Südamerika 2007 mit Ulrike und Matthias

Reisezeit: Oktober 2007 - März 2008  |  von Matthias S.

San Pedro (CL) - Paso Jama - Salta (ARG): Salta - Cafayate - La Rioja

Nach dem Fruehstueck in Salta ging es in Richtung Cafayate.
Hier gibt es zwei Moeglichkeiten dieses Staedtchen zu erreichen. Eine Schotterpiste und eine geteerte Strasse. Aufgrund starker Regenfaelle in der Nacht wurde uns zur Teerstrasse geraten, welche wir auch fuhren. Selbst hier waren noch Felsabgaenge und Ueberschwemmungen zu sehen.
Nach ein paar Kilometer durch die Landschaft fuhren wir in einen Canyon ein. Hier verschlug es uns wiedereinmal die Sprache. Felsformationen welche dem Grand Canyon in nichts nachstehen.

Uli vor dem Garganta del Diablo

Uli vor dem Garganta del Diablo

Ausblick von den Tres Cruzes

Ausblick von den Tres Cruzes

Schoene Farbkombination

Schoene Farbkombination

Die Schlucht verabschiedet sich von uns mit einem besonders schoenen Felsen

Die Schlucht verabschiedet sich von uns mit einem besonders schoenen Felsen

fuer die gut 250 Kilometer benoetigten wir aufgrund der vielen "Sightseeing"-Stopps bedeutend laenger als geplant.
Nun ging es noch ein Stueck des Weges auf der Strasse nach Cafayate. Vor der Stadt werden Weintrauben angebaut, im Hintergrund stehen die grossen Berge. Uli fuehlt sich hier an das italienische Bozen erinnert.

Weinbau in Cafayate

Weinbau in Cafayate

In Cafayate blieben wir gleich zwei Naechte. Neben einer Tagestour ueber Schotterpisten stand nichts auf dem Programm. Die Weiterfahrt zu den Thermen des Rio Hondo wies wieder mal ein schoenes landschaftliches Erlebnis auf.
Wir fuhren einen Pass von 3250 Meter Hoehe. Oben angekommen sahen wir eine Berghuette und Llamas.

Uli nimmt Kontakt zur einheimischen Tierwelt auf

Uli nimmt Kontakt zur einheimischen Tierwelt auf

Die Abfahrt des Passes ging in tropisches Gefilde ueber.
Die Vegetation strahlte ein fuer uns in den letzten Wochen unbekanntes gruen aus.

Irgendwie wie im Odenwald

Irgendwie wie im Odenwald

Die in den Fels gehauene Strasse passabwaerts

Die in den Fels gehauene Strasse passabwaerts

Nach einer Uebernachtung auf einem einfachen Campingplatz mit (zu) heissen Thermalquellen ging es direkt nach La Rioja. Hier galt es nur Kilometer zu machen.

© Matthias S., 2007
Du bist hier : Startseite Amerika Chile Salta - Cafayate - La Rioja

Hier entsteht ab Oktober 2007 ein hoffentlich spannender Reisebericht. Mit unseren BMW-Motorrädern bereisen wir Südamerika. Im Norden zaehlen die Atacama-Wüste und das bolivianische Altiplano zu den Highlights. Im Süden gehts nach Feuerland, den Gletschern im Nationalpark \"Torres del Paine\" und Pinguine anschauen. Wir freuen uns auf tolle Begegnungen mit Menschen, Tieren und einer grandiosen Natur. Ständiger Begleiter wird das \"Rückgrat Amerikas\", die Anden, sein.
Aufbruch: 01.10.2007
Heimkehr: 04.03.2008
Reiseziele: Chile
Puerto Natales

Matthias S. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.