Südamerika 2007 mit Ulrike und Matthias

Reisezeit: Oktober 2007 - März 2008  |  von Matthias S.

4-Tagestour Bolivien

Auf unserem Programm standen die Besuche vom groessten Salzsee der Welt, den diversen Lagunen, den heissen Quellen,
und den Wuestensteinen ganz oben auf der Liste.
Wir trafen in San Pedro eine Dame, welche diese Tour gerade beendet hatte. Sie war der Meinung es sei unmoeglich diese Tour mit dem Motorrad durchzufuehren. Auch andere Stimmen sprachen sich ganz kar dagegen aus. Wir hatten bei unserer Tagesausfahrt auf den Pasa Jama bereits ein Stueck dieser Pisten in Richtung Bolivien gefahren. Wir benoetigten fuer einen Kilometer gut 15 Minuten, und dies ohne Gepaeck.
So buchten wir schliesslich auch eine 4-Tages-Tour welche die o.a. Highlights beinhaltete.

Grenzstation nach Bolivien

Grenzstation nach Bolivien

Laguna Verde

Laguna Verde

Die Einreise nach Bolivien klappte problemlos.
Es war eine gute Entscheidung nicht mit dem Motorrad zu fahren. Die Verhaeltnisse der Wege war katastrophal. Jeder geschotterte Feldweg in Deutschland ist besser. Eine Mitfahrerin im Toyota meinte sogar die Wege in der Mongolei, welche sie im letzten Jahr besuchte seien besser.
Wir wurden taeglich 8 Stunden durchgeschuettelt.

Heisse Quellen laden zum Baden ein

Heisse Quellen laden zum Baden ein

Hier brodelt die Erde

Hier brodelt die Erde

Die erste Nacht verbrachten wir verschwitzt im 6-Bettzimmer ohne Dusche, nur mit Wasserhahn und kaltem Gebirgswasser. Und das in 4300 Hoehenmeter. An Schlaf war hier nicht zu denken.
Morgens um 6 Uhr galt es aufzustehen um den Sonnenaufgang des naechsten Tages nicht zu verpassen.

Rote Lagune

Rote Lagune

Der Sonnenaufgang lockt in den 2. Tag der Tour

Der Sonnenaufgang lockt in den 2. Tag der Tour

Bizare Felsen mit atemberaubender Hintergrundkulisse

Bizare Felsen mit atemberaubender Hintergrundkulisse

Lagune voller Flamingos

Lagune voller Flamingos

Die naechste Uebernachtung fand im Hotel del Sal statt. Dieses Hotel besteht komplett aus Salz. Die Mauern, Stuehle, Tische, Betten...alles aus Salz.
Diesmal ging es mit einer morgendlichen Dusche (wenn auch kalt) weiter auf den groessten Salzsee der Welt, dem Salar de Uyuni.

Esszimmer des Salzhotels

Esszimmer des Salzhotels

Wir besuchten dort die Kaktusinsel in Mitten des Salzsees,
danach ging es zum Fotoshoting direkt aufs schoenste Salz.

Der Weg zur Kaktusinsel uebers Salz

Faxen auf dem Salz

Faxen auf dem Salz

Die ganze Besatzung des Toyotas

Die ganze Besatzung des Toyotas

Die Rueckfahrt machte keinen Spass, die schlechten Pisten und die wenig exklusive Uebernachtung (wieder ohne Dusche, aber diesmal auch ohne Wasser, dafuer aufstehen um 3.30 Uhr)
sorgten fuer gelangweilte und muede Minen im Auto.
An der Grenze zu Chile mussten wir noch 2 Stunden auf den Bus nach San Pedro warten.

Mittagessen auf Salzstuehlen.

Markt in einem bolivianischen Dorf

Markt in einem bolivianischen Dorf

© Matthias S., 2007
Du bist hier : Startseite Amerika Chile 4-Tagestour Bolivien

Hier entsteht ab Oktober 2007 ein hoffentlich spannender Reisebericht. Mit unseren BMW-Motorrädern bereisen wir Südamerika. Im Norden zaehlen die Atacama-Wüste und das bolivianische Altiplano zu den Highlights. Im Süden gehts nach Feuerland, den Gletschern im Nationalpark \"Torres del Paine\" und Pinguine anschauen. Wir freuen uns auf tolle Begegnungen mit Menschen, Tieren und einer grandiosen Natur. Ständiger Begleiter wird das \"Rückgrat Amerikas\", die Anden, sein.
Aufbruch: 01.10.2007
Heimkehr: 04.03.2008
Reiseziele: Chile
Puerto Natales

Matthias S. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.