Südamerika 2007 mit Ulrike und Matthias

Reisezeit: Oktober 2007 - März 2008  |  von Matthias S.

Tierra del Fuego ( Feuerland ) - Ushuaia: Panguipulli - Vulkane Llaima + Lonquimay

19.01.2008

Bei bedecktem Wetter verliessen wir Panguipulli in Richtung der Panamerikana. Ein paar Kilometer spaeter heiterte es auf. Schnell waren ueber 25 Grad erreicht.
Unser Ziel war heute das Tal der Vulkane Llaima und Lonquimay. Der Llaima war erst vor 2 Wochen ausgebrochen. 1000 Menschen mussten vor den Lavamassen fliehen. Als wir in die Naehe des Vulkanes kamen, hatte er sich wohl beruhigt. Nur mit einer kleinen schwarzen Rauchfahne ueber seinem Gipfel praesentierte er sich uns.

Auf dem Weg ins Tal der Vulkane. Im Hintergrund der vor kurzem ausgebrochene Llaima

Was alles in (und auf) einen VW-Bus passt....

Am naechsten Tag machten wir uns auf zum Vulkan Lonquimay.
Hierzu mussten wir weiter in das Tal hineinfahren. Dann ging es ab von der Teerstrasse auf eine schlechte Ripiopiste. Hier fuehrte der Weg durch einen dicht bewachsenen Araukanienwald. Zur Belohnung durften wir wenig spaeter direkt im Aschenhang des Vulkanes fahren.

Im Araukanienwald

Hier laeuft es wieder...(weg vom Ripio...auf in die Vulkanasche)

Der Ausblick auf den Vulkan war fantastisch. Waere nicht die extreme Hitze gewesen, haetten wir wohl laenger ausgeharrt.

Auf dem Aschefeld vor dem Vulkan

Weiter ging es im Vulkangebiet ueber die schlechten Schotterpiste auf einen gegenueberliegenden Berg. Von hier konnten wir den in Araukanienwaeldern liegenden Lonquimay nochmals bewundern.

Uli auf den geliebten Ripiopisten

Geschafft !!!

Den Rueckweg hatten wir ueber eine gut ausgebaute Asphaltstrecke gewaehlt. Diese fuehrte durch den mit 4527,61 !!! Metern laengsten Strassentunnen Suedamerikas.

© Matthias S., 2007
Du bist hier : Startseite Amerika Chile Panguipulli - Vulkane Llaima + Lonquimay

Hier entsteht ab Oktober 2007 ein hoffentlich spannender Reisebericht. Mit unseren BMW-Motorrädern bereisen wir Südamerika. Im Norden zaehlen die Atacama-Wüste und das bolivianische Altiplano zu den Highlights. Im Süden gehts nach Feuerland, den Gletschern im Nationalpark \"Torres del Paine\" und Pinguine anschauen. Wir freuen uns auf tolle Begegnungen mit Menschen, Tieren und einer grandiosen Natur. Ständiger Begleiter wird das \"Rückgrat Amerikas\", die Anden, sein.
Aufbruch: 01.10.2007
Heimkehr: 04.03.2008
Reiseziele: Chile
Puerto Natales

Matthias S. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.