Südamerika 2007 mit Ulrike und Matthias

Reisezeit: Oktober 2007 - März 2008  |  von Matthias S.

Verpackung der Motorräder: Letzte Vorbereitungen

28.09.2007

So, nun wird es langsam ernst.
nur noch 6 Tage bis zum Abflug. Wir konnten schon auf der Internetseite der Fluggesellschaft die Sitzplätze reservieren. Nach Rücksprache mit der Spedition trifft das Schiff mit den Motorrädern am 07.Oktober in Valparaiso ein. Die Abholung der Bikes kann am 10.Oktober erfolgen. So haben wir noch ein wenig Zeit die schöne Stadt Valparaiso (UNESCO Weltkulturerbe)zu erkunden.Über die Sendungsnummer können wir per Internet genau beobachten wo unsere Bikes gerade sind, somit ist ein unnötiges Fragen bei der Spedition in Valparaiso nicht nötig.

Für jedes Land haben wir Karten und Reiseführer dabei. Spanisch-Wörterbücher sind natürlich auch im Gepäck.

Wir studieren noch Karten um eine grobe Orientierung zu bekommen, die Länder sind echt groß und somit auch die Karten.

Uli beim "Handling" der Bolivien-Karte.
Ob Sie die Giraffen auf dem Wandbild auch in Südamerika trifft ?

Uli beim "Handling" der Bolivien-Karte.
Ob Sie die Giraffen auf dem Wandbild auch in Südamerika trifft ?

Wir konzentrieren uns auf West-Südamerika.
Speziell Argentienen und Chile. Bolivien und Peru werden nur kurz besucht.

Wir konzentrieren uns auf West-Südamerika.
Speziell Argentienen und Chile. Bolivien und Peru werden nur kurz besucht.

Unterstützung bei der Navigation erfahren wir durch unser Navi Etrex von Garmin.
Hier haben wir zusätzlich zur Weltkarte eine spezielle Südamerikakarte auf einer Speicherkarte.
Um unsere Eindrücke zu dokumentieren haben wir folgende Kameras dabei: Sanyo Xacti, Samsung Digimax S700 und zum Filmen die Canon MVX1S mit 2 Megapixel.
Großer Vorteil: Sowohl die beiden Fotogeräte, als auch das Navi und die Stirnlampen/Taschenlampen können mit Akkus AA betrieben werden. Hierzu haben wir uns 20 Akkus und ein Ladegerät angeschafft. Das Laden ist sowohl mit 230 Volt, als auch über die 12-Volt-Motorradbatterie (sogar während der Fahrt) möglich. Somit sind wir weitestgehend unabhängig von der Stromversorgung. Lediglich die Canon-Filmkamera muss mit 230 Volt geladen werden.

Elektronische Ausrüstung. Was hatte wohl Ted Simon bei "Jupiters Mondfahrt" dabei ?

Als "Ersthelfer" und "Medizinfrau" wurde Uli bestimmt.
Da Uli über ein großes Sicherheitsbewusstsein verfügt wurde die Reiseapotheke umfangreich bestückt.

Über einen solchen Fundus wäre manch eine
Apotheke in Südamerika froh...

Über einen solchen Fundus wäre manch eine
Apotheke in Südamerika froh...

Als nächster Höhepunkt steht das Setzen der Thrombosespritzen
an. Wir haben uns bereits diese Spritzen besorgt. Nach den vielen Impfungen sind wir sicherlich in der Lage dies eigenhändig durchzuführen.

© Matthias S., 2007
Du bist hier : Startseite Amerika Chile Letzte Vorbereitungen

Hier entsteht ab Oktober 2007 ein hoffentlich spannender Reisebericht. Mit unseren BMW-Motorrädern bereisen wir Südamerika. Im Norden zaehlen die Atacama-Wüste und das bolivianische Altiplano zu den Highlights. Im Süden gehts nach Feuerland, den Gletschern im Nationalpark \"Torres del Paine\" und Pinguine anschauen. Wir freuen uns auf tolle Begegnungen mit Menschen, Tieren und einer grandiosen Natur. Ständiger Begleiter wird das \"Rückgrat Amerikas\", die Anden, sein.
Aufbruch: 01.10.2007
Heimkehr: 04.03.2008
Reiseziele: Chile
Puerto Natales

Matthias S. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.