Highlights. Im Süden gehts nach Feuerland, den Gletschern im Nationalpark \"Torres del Paine\" und Pinguine anschauen. Wir freuen uns auf tolle Begegnungen mit Menschen, Tieren und einer grandiosen Natur. Ständiger Begleiter wird das \"Rückgrat Amerikas\", die Anden, sein.
Aufbruch: 01.10.2007
Heimkehr: 04.03.2008
Reiseziele: Chile
Puerto Natales

Matthias S. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.