Südamerika 2007 mit Ulrike und Matthias

Reisezeit: Oktober 2007 - März 2008  |  von Matthias S.

Punta Choros-Pan de Azùcar-San Pedro/Atacama

26.10.2007

Am 21.10 ging es dann von Vicuña wieder zurueck durch
La Serena auf die Routa 5 (PanAm). Nach guten 150 km sind wir auf eine Schotterstrasse abgebogen um in den Nationalpark Pinguino de Humboldt zu gelangen. Hier haben wir uns in ein Cabana direkt an der Kueste eingemietet.

Unser Haeuschen direkt am Strand

Unser Haeuschen direkt am Strand

Fuer den naechsten Morgen hatten wir uns schon mit dem Fischer Alechandro zu einer Bootsfahrt an die Pinguininsel verabredet.

Fahrt mit dem Boot zur Insel der Pinguine

Fahrt mit dem Boot zur Insel der Pinguine

Neugierige Seeloewen tuemmeln sich auf den Felsen

Neugierige Seeloewen tuemmeln sich auf den Felsen

Putzige Fracktraeger und Pelikane

Putzige Fracktraeger und Pelikane

Nach 2 Naechten ging es auf der Schotterpiste durch ein schoenes Wuestental wieder auf die Routa 5.
Wir haben uns nun an das Fahren auf Schotter gewoehnt. Obwohl die Maschinen gut beladen sind kommen wir mit diesen Bedingungen zurecht. Oftmals besteht das einzige Problem darin sich gleichzeitig die Landschaft anzuschauen und auf den Weg zu achten. Grossartig sind unter anderem die schoenen Kakteen im Wustensand.

Wuestental im Morgenlicht

Wuestental im Morgenlicht

Die Routa 5 fuehrt in diesen Abschnitten durch die
Atacama-Wueste Richtung Norden. Die Fahrt gestaltet sich trotzdem nicht eintoenig, dies liegt zum einen an den wechselnden Farben und Landschaftsformen der Wueste, zum anderen an dem immerwaehrenden Wind. Dieser tritt verstaerkt ab Mittag auf und entwickelt sich fast zum Orkan. Das Fahren mit Ruecken- oder Gegenwind ist kein Problem, kommt der Wind jedoch von der Seite nehmen wir betraechtliche Schraeglagen ein. Mehr als 60 Sachen sind dann nicht drin. Der Luftzug entgegenkommender LKW`s ist wie ein Faustschlag ins Gesicht.

Kurze Pause in der Wueste an der Routa 5

Kurze Pause in der Wueste an der Routa 5

Am 24.10.2007 sind wir nach einer Zwischenuebernachtung
in Chañaral in den National Park Pan de Azúcar gefahren.
Hier konnten wir endlich mal zelten und das tolle Panorama
betrachten. Vor uns das Meer und hinter uns die Berge
der Wueste. Gegen Abend tauchte die Landschaft in ein fantastisches Licht.

Zelten in der Wueste und doch direkt am Meer

Zelten in der Wueste und doch direkt am Meer

Uli haelt den Mond in der Hand

Uli haelt den Mond in der Hand

Am darauffolgendem Tag geht es Richtung Antofagasta.
Ca. 60 km vor der Stadt hat ein Kuenstler die "Wuestenhand"
geschaffen.

Wir uebernachteten von Donnerstag auf Freitag in Antofagasta.Heute haben wir unser Etappenziel San Pedro de Atacama, in den Anden, erreicht. Es sind 40 Grad - hier werden wir erstmal ein paar Tage bleiben.

Blick auf die gruene Oase San Pedro de Atacama, im Hintergrund sind schemenhaft
die 6000er der Anden zu erkennen

Blick auf die gruene Oase San Pedro de Atacama, im Hintergrund sind schemenhaft
die 6000er der Anden zu erkennen

© Matthias S., 2007
Du bist hier : Startseite Amerika Chile Punta Choros-Pan de Azùcar-San Pedro/Atacama

Hier entsteht ab Oktober 2007 ein hoffentlich spannender Reisebericht. Mit unseren BMW-Motorrädern bereisen wir Südamerika. Im Norden zaehlen die Atacama-Wüste und das bolivianische Altiplano zu den Highlights. Im Süden gehts nach Feuerland, den Gletschern im Nationalpark \"Torres del Paine\" und Pinguine anschauen. Wir freuen uns auf tolle Begegnungen mit Menschen, Tieren und einer grandiosen Natur. Ständiger Begleiter wird das \"Rückgrat Amerikas\", die Anden, sein.
Aufbruch: 01.10.2007
Heimkehr: 04.03.2008
Reiseziele: Chile
Puerto Natales

Matthias S. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.