Südamerika 2007 mit Ulrike und Matthias

Reisezeit: Oktober 2007 - März 2008  |  von Matthias S.

Tierra del Fuego ( Feuerland ) - Ushuaia

20.12.2007
Nach drei Uebernachtungen verliessen wir Punta Arenas am fruehen Morgen, um die Faehre nach Porvenir (Feuerland)
um 9 Uhr zu erreichen. Trotz viel Betrieb am Schalter
gelang es Matthias noch zwei Tickets fuer die Ueberfahrt zu ergattern.

Wieder mal auf der Faehre eingepfercht zwischen Lastwagen und Fischkisten...

Nach 3 Stunden Ueberfahrt empfang uns Feuerland mit Regen.
Vor uns lagen nun 160 Kilometer Ripio-Piste. Danach noch 80 Kilometer Teerstrasse bis nach Rio Grande. Durch den staetigen Regen war die nicht geteerte Strasse voellig aufgeweicht. Ab und zu gab es ein paar rutschige Passagen,
jedoch kein Problem fuer unsere mit Stollenreifen bestueckten Motorraeder. Die huegelige, gruene Landschaft
erinnerte uns an Schottland ... und auch der Regen

Feuerland im Regen - auf dem Weg nach Rio Grande

Durchweicht und verschlammt an der Grenzstation San Sebastian...

In Rio Grande uebernachteten wir und mussten die gesamten
Klamotten erstmal trocknen. Der naechste Tag fing verheissungsvoll mit strahlendem Sonnenschein an. Die gute Teerstrasse fuehrte durch eine schoene huegelige und zum Teil bewaldete Landschaft.

Zirka einhundert Kilometer vor Ushuaia aenderte sich die LAndschaft wieder. Wir kamen an einem See vorbei und im Hintergrund waren wieder schneebedeckte Berge zu sehen. Zwischenzeitlich hatte sich der Himmel auch wieder zugezogen
und die ersten Tropfen vielen.

Immer wieder zu sehen, abgestorbene Baeume durch Biberschaeden

Puh, gleich geschafft nur noch 78 Kilometer bis nach Ushuaia !!!

Pass Garibaldi

Passstrasse

Angekommen in Ushuaia

Blick vom Hafen

Der Beagle Kanal

Ushuaia, wirklich am Ende der Welt !

Weihnachtsgruesse aus Ushuaia.

© Matthias S., 2007
Du bist hier : Startseite Amerika Chile Tierra del Fuego ( Feuerland ) - Ushuaia

Hier entsteht ab Oktober 2007 ein hoffentlich spannender Reisebericht. Mit unseren BMW-Motorrädern bereisen wir Südamerika. Im Norden zaehlen die Atacama-Wüste und das bolivianische Altiplano zu den Highlights. Im Süden gehts nach Feuerland, den Gletschern im Nationalpark \"Torres del Paine\" und Pinguine anschauen. Wir freuen uns auf tolle Begegnungen mit Menschen, Tieren und einer grandiosen Natur. Ständiger Begleiter wird das \"Rückgrat Amerikas\", die Anden, sein.
Aufbruch: 01.10.2007
Heimkehr: 04.03.2008
Reiseziele: Chile
Puerto Natales

Matthias S. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.